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Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

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Alt 29.03.2002, 22:25   #2
dirkan
Master
 
Registriert seit: 14.02.2002
Alter: 66
Beiträge: 644


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Hallo,

ich habe ein paar Versuche hinter mir, bin aber wieder zu Potis zurückgekehrt.
Ich habe mal eine Maus geopfert und die beiden Gabellichtschranken verwendet. Jede Lichtschranke hat 2 Photodioden, die zur Richtungsbestimmung wichtig sind. Die Ausgangssignale können ohne weitere Verstärkung zu einem Mikrocontrollereingang (CMOS) verbunden werden.
Ganz wichtig dabei: Je ein Schalter an Y und X Achse für 0-Position.

Der Micro (PIC) muss dann die Richtungen auswerten, den jeweils aktuellen Wert für X und Y zum PC senden (RS232). Dort muss ein Programm die Werte über FSUIPC möglichst schnell zum FS liefern.

Ganz schön aufwendig, wenn es nur um Y und X geht. Wenn man jedoch die 6 weiteren Daten für Throttle mit einbezieht, lohnt sich das schon.

Warum mach ich es doch mit Potis ?
Die lineare Genauigkeit ist nach meinen Erfahrungen nicht so toll.
Besser fliegt es sich bei einer sehr geringen Delta im Nullpunktbereich, der zu den Enden hin zunimmt.
Das übernimmt die SW im PC.
Die 8 Potis der Achsen und des Throttle Quadranten bediene ich über
1 AD Wandler mit 1 PIC.
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