WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2002, 16:44   #1
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Controller über installierte Szenerie informieren?

Wenn ich online einen Anflug auf einen Platz der German Airports Reihe mache, sollte ich dann Approach und Tower davon in Kenntnis setzen dass ich eben diese Szenerien NICHT benutze? Offenbar wird davon ausgegangen dass jeder Onlineflieger darüber verfügt...?
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2002, 14:43   #2
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das könnte man sagen, wenn eine Taxianweisung folgt, die wegen fehlender Beschilderung nicht entsprechend ausgeführt werden kann. Schliesslich könnten auch Die Controler in anderen Ländern davon ausgehen, man hätte immer detaillierte Szenerien. Als Controler sage ich auch die Taxiways an, hab aber kein Problem damit den Weg zu beschreiben, wenn die Szenerie nicht vorhanden ist.
Michael
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2002, 15:04   #3
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Trag es halt in den Squawkbox FP ein. Das sollte reichen.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2002, 18:42   #4
MeatWater
Inventar

Daumen hoch

Zitat:
Original geschrieben von Stefan Söllner
Trag es halt in den Squawkbox FP ein. Das sollte reichen.
Guter Tipp, werd' ich so machen.
Alt 18.03.2002, 14:26   #5
Jester
Master

Reden Hallo Nick,

du leistest dir ne brandneue Bonanza, investierst in Hong Kong und besitzt dann nicht mal die GAP's!? Ist ja unglaublich
Ne wirklich, DIE sind mal ne Investition wert.

Gruß

PS: Funktionieren bei dir die Landelichter der Bonanza....?
Alt 18.03.2002, 15:38   #6
MeatWater
Inventar

Standard

@Jens

Nun, ich interessiere mich hauptsächlich für die exotische Seite des MSFS - nicht alltägliches, nichts was ich jeden Tag zu sehen bekomme. So kann ich mich Wochenlang in Alaska aufhalten und mich bei abenteuerlichem Wetter durch Gletschertäler hangeln, in Utah die Tücken der staubigen heissen Luft kennenlernen oder mit einer rostigen DC-3 in Südamerika oder in der Karibik von Piste zu Piste juckeln - mit FSfail und realistischen Einstellungen, damit es Spannend bleibt. FMC's und GPS sind eine feine Sache, wer aber nicht nach VOR und NDB fliegen kann und Sprit und Kurs mit Papier, Bleistift und Zirkel berechnet fliegt nicht wirklich; es ist vielmehr ein "mitfliegen und aufpassen dass nix schiefgeht".

Die DF737 und 767PIC habe ich auch, die meiste Freude bereitet mir jedoch Chaffin's DC-3 R4D-6!

Zu GAP: die sollen erst mal in EDDG den Segelflugplatz vernünftig darstellen, dann sehen wir weiter. Was viele nicht wissen: 1/3 der Piste des EDDG sowie ein Grossteil des FMO Grundstücks gehört nach wie vor dem Segelfliegerclub. Das bedeutet: keine Start- und Landegebüren sowie etliche andere Vorteile für Mitglieder. Dies macht sich übrigens auch bei einer PPL-A oder PPL-C Ausbildung in EDDG im Preis bemerkbar! Bei dieser Wichtigkeit gebührt den Segelfliegern in EDDG von Seiten GAP einfach mehr Respekt.

Bonanza: die Landelichter sind aus dem Cockpit nicht sichtbar, sonst funktionieren sie normal. Mir ist es zudem nachts im Cockpit zu hell, ich werde versuchen dies zu ändern...
Alt 18.03.2002, 15:56   #7
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

also ich schreibe in den FP nur hineine, ob Charts vorhanden sind oder nicht.

Erst wenn ein Controller anfängt 'blablabla via Oskar and Exit 3 to holding point 29', dann sag ich ihm, daß ich die Standardszenerie und somit keine Anhaltspunkte habe.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2002, 16:07   #8
MeatWater
Inventar

Frage Geht dat?

Wäre es möglich für die Anweisungen des Ground einen FSnav "Mini-Flugplan" zu bekommen der als Wegpunkte Koordinaten auf dem Apron enthält? Dann könnte sich jeder auf den offiziellen Taxiways bewegen und sich dabei anhand der FSnav Karte orientieren. Man würde dann zwar teilweise durch's Gras fahren aber nicht Gefahr laufen den Flugbetrieb zu behindern. Schnappsidee??
Alt 18.03.2002, 22:28   #9
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leider müsste bei dem, was sonst noch an "Forderungen" besteht, die Spalte Bemerkungen grösser sein, als der ganze Plan. Nur soviel sieht man im ProControler als ATC nicht (Abhilfe: Servinfo). FSNAV müsste zudem alle Taxiways der Welt haben. Immer noch am besten ist ein Airportlayout (das heute ziemlich leicht zu beschaffen ist) als Papier- oder Dateiform im Cockpit. Sonst einfach den Controler fragen ;-) Ne bessere Lösung hätt ich sonst auch nicht.

Michael Kappe
FIR-Chef EDMM-IVAO
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2002, 22:43   #10
MeatWater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-MIKA
Immer noch am besten ist ein Airportlayout (das heute ziemlich leicht zu beschaffen ist) als Papier- oder Dateiform im Cockpit.
Schon richtig, nützt aber nur was wenn man auch die gleiche Szenerie hat, und in dem Fall reichen ja meist auch die Beschilderungen (sofern sie denn stimmen)
Antwort