WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2000, 00:43   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hallo Enjoy,

wir brauchen Leute, die eine eigene Meinung haben

Ich denke, daß der Preis eine ganz wesentliche Sache ist. (Ganz besonders, wenn Du Dir das erste Posting anschaust).

Denn man muß ja vergleichen, was man zu einem bestimmten Preis bekommen kann. Und zum Preis von einer gleich großen Scsi-Platte inklusive Scsi-Controller bekomme ich nun einmal mehrere Ide-Disken. Und die kann ich nun einmal zum Striping verwenden. Und damit bin ich einfach um ein vielfaches schneller.

Selbstverständlich: In einem voll professionellen Bereich, wo nur absolute Performance zählt, stimme ich zu. Schneller Scsi-Controller. Disk Striping. 4 schnelle 10.000er Scsi-Disken. Kostet wahrscheinlich an Hunderter. Aber ich kenne auch im professionellen Bereich niemand, der nicht auch die Kosten abwägen würde. Denn sonst ist es vielleicht nicht mehr wirtschaftlich.

Aber glaubst Du wirklich, daß sich ein professionelles Tonstudio einen Standard-Pc hinstellt ? Da gibts doch sicher ganz spezielle Schnittplätze. Und die kauft man nicht beim Pc-Händler ums Eck.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2000, 00:54   #12
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

Hi Lord

Ich glaube, wir meinen das Gleiche.

Ich bin mir sicher, dass Parschisek ein relativ billiges System gemeint hat.

Meinte mit meine ersten Posting auch mehr scherzhaft als ernst SCSI Platten zu verwenden, da unbezahlbar.

Liegt aber nicht an mir, was jemand für seinen Comp. ausgibt.

Gute Nacht an alle EnJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2000, 08:09   #13
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hallo lord,
natürlich kauft man sich so ´ne kiste nicht beim händler um die ecke, aber deshalb fragt parschisek ja auch warscheinlich hier
weil... kaufen so ´ne professionelle anlage in ´nem musikstudio is noch teurer, als das, was hier aufgezählt wurde.

randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2000, 08:47   #14
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Beitrag

Auch ich würde eher einen Athlon empfehlen, zur Zeit sicher das beste Preis/Leistungsverhältnis, Du solltest aber darauf achten, wirklich ein Gehäuse mit 300W Netzteil zu bekommen.HD zur Musikbearbeitung kann ich dir keine empfehlen, Du solltest nur die Preise beachten und überlegen ob Du wirklich soviel für SCSI-Platten ausgeben willst (moderne IDE-Platten sind auch schon sehr schnell, reicht wahrscheinlich aus) und unbedingt Lüfter für die Festplatten einbauen lassen (wird von vielen Firmen einfach vergessen, aber in modernen Hochleistungs-PCs entsteht nun mal viel Hitze, gekühlte Festplatten haben eine deutlich höhere Lebenserwartung)
Auch ich würde Plextor CD-ROM/Brenner empfehlen, möchte aber die Antwort von enjoy2 ergänzen: die aktuellen SCSI-Plextor Brenner haben KEIN Problem mit CD-Text (Der alte 4x-Brenner kann kein CD-Text schreiben, die 8x und 12x Brenner können CD Text schreiben, beim 8x evtl. neue Firmware draufspielen)
mfg
holzi
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2000, 13:10   #15
Mike_fxp
Senior Member

Cool

Da ich so nebenbei ein prof. Tonstudio betreibe, muss ich mich hier nun mal einschalten.

Auch ich arbeite, wenn's um Zuverlässigkeit, also bares Geld geht, lieber am Mac. Auch der hat seine Fehler, die sind aber im Vergleich zum PC geradezu lächerlich.

Aber natürlich geht's auch mit einem PC. Nur der sollte wirklich vom Feinsten sein. Ich würde daher empfehlen, das Teil nicht von einem PC-Händler zusammenschrauben zu lassen, sondern von einem darauf spezialisierten Musikfachhändler. Wenn Du in Wien zuhause bist, so würde ich Dir die Firma Tongenerator im 3.Bezirk empfehlen.

Zum Thema Festplatte: Hier muss ich leider alle SCSI-Fans enttäuschen. Mit guten(!) IDE-Platten z.B. an einem RAID-Controller gibt es überhaupt keine Probleme. Auf meiner zweiten Maschine (der Wintel-Kiste) arbeite ich, je nachdem was der Kunde gewöhnt ist, mit Emagic Logic Audio, Steinberg Cubase VST oder Cakewalk. Zudem werkt in diesem Rechner ein Pulsar-System von Creamware sowie seit neuestem Nuendo von Steinberg.

Und glaubt mir, der Rechner muss Schwerstarbeit leisten (über 30 Audiospuren& umfangreichen MIDI-Arrangements sind keine Seltenheit).

SCSI ist meiner Erfahrung nach nur mehr wichtig, wenn man externe Geräte wie z.B. einen Sampler anschliessen will. Allein CD-Brenner sind vieleicht einen Deut besser am SCSI-Bus. Mittlerweile klappt das aber auch hervorragend mit guten(!) IDE-Brennern. Auch diese können nun schon z.B. CD-Text, wenngleich es noch kein Kunde verlangt hat. Den wer hat wirklich CD-Player mit dieser Funktion?

Sollte es diesbezüglich Probleme geben, so hätte mir das Presswerk schon einige CD-Rohlinge zurückgeschickt. Bis jetzt waren sie aber immer zufrieden.

Aber auch ich habe nette Erfahrungen mit sogenannten "professionellen" Kollegen. Ohne das High-End Teil XY kann man ja gar nicht arbeiten und wer nicht das Teil YZ hat, der ist ohnedies nur ein Freak. Lass Ihnen den Spass und kauft ein vernünftiges System mit ausgesuchten, aufeinander abgestimmten Komponenten und einem guten Preis/ Leistungsverhältnis.

Vor allem wenn Du das ganze eher als Hobby ansiehst, lass Dir nichts unnützes aufschwatzen.

Sollten noch Fragen offen sein, kurzes Mail reicht.

Tschü

Mike
Mike_fxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2000, 23:41   #16
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hallo mike,
natürlich muss der rechner schwerstarbeit leisten, deshalb ja auch der rat, scsi zu benutzen. da wird die cpu entscheidend entlastet. und wie gesagt, bekannter von mir... pII/400... 256mb ram... schnell genug für bis ca. 20 spuren (mehr nimmt der selten auf).

randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort