![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() |
hoppla
Hallo, Ich hab mal in eine MEL (=Minimum Equippment List, gibt auskunft darüber welche komponenten des Flugzeugs für eine Flugdurchführung funktionstüchtig sein müssen) einer 737 reingeschaut. In Zusammenhang zu den Nav Lights konnte ich nur das finden: "Wing Tip Position Lights" und das steht darunter: Wing Tip Position Lights: May be inoperative for day operations. Any except the following minimum may be inoperative for night operations. a) One stationary red wing tip bulb, b) One stationary green wing tip bulb, and c) One stationary white tail light bulb at each wing tip position. heisst also, Wing Tip Position Lights dürfen für Flüge am Tag "kapput" sein. Jedoch für Nachtflüge muss man funktionstüchtig haben (mindestens): a) Eine durchgängig leuchtende rote Birne (linke Flügelspitze), b) Eine durchgängig leuchtende grüne Birne (rechte Flügelspitze), und c) Eine durchgängig leuchtende weisse birne an jeder Flügelspitzenhinterseite. Somit sind die Nav Lights, zumindest die hier angesprochenen, für Nachtflüge Pflicht.
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
Um Mißverständnissen vorzubeugen, die Positionslichter sind natürlich Pflicht. Ich meinte auch mit meinem Beitrag, dass auf Grund der hohen Geschwindigkeiten eine praktische Anwendung ihrer ursprünglichen Funktion mehr als fraglich ist. Dessen ungeachtet haben sie bei Dunkelheit und schlechter Sicht in Funktion zu sein.
Ich sehe tägliche eine Reihe verschiedener Flugzeuge, die fast alle unterschiedliche Lichter führen. Scheinbar ist da nichts genormt. Mal blitzt es hier und mal da und manche Flieger kommen mit einer wahren Festbeleuchtung, während andere kaum auffallen. Positionslichter haben aber alle. Gruß Dieter
|
|
|
#13 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
..Lights...
Das, was ich sage, macht schon Sinn. Die NAV Lights leuchten in der Realität nicht so stark wie im FS und sind bei Tageslicht nur schwer auszumachen. Vielleciht poste ich mal ein Foto darüber, wenn ich das Akkuladegerät für meine Sony DSC P5 wieder mal finde... Deshalb auch der MEL Release von Spooky. By the way: Nav Lights sind meist an den Wing Tips angebracht. 99% aller Flugzeuge haben diese Konfiguration. Grüße |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Hallo,
da ja alle anderen Lichter bislang ausgiebig behandelt wurden, hier noch einige Infos zu den Whell Well light. Dazu aus dem AOM: 1.30.6 ---------- 4: Wheel Well Light Switch OFF - three wheel well lights extinguished ON- wheel well light illuminated for checking landing gear down and locked stripes ---------- Diese Lichter gehören eindeutig NICHT zu den Navigations und / oder Positionslichtern, sondern ersetzen in der Tat nur die Taschenlampe ![]() Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
Die Nav Lights und deren Einsatz stammmen aus der christlichen Seefahrt. In Abhängigkeit davon welche der jeweiligen Nav Lights(Rot = Backbord = "Links", Grün = Steuerbord = "Rechts", Weiss = Heck und nur in bestimmten Winkel nacht hinten sichtbar) eines anderen Luft-/Seefahrzeugs lässt sich nämlich direkt schliessen wie sich das Fahrzeug in Bezug auf seine eigene Position bewegt. D.h insbesondere ob es auf Dich zukommt oder sich von Dir wegbewegt.
Thomas |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Senior Member
![]() |
Wow!
Danke an alle. Besonders interessant fand ich die Feststellung, daß da scheinbar nicht alles genormt ist. Auf jeden fall ist mir jetzt ein Licht aufgegangen (WAS FÜR EIN WORTSPIEL!!!!!!!! Atemberaubend!!) Was bleibt ist die Frage nach den WNS-Lights. (Ja, ich lasse nicht locker. Ein echter Wadenbeißer) Also wenn einer weiß, was an der DF 737 die WNS Lights sind, eine kurze Antwort macht mich glücklich. Danke, Markus |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Master
![]() |
sorry Markus,
ich konnte nichts über WNS Lights finden, woher hast du den Begriff, falls du ihn aus dem DF737 Handbuch (Hardcopy) hast, auf welcher Seite ?
|
|
|
#18 |
|
Senior Member
![]() |
Oh Gott!
das ist ja so peinlich. ich traue mich gar nicht, es zuzugeben, aber ich habe mich einfach verlesen. es heißt natürlich wings und nicht wns. gott bin ich dämlich. Also ich muß jetzt los und mir einen neuen nick geben. sorry, danke, tschö, markus. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Master
![]() |
passiert ja jedem ab und zu.
|
![]() |