![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.08.2001
|
![]() Hi Leute
Ich suche IDE Festplaten was eine Super zugrifszeit und einen Guten Daten durchsatz haben für ein RAID Array!!! Die Platten solten mit 7200U/min haben Lautsterke ist wurst hauptsache Schnell bei der Grösse habe ich so an 20-40GB pro Platte gedacht Habe vor mir einen PROMISE SX6000 Raid 5 Controller zu Kaufen Hat wer damit erfahrung???? Habe in meinen vorigen System 2 IBM-DPTA-372050 20GB 7200 Udma66 im Raid 0 laufen gehabt. Die Platten haben im Raid mehr als die doppelte geschwindigkeit zusamengebracht und haten eine extreme zugrifzeit Ja sicher werden jetzt einige sagen SCSI !!! Habe ich auch schon überlegt 10.000u/min sind super Platten aber leider ist der Controller teurer und die Platten erst recht Leider Spielt da meine Geldbörse nicht mit. Und so ein RAID 5 auf SCSI ist echt super schnell habe es schon in Natura bei der arbeit gesehen WOOOOOWWWWWW!!!! Was sind zur zeit die Schnellsten IDE PLATTEN???? die auch im RAID super funken habe schon mal gelesen das die Seagate Baracuda IV im Raid nicht geht aber alleine eine Super Platte ist??? MfG AT3TB ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() ich kann dir leider nicht sagen welche platten besonders gut für ein raid 5 sind...hab einen server auf raid 5 laufen mit 5 SCSI Laufwerken á 18GB mit 10000U/m, aber was IDE angeht kann ich dir nur sagen nimm AUF KEINEN FALL Seagate Baraccuda IV! Wenn du sicher sein willst dass ich keinen s***** rede lies dir den beitrag durch:
SEAGATE BARRACUDA 4 mfg
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() RAID 5 IST nicht schnell, sondern nur eine der besten Lösungen um Sicherheit, gepaart mit hoher Kapazität zu haben. Lesen ist etwas schneller als von einer einzelnen Festplatten, schreiben meist wesentich langsamer (kommt auf die Block-Size an).
Es gibt einfach nichts schnelleres als RAID 0, denn was will man noch machen, außer die Daten auf verschiedene Festplatten aufzuteilen. Die Sicherheit ist jedoch nicht gegeben. Zum Thema RAID5 hab ich mal was geschrieben: (Die Abteilungszeichen wegmachen ist mir zu mühsam...) RAID 5 ist im professionellen Be- reich die wohl am häufigsten ver- wendete RAID-Art. Hier werden die Daten, wie auch bei Level 3 RAID, gestriped und auf die ein- zelnen Platten verteilt, jedoch gibt es hier keine dezidierte Pari- typlatte, sondern die Parity von Platte 0 wird einfach auf Platte 1 gespeichert und umgekehrt. Da- bei gibt es, außer vom Controller vorgegeben, keine Begrenzung der maximal möglichen Festplat- tenanzahl. Im Gegensatz zu RAID 3 kön- nen hier auch simultane Lese und Schreibefehle ausgeführt werden. Sollte eine Platte ausfal- len, können aus den auf einer der anderen Platten gespeicherten Parity Bits die Daten der defek- ten Disk wiederhergestellt wer- den. Das benötigt aber genau wie bei Level 3 erhebliche Zeit (meh- re Minuten bis Stunden), wäh- rend der Server .down. ist. Dennoch wird Level 5 sehr oft eingesetzt, da es die beste Sym- biose aus Leistung, Sicherheit und Kosteneffektivität bietet. Be- sonders für Datenbankanwen- dungen ist dieser Level gut geeig- net, da er zwar recht hohe Leseraten, jedoch nur bescheide- ne Schreibraten (langsamer als single Disk) ermöglicht. Für An- wendungen mit hohem (Schreib-) Datenaufkommen (z.B. Videoschnitt oder Hard- diskrecording) ist es daher nicht geeignet. Am schnellsten sind momentan die IBM 120GXP Platten. Haben eine recht kleine Zugriffszeit, und einen höheren Datendurchsatz als die Barracuda IV Platten.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hi
Aslo ist RAID 5 auch nicht das Alheilmittel SCGHEIBE aber 0 is mir zu unsicher und bei 10 hast immer leerlauf HDD´s IBM 120GXP sind nicht fürn server gedacht da sie im Monat laut IBM nur 333 Stunden laufen dürfen sonst baldiger EXEDUS!!!! Habe an MAXTOR 40gb 7200 mit UDMA133 gedacht ???? Leider bekomme ich meine Platten nirgens mehr sonst würde ich ma da noch 4 Platten kaufen Ist RAID 3 gescheiter mit der Performens??????? aber diesen modus Unterstützt glaube ich noch kein IDE Raid Controller Hat einer eigentlich schon mal nen Promise SX6000 in Aktion gesehen ??? Oder machts ein Billigerer auch oder soll ich schauen das ein i960 Chip die Arbeit macht??? Hate mal nein Alten EISA SCSI RAID aber nur 50POL mit 3 2GB Platten aber der hat mich nicht wirklich von den socken gehaut aber die Platten sind auch nicht die schnelsten gewesen Oder soll ich einfach einen RAID 0 machen und hoffen das keine Platte eingeht Oder geht es das man denn der Promise SX6000 ist ein 6Chanal 3 Platten auf Raid 5 macht und 3 auf Raid 0 das man die RAID 5 als SYStem Platte hat und die Raid 0 Platte als Arbeitsplatte z.b. Videoschneiden????? MfG AT3TB ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Zitat:
IDE Platten sind nunmal Desktop Produkte. So gut wie alle IDE Festplatten sind für nicht mehr als 20-30k Betriebsstunden ausgelegt, und IBM will nur sichergehen, das ihre Platten nicht in der Garantiezeit hops gehen. RAID3 ist übrigens langsamer als Raid5, da die Parity Disk in diesem Fall der Flaschenhals ist.
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hi
Danke mal AN ALLE Das mit IBM wird wol schon so sein Ich selber habe jetzt über 3 Jahre meine 2 20GB Platten von ibm und sie laufen wie am ersten TAG nur hald nicht mehr in RAID 0 verband wie auf meinen Letzten System aber sie genügen auch so Aber ich werde doch lieber RAID 5 nehmen denn Sicherheit ist alles Und ich habe zur teit leider nur ein 150-250MB Bandlaufwerk zum sichern von wichtigen daten sonst heist es nur hoffen das PLATTE nich geben geist auf Hat wer zufelig einen TESTbericht von RAID Controllern??? Link oder so?? Danke MfG AT3TB ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Warum nicht Raid 0+1 ? Damit hast Du mit relativ geringen finanziellen Mitteln Schnelligkeit und Sicherheit.
![]() |
#8 |
Sack
|
![]() Jo genau, das wollte ich auch gerade schreiben. Bei Raid 0+1 hast du die Performance von Raid 0 und zusätzlich ein Spiegelbild von jeder der Platten. Das unterstützen sogar die billigsten Raid-Kontroller.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() die kombination 0+1 klingt nach der besten lösung, dass kann der sx6000 auch, und da kannst dann auch genug platten anhängen...
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() |
![]() und wennst noch nen onstream 30gb ide streamer kaufst, hast auch weniger probleme mit backups
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |