![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 24.03.2000
|
![]() Habe eine 6,4 GB Quantum-Fireball installiert, will eine 4,3 GB Maxtor-DiamondMax 2160 dazugeben. Habe schon sämtliche Jumperkonfigurationen probiert(Maxtor soll Slave sein),sowohl am Primary- als auch am Secondary IDE-Port.Alleine läuft die Maxtor, aber als zweite Platte wird sie und auch die andere Festplatte bzw. das CD-Rom nicht erkannt. Mir kommt vor, die Maxtor "drängt sich jedesmal vor" und blockiert das System. Warum?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von mav:
Habe eine 6,4 GB Quantum-Fireball installiert, will eine 4,3 GB Maxtor-DiamondMax 2160 dazugeben. Habe schon sämtliche Jumperkonfigurationen probiert(Maxtor soll Slave sein),sowohl am Primary- als auch am Secondary IDE-Port.Alleine läuft die Maxtor, aber als zweite Platte wird sie und auch die andere Festplatte bzw. das CD-Rom nicht erkannt. Mir kommt vor, die Maxtor "drängt sich jedesmal vor" und blockiert das System. Warum?<HR></BLOCKQUOTE> Hört sich nach falschen Jumpereinstellungen an, auch wenn du schon alle versucht hast. Vielleicht verstelltst du die falschen Jumper (ist mir bereits passiert). Möglicherweise findest du die richtige Lösung unter http://www.maxtor.com/diamondmax/2160.html Servus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Wenn die Jumper wirklich richtig sind, dann ist es wieder einmal die leidige Kompatibilität. Hab mal mit Seagate und Maxtor das selbe Problem gehabt. Am besten immer nur Festplatten derselben Marke verwenden. Also Umtauschen wenn es noch geht. Ab und zu hat ein BIOS-Update geholfen oder eine Verkürzung des IDE-Kabels.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Bei älteren Platten kann es manchmal das Problem geben, dass sie mit einer anderen nicht zusammenarbeiten will, bei modernen Platten treten diese Schwierigkeiten schon seltener auf (aus "aufrüsten,tunen,konfigurieren" vom Franzis Verlag)
damit habe ich wohl auch nicht viel geholfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja,
das habe ich auch schon gehabt. Da wirst Du wahrscheinlich nicht so viel machen können. Außer vielleicht... Haben beide Disks wirklich nur Master und Slave als Einstellmöglichkeiten ? Denn es gibt manchmal auch solche Einstellungen wie "Single Master" und "Slave present". In Deinem Fall müsstest Du unbedingt "Slave present" einstellen. Check das auf beiden Disks. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.12.1999
|
![]() schon probiert, wenn vorhanden?
CS: für Cable Select |
![]() |
![]() |
![]() |