![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
![]() Nachdem das SOYO Dragon Plus MotherBoard beim WCM-Test so gut abgeschnitten hat, habe ich es gekauft. Es hat einen 6-Kanal Soundchip, der laut WCM "klanglich nicht schlecht ist". "... er mutiert zu einer wunschlos-glücklichen Soundlösung, die außer Musikern fast Alle zufriedenstellen sollte."
Tatsächlich funktioniert das auch, aber das Microfon ist zu leise, obwohl es in den Windows98 Properties auf MAX gestellt ist. Das Micro (Headset) funktioniert auf meinem anderen PC mit SB128 Karte bestens. Interessanterweise war das auch auf dem alten MB, ASUS K7 mit on-board sound vom VIA AC97-CODEC so. Gibt es für On-board Soundchips einen Trick oder muss ich wieder eine SB128 Karte kaufen? Danke für zweckdienliche Angaben! aries13 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() CMI-AudioMixer-Symbol im Systray -> Doppelklick -> Werkzeugsymbol links unten anklicken -> Kaestchen "Erweiterte Optionen" oeffnet sich -> "Options" -> Mikrophonverstaerker einschalten anklicken.
That it. Pass aber auf, mit dem Verstaerker blaesst das Mikro ganz schoen an, stell deshalb den Regler etwas nach unten und richte es langsam ein. Uebrigens gibts so einen Mikronverstaerker auf sehr vielen Soundkarten bzw Onboard-Loesungen, ist also nix aussergewoehnliches. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
![]() Herwig,
vielen Dank für Deine Mühe, mir diese Hinweise zu posten, sie haben geholfen, das Micro ist nun laut genug. Danke und schöne Ostern! aries13 |
![]() |
![]() |
![]() |