WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2000, 14:41   #1
mav
Newbie

Beitrag

Habe eine 6,4 GB Quantum-Fireball installiert, will eine 4,3 GB Maxtor-DiamondMax 2160 dazugeben. Habe schon sämtliche Jumperkonfigurationen probiert(Maxtor soll Slave sein),sowohl am Primary- als auch am Secondary IDE-Port.Alleine läuft die Maxtor, aber als zweite Platte wird sie und auch die andere Festplatte bzw. das CD-Rom nicht erkannt. Mir kommt vor, die Maxtor "drängt sich jedesmal vor" und blockiert das System. Warum?
mav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2000, 15:35   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von mav:
Habe eine 6,4 GB Quantum-Fireball installiert, will eine 4,3 GB Maxtor-DiamondMax 2160 dazugeben. Habe schon sämtliche Jumperkonfigurationen probiert(Maxtor soll Slave sein),sowohl am Primary- als auch am Secondary IDE-Port.Alleine läuft die Maxtor, aber als zweite Platte wird sie und auch die andere Festplatte bzw. das CD-Rom nicht erkannt. Mir kommt vor, die Maxtor "drängt sich jedesmal vor" und blockiert das System. Warum?<HR></BLOCKQUOTE>

Hört sich nach falschen Jumpereinstellungen an, auch wenn du schon alle versucht hast. Vielleicht verstelltst du die falschen Jumper (ist mir bereits passiert).

Möglicherweise findest du die richtige Lösung unter http://www.maxtor.com/diamondmax/2160.html

Servus
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2000, 09:23   #3
Angel
Master

Pfeil

Wenn die Jumper wirklich richtig sind, dann ist es wieder einmal die leidige Kompatibilität. Hab mal mit Seagate und Maxtor das selbe Problem gehabt. Am besten immer nur Festplatten derselben Marke verwenden. Also Umtauschen wenn es noch geht. Ab und zu hat ein BIOS-Update geholfen oder eine Verkürzung des IDE-Kabels.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2000, 21:56   #4
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Beitrag

Bei älteren Platten kann es manchmal das Problem geben, dass sie mit einer anderen nicht zusammenarbeiten will, bei modernen Platten treten diese Schwierigkeiten schon seltener auf (aus "aufrüsten,tunen,konfigurieren" vom Franzis Verlag)
damit habe ich wohl auch nicht viel geholfen.
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2000, 22:29   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ja,

das habe ich auch schon gehabt. Da wirst Du wahrscheinlich nicht so viel machen können.

Außer vielleicht...
Haben beide Disks wirklich nur Master und Slave als Einstellmöglichkeiten ? Denn es gibt manchmal auch solche Einstellungen wie "Single Master" und "Slave present". In Deinem Fall müsstest Du unbedingt "Slave present" einstellen. Check das auf beiden Disks.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2000, 18:48   #6
pc_NK
Veteran

Beitrag

schon probiert, wenn vorhanden?
CS: für Cable Select
pc_NK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort