![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() Hab gerade auf 3D Center gelesen, das Boards mit Taktgenerator ICS 94228 der auf meinem Board ist, theoretisch 166 MHz FSB
![]() ![]() Weis jemand ein wenig mehr darüber ob es wirklich möglich ist das dem AK35-GTR oder ein anderes Board mit ICS 94228 auf 166 MHz FSB zu betreiben? Falls es möglich ist, würde es sich lohnen einen Speicher zu kaufen, der 166 MHz FSB unterstützt? Wenn ja, welchen? Danke auma |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() mit normalen mitteln kaum. vorallem windof wird streiken, und trotz richtigen teiler ist noch lange nicht gesagt das da alles funktioniert. herumgebastelt eventuell auf längere zeit ist da vorprogrammiert. ausserdem kein speicher hält sicher 166 fsb aus. und wenn wo steht das sich board und 333er speicher auch vertragen ?
raten kann ich dir nur es zu lassen, aber des menschen wille ist ein himmelreich...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Ich habe es jetzt einfach mal probiert, was passiert wenn ich auf 166 MHz umstelle, ergebniss, er meldet sich als XP 2200 und zählt den Speicher hoch, dann hängt er sich auf.
Ich vermute, das es am Speicher liegt. @Lord Frederik Warum sollten Speicherriegeln wie dieser http://www.geizhals.at/?cat=ramddr&a=24307 keine 166 MHz FSB aushalten? Was gibt es sonst noch für Hindernisse, auf 166 MHz umzustellen, CPU ist mit einer Wakü versorgt und AGP/PCI Takt ist richtig. mfg auma |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() beim Speicher gabs mal einen ziemlich umfangreichen Test, leider finde ich den Link nicht mehr, aber da waren einige PC266 dabei die bis 180 und darüber gingen...
@auma: und wennst einen kleineren Multi einstellst? weilst den nanya-Riegel postest - bei dem PC266 weiss ichs daß der laut dem Test ziemlich weit vorne war.. und crucial natürlich.. die anderen hab ich mir ned gmerkt.. ich glaub corsair und kingmax waren auch noch vorne.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() hab grad wo gelesen, daß ein typ die nanyaPC2700 auf 189 laufen hat.. erst bei 192 wollens nimma..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() @Phantomias
Ich kann leider den Multiplikator nicht verändern. Ich habe eine gelockte CPU. Aber eigentlich müsste er es schaffen, er läuft auch bei 1666MHz stabil, und ich kann die Spannung bis 2,4V einstellen. Danke auma |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
|
![]() unterstützt das board auch sicher 333er rams ? mit sicher aushält meinte ich das auch hier die fertigungsstreuung sehr hoch ist und du dir bei einem kauf ein umtauschrecht ausmachen solltest falls es nicht funktioniert. wakü sollte reichen, wusste nicht das du so und so ein grosser bastler bist. also ran ans werk und lass uns an deinen erfolgen teilhaben.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() @Lord Frederik
Weis leider nicht ob es 333 Ram's unterstützt, glaub es aber nicht, weil es mit einem KT266a ist, und erst der KT333 DDR 333 unterstützt. Was ist der unterschied? (Spannung, Pin's etc???) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
|
![]() also unterstützt es nicht, habe gerade nachgesehen. übrigens ist die url die beste/informativste die ich je gesehen habe. - ganz allgemein -
http://www.spacewalker.com/german/faq/ak35.htm der unterschied ist die spannung. da man die nicht verstellen kann, ist ja mein rat gewesen ein rückgaberecht beim kauf auszumachen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() @Lord Frederik
Ich kann aber im Bios die Spannung bis 2,7V statt 2,5V einstellen. Und laut der Nanya Homepage braucht der Ram nur 2,5V 256MB NT256D64S8HA0G-6 32Mx64 16Mx8 2.5V, 4K Refresh 166/133 PC2700 |
![]() |
![]() |
![]() |