WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2002, 17:51   #1
PeterWoe
Senior Member

Standard Probleme mit SCSI-Scanner

Ich fahre SuSE 7.3 auf einem Pentium II-System 266 MHz. Als SCSI-Controller arbeitet ein qLogic (UW) unbestimmter Bauart. Am SCSI-Bus hatte ich bisher die Systemplatte und das CD-ROM hängen, beides funktionierte zufriedenstellend.
Nun wollte ich den Scanner so wie den Drucker über das Netzwerk verfügbar machen. An der Windowsmaschine hing der Genius ColorPage HR5 Pro an einem Adaptec und werkelte problemlos.

An der Linuxbox ergibt sich folgendes Problem:
Terminatoren passen, IDs sind korrekt eingestellt. Der Scanner wird vom Controller tadellos erkannt, das System beginnt hochzufahren. Festplatte und CD-ROM werden eingebunden, wenn er aber zum Scanner kommt, gibt er die entsprechende Meldung aus und dann steht das System.
Es ist jedoch nicht abgestürzt, sondern scheint nur zu warten; sobald ich den Scanner ausschalte, geht es nämlich wieder weiter (nur ist er dann natürlich nicht mehr verfügbar). Mache ich das nicht, tut sich gar nix (auch über Minuten hinweg).
Ich habe auch schon versucht, mit den Disconnect-Einstellungen herumzuprobieren, hat aber nichts gebracht.

Hat jemand von Euch dazu eine Idee?

Peter
Alt 23.03.2002, 21:13   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der controller erkennt den scanner und linux bootet und dann kommts zum hänger? oder kommt er erst gar nicht zum booten von linux?

noch ne frage, wie willst du den scanner freigeben? ich habe mal eine lösung für linux gesucht, aber nichts gefunden was überhaupt mal alpha oder beta status hätte
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2002, 21:23   #3
Sloter
Inventar

Lächeln

Der wird in ein Timeout laufen da er eine Platte sucht und ein Scanner antwortet.

Lösung:

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2002, 22:10   #4
PeterWoe
Senior Member

Standard

@spunz:
Der Controller erkennt ihn, Linux beginnt zu booten, kommt dann aber über den Scanner nicht hinaus.
Anbindung hätte ich über saned und xsane32 machen wollen, dazu ist es aber nicht gekommen.

@sloter:
Das hab ich auch geglaubt, aber er wird beim Booten korrekt als "Scanner" erkannt. Sobald das System aber diese Meldung (samt SCSI-ID, Kennung usw) ausgegeben hat, tut sich nix mehr.

Antwort