WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2002, 20:33   #11
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Fakt ist, daß es wenige gibt, die sowohl dort als auch da Controller machen
Naja, ich denke dafür gibt es zwei Gründe: zum einem weil man natürlich "seinem" Netzwerk treu bleibt - man hat sich schließlich irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer dafür entschieden. Zum Anderen ist es halt aufgrund der VATSIM Philosophie für IVAO Controller nicht möglich, "mal eben" auf VATSIM zu controllen.

Mir ist zwar schon mehrfach angeboten worden, dort die BL (Basic Lesson) zu machen, aber irgendwie kann ich mich da nicht richtig aufraffen. Da spielt sicher auch mit, daß man als IVAO Level "Cx" Controller schließlich schon mal durch die "Tretmühle" gegangen ist.

Als Pilot bin ich in den letzten Monaten ein paar Mal auf VATSIM geflogen, nicht zuletzt aufgrund einer Diskussion mit meinem VA Chefe (Hi Martin )

Meine persönliche Meinung vom ATC ist, daß er nicht besser oder schlechter als der von IVAO ist, aber ich bin da sicherlich subjektiv.

Letzlich muß sich jeder selbst ein Bild machen und von daher sage ich immer, daß man zumindest als Pilot sich mal beides anschauen sollte.

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 01:50   #12
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Moin!

Zitat:
Mir ist zwar schon mehrfach angeboten worden, dort die BL (Basic Lesson) zu machen, aber irgendwie kann ich mich da nicht richtig aufraffen. Da spielt sicher auch mit, daß man als IVAO Level "Cx" Controller schließlich schon mal durch die "Tretmühle" gegangen ist.
Vielliecht muss man das ein wenig differenziert sehen. Mit Jörg würde ich keine klassische Basic Lesson machen, das wäre Unsinn. In der Basic Lesson vermitteln wir die Grundladen dees Controllens mit ProController, und das hat Jörg drinne, und zwar ganz tief drin .

Ein IVAO Controller sollte von daher auch schnell bei VATSIM controllen können, das bekommt man ja schon in einem ersten Gespräch mit.

Generell gilt sicher, dass VATSIM etwas mehr den Prozeduren und Verfahren verhaftet ist als IVAO. Das ist in Zeiten schwachen Traffics vielleicht manchmal etwas unflexibel, es hat aber seine Vorteile bei High-Traffic Situationen. Und die wird man bei VATSIM öfters erleben können. Immerhin bringt dieses Network an einigen Abenden bis zu 650 gleichzeitige Connections zustande. Und in einer solchen Situation ist es an hochfrequentierten Airports wichtig, dass die bekannten Prozeduren sauber durchgezogen werden. Als APP Controller in Frankfurt kann ich davon ein Lied singen. Wir hatten in Deutschland immerhin bereits Situationen, wo wir 20 Controller und96 Flights im Servinfo angezeigt hatten. Da ist dann richtig der Bär los!

Gerade Piloten kann ich daher nur einladen, sich bei beiden Networks anzumelden und beide zu nutzen. Oftmals ist die ATC Abdeckung unterschiedlich, und als Pilot kann man sich aussuchen, wo man die bessere ATC Abdeckung hat und wo man deshalb fliegen möchte.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 10:03   #13
Alphasga
Elite

Alphasga eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hört sich ja jetzt schon fast so an, als ob IVAO keine Controller oder zumindest keine Piloten hätte!

Stimmt natürlich nicht, gestern war ine Wien, Innsbruck, eigentlich ganz Österreich, München, Frankfurt (Rest von DE konte ich nicht überblicken), Schweiz und in Italien der Bär los!

In Innsbruck haben dann zwei Real Controller welche tag täglich Innsbruck machen einen anderen Real Controller abgelöst, der für den Wiener bereich zuständig ist! Tja, ich musste dann schon früher gehn, und habe dann meinen Posten an den Real Wien Radar Lotsen übergeben!

Also schlussendlich haben wir einen fast C3 Controller als Center gehabt, und 3 Real Controler als APP!

Und Flüge.... Die konnten wir nicht mehr zählen.....

Sollten das Interesse für Bilder bestehen, bitte Melden!

mfg

Stefan Gahr
Alphasga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 16:11   #14
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

Danke Leute für die Infos, binn bisher nur bei IVAO geflogen und hab nach langer Pause vor einer woche erst wieder mit dem online fliegen angegangen, und mit RW sogar zum ersten mal. Klasse Sche.
Werd es mal bei VATSIM auch probieren.

@Alphasaga, ich weiss zwar nicht was für Bilder du meinst(Screenshots?), aber interesse hätte ich.
elmar.b@web.de

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort