WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2002, 21:09   #5
Ralli
Senior Member

Idee Multi-Texturen

Hallo,
seit ich meinen neuen Rechner habe, (siehe "profile")kam es mir reichlich komisch vor, dass die Bildrate bei Wolkendarstellung so in den Keller sackt. Schließlich sind es keine 3D-Volumen-Wolken sondern nur 2d-Texturen. Und bei voller Autogen-Einstellung geht der Rechner ja auch nicht in die Knie.
Ich habe einiges ausprobiert und bin zum Entschluss gekommen, dass meine Graka (Elsa GF2 MX400 64MB) bei Multitexturen ziehmlich in die Knie geht. Also habe ich die Mutitexturen beim FS2k2 im Hardwarebereich abgeschaltet. Da waren dann locker 6-10Fps mehr zu verzeichenen. Jetzt fliege ich in NewYork mit 23-27FPS bei voller Dartstellung (bis auf Mutitexturen) herum.
Der Unterschied in der Darstellung:
Die Scheiben der Flugzeuge, in der Aussenansicht spiegeln nicht mehr so. Keine Wellenbewegung im Wasser (Es kommen aber noch Wellen an den Strand). Bodentexturen sind etwas schlechter.
Kann ich aber alles verkraften. Hauptsache RUCKFREI.
Bei Benchmartests mit 3D-Mark habe ich eindeutig feststellen können. das meine Graka für meine XP1800 CPU zu langsam ist.
Also: kommt Zeit, kommt GF4 128MB.

Viele Grüße
Ralf
Ralli ist offline   Mit Zitat antworten