WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2002, 01:42   #1
mak
Jr. Member

Frage Airspeed II

Hallo Fsimer !

True Airspeed II

Auf meine Frage nach einer handlichen Formel zur Berrechnung des True Airspeed habe ich einige hilfreiche Antworten
erhalten; vielen Dank für die zT. erhebliche Mühe !

- erstaunlicher Weise hat aber niemand bisher auf die Einstellungsmöglichkeiten für den Airspeed am Tacho des FSIM hingewiesen.

Am Fahrtmesser des Cessna-Panels findet sich ein Knopf zur Verstellung der Anzeige. Damit scheint eine Temperatur-Korrektur für den angezeigten Airspeed möglich; aber wie diese Einstellung funktioniert verrät weder Handbuch noch Hilfe.Die Dichte der Luft ist aber genauso vom Druck wie von der Temperatur abhänig ? Warum kann die Temperatur nur in positiver Richtung angepasst werden?

Leider konnte ich aber bisher auch in der Literatur kein Beispiel für einen solchen Fahrtmesser finden können.

Aber vielleicht weiss ja wieder jemand von Euch mehr!

Hals- und Bein-Bruch

mak
(ETUL)

PS.: bevor ich jetzt entsprechende mails auslöse:
Mein Heimatflughafen ist Laarbruch bei Weeze; als ehemaliger britischer Militärflughafen erscheint ETUL nicht mehr auf entsprechenden Luftfahrtkarten. Aber am Freitag 15.03.02 wurde nach langem Hin-u.-Her endlich der Vertrag für den neuen Personen- und Frachtflughafen Laarbruch unterzeichnet. Noch in diesem Jahr sollen wieder täglich Starts und Landungen stattfinden. Also darf ich mit Freude wieder mein Heimat-Kennzeichen führen. ETUL.
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2002, 01:56   #2
TheSkyistheLimit
Veteran

Standard

Hallo,

nur einmal so zu meinem laienhaften physikalischen Verstaendnis...

Wie kann man an einem rein barometrischen Instrument wie dem Fahrtmesser mit Pitot-Rohr ploetzlich die wahre Geschwindigkeit ueber Grund angezeigt bekommen???

Fuer mich war die IAS bisher immer die Geschwindigkeit, mit der sich ein Flugzeug in der umgebenden Luft bewegt, wohingegen die
TAS die rein rechnerisch ermittelte Geschwindigkeit ueber Grund ist.

Letztere wird anhand der verstrichenen Zeit zwischen zwei Referenzpunkten ermittelt, was in modernen Flugzeugen mittels GPS und Computer natuerlich kein Problem ist. Daher gibt es dann dort eine separate Anzeige "TAS".

Die IAS hat natuerlich auch noch das Dichteproblem, dass bei zunehmender Hoehe die "Fehler-quote" groesser wird.
Das ist m.W. einer der Gruende, warum in diesen Hoehen, obwohl deutlich unter der Schallgeschwindigkeit, nur noch in Mach-Zahlen gerechnet wird.

Liege ich falsch??

Gruss

Klaus-Peter
TheSkyistheLimit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2002, 03:02   #3
Simeon S
Inventar

Standard

Klaus-Peter, einwenig schon - die TAS ist kein GroundSpeed. Die True Airspeed enthält die Dichte- und Druckkorrektur der IAS. Für den Ground Speed müßte noch die Windkomponente berücksichtigt werden, aber das macht die TAS nicht und kann von daher näherungsweise barometrisch ermittelt werden.

Was die TAS Anzeige der Cessna betrifft, glaube ich daß dies eine näherungsweise Anzeige ist, die man, wenn man einen konstanten Flightlevel fliegt, einstellen kann. Als Refernz könnte man hier ein VOR DME nehmen oder heutzutage das GPS. Sofern man dann keine großen Höhenunterschiede hat und der statische Umgebungsdruck sich nicht ändert, kann man die TAS ablesen. Sind aber die Abweichungen größer muß, die Anzeige neu kalibriert werden.

Happy landings

Simeon

PS: Ob man jetzt übrigens die Dichte oder die Temperatur als Korrektur betrachtet ist eigentlich egal. Bei einem bestimmten Druck hängen diese ja über die ideale Gasgleichung zusammen: p=Rho*R*T .
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2002, 10:21   #4
Leo
Elite

Standard TAS IAS

Hi!

Die Anzeige ermöglicht auf simpelste, nicht wirklich genau kalibrierte Art und Weise die TAS per Temperatur Definition aus der IAS herauszulesen.

Es gibt dazu eine Faustformel, an die ich mich aber erst wieder erinnern muss...

Ich glaube es waren pro 1000ft 5% zur IAS dazurechen um auf die TAS zu kommen. Irgendsowas war das. Natürlich wirklich nur für die Faust und bei ICAO Standard anwendbar.

grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2002, 17:06   #5
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Mak,

Faustformeln gibt's auch im IVAO Instruction Pack ( http://www.ivao.org/training/tutoria...Start_Here.htm )unter "L5-Speeds".

Da steht:
---snip---
2 - TRUE AIRSPEED (TAS) :

The TAS is the speed of an aircraft into the air mass it is in, whatever the density of this air mass is. It is often shown on FMS or GPS or can be calculated from IAS (see below).

The TAS is a flight planning and navigation speed which enables calculations of deviation or ETA (see GS).

When expressed in knots (general case), the TAS is often written KTAS.

Relation between TAS and IAS :

- for IAS between 240 and 400 kt and FL between 50 and 250, a good approximation is given by

TAS = IAS + FL/2

Imagine an aircraft steady at FL 120 and 320 KIAS, KTAS = 320 + 120/2 = 380

- for IAS lower than 240 kt,

TAS = IAS + (1.5% IAS x altitude) (alt expressed in thousands of feet).

Imagine an aircraft steady at FL 150 and 220 KIAS, KTAS = 220 + ((1.5% x 220) x 15) = 220 + (3.3x15) = 270

However, remember the lower and slower the aircraft is, the closer to the IAS is the TAS.

---snap---

Gruß in meine 40km entfehrnte Kreis-Stadt,
Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort