WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2002, 16:27   #1
cello
Jr. Member

Standard Headtracker im VC 2002

Hallo Leute

An alle die es interessiert:

http://www.edimensional.com/headtrack.html

Ich habe mir das Ding zugelegt und bin begeistert! Für den FS2002 gibts in der neusten Version der Software native Unterstützung des Virtuellen Cockpits (ein dll wird in den Module Ordner kopiert). Das Resultat ist erstaundlich. Das VC scrollt so fein wie ich es nur von Il2 her kenne. Vom Handling her muss man sich erst mal etwas daran gewöhnen. Auch die anfängliche Konfiguration braucht etwas Geduld. Aber dann: man kann einen Punkt im freien Raum (Gebäude, Landebahn, Strassenkreuz etc.) fixieren. Der Effekt ist inetwa wie ein Padlock, nur bestimmt man selbst wohin man schaut. Das erfliegen einer Platzrunde bekommt ganz andere Dimensionen. Man kann endlich Kurven nach Horizont fliegen....etc.

Für diejnigen von Euch, die vor allem die grossen Maschienen fliegen, ist das ganze nicht so interessant. Aber alle die GA und Kunstflug mögen, kann ich es empfehlen. Ein gutes System ist aber Voraussetzung, damit wirklich fein gescrollt werden kann. Das Ganze ist auch nicht wirklich billig:
120 Dollar plus 30 Dollar!! fürs shipping. Dafür wars nach drei!!! Tagen bereits bei mir zuhause.

Gruzz und frohe Ostern
Cello
cello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2002, 21:31   #2
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm... hast Du noch andere USB Geräte am laufen? Funktioniert das mit Yoke und Pedale zusammen? Wie sieht das aus, schnallst Du das Ding auf den Kopf?
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2002, 21:36   #3
Andragar
Inventar

Standard

Oh man.... hätte ich bloß nicht die Seite angeschaut.
*lach* Nach dem schließen hab ich nur noch Streifen vor den Augen.

Aber zurück zum Thema. Vernünftig scheint man das Ding nur im VC zu verwenden. Dort sind aber die Instrumente nicht bedienbar... wie machst Du das? Und wie wird der Mausklick getätigt?
Alt 28.03.2002, 08:40   #4
cello
Jr. Member

Reden

Hallo Andragar:

Ich habe neben dem Fighterstick/Prothrottel/Pedale welche über den gameport laufen, noch den Flightyoke Pro USB und ein Gamepad USB, ein Modem USB und zwei Mäuse USB dran. Keine Probleme soweit. Ich benutze WinME. Ganz einfach, weil es die QuickKeys Software nicht für XP gibt.
Den sogenannten Dot habe ich mir auf mein Headset montiert, denn wenn man den jedes mal auf die Stirn klebt, ist der Verschleiss hoch. Ausserdem sitzt er dann immer mehr oder weniger an der richtigen Stelle. Was wichtig für die Kalibrierung ist.
Das ganze funktioniert nur im VC. Die anderen Views werden davon nicht beeinflusst. Also z.B. beim Spotview brauchts den POV oder die Tasten zum Schwenken. Dasselbe gilt für das 2D Panel.Die Bedienung erfolgt wie gehabt. Man hätte die Möglichkeit Keys zu programmieren und die dann im im Panel-Modus zu gebrauchen. Funzt aber in der Praxis nicht sehr gut. Ich schreibe ja oben, dass das Ding vor allem für GA/Segelflieger/Kunstflieger geeignet ist. Bei Airlinern macht es aber nicht so Sinn, weil man da ja nicht so viel nach reiner Sicht fliegt. Ausserdem muss das Flugi natürlich mit einem VC daherkommen. Aber das Fluggefühl in einem von Bill Lyons Oldtimern ist schon ein ganz anderes. Irgendwie echter. Fehlt nur noch ein Geruchs-plugin (har, har) und ein Full-Motion-Stuhl, dann wärs fast perfekt.

Hope that helps
Cello

PS: München ist ja nicht so weit. Also wenn Du mal in die Schweiz kommst, komm doch vorbei auf ein Bier und einen Flug. Ausserdem täte mich dein Do-Wal Dingens ineressieren. Sowas hatte ich nämlich auch schon im Auge.
cello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 09:35   #5
Andragar
Inventar

Standard

Klar, wenn ich da mal zu tun habe können wir das gerne machen - allerdings würd ich ein Glaserln Wein bevorzugen.

Die Wal ist ein längerfristiges Project... hab halt nicht soo viel Zeit. Vielleicht komme ich jetzt um Ostern weiter. Einladung gilt natürlich auch meinerseits.

Ich würde das Ding schon gern in Aktion sehen. Die meisten Eingabe mache ich eh mit CH Products Yoke und Pedals, ACP Compact und der Rest wenn ich mich an die Kürzel erinnere über die Tastatur. Trotzdem gibt's oft mal Dinge die ich dann 'mal eben' mit der Maus anklicke. Ich muß wohl mal die Keybelegung überarbeiten.

Was die Flieger angeht fliege ich eh am liebsten die Kleinen. Da komme ich wenigstens überall hin bzw. runter. Mit 'ner Boing 747 durch Schweizer Täler zu kurven ist nicht mein Fall.

Sehr interessant scheint mir die Verbindung mit der 3D Brille. Aber das müßte ich mir wirklich vorher mal ansehen. Sooo preisgünstig ist das alles ja nicht.

Da fällt mir ein... Eine Station der Wal bei der Erdumrundung war auch Altenrhein. Gibt's da irgendwie alte Photos von der Werft?
Alt 28.03.2002, 09:38   #6
Andragar
Inventar

Standard

Ups... etwas Durcheinander in meinem Posting... bin wohl noch nicht so richtig wach...

'Das Ding' bezog sich auf den Headtracker, meine Einladung galt für den ersten Absatz und die beiden letzten Absätze hätte ich ruhig bei den anderen unterbringen können... *seufz* Multiprocessing, das kommt dann dabei raus...
Antwort