WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2002, 14:43   #1
*MIKE*
Veteran

*MIKE* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Festplatte

sers

wer meinen beitrag bei den spielen gelesen hat, kennt eh den hintergrund

hab jetzt versucht die platte zu defragmentieren, aber später dann abgebrochen, weil es innerhalb einer stunde dann nix weiter gegangen is.
jetzt hab ich das problem, dass die festplatte vom pc nimma erkannt wird, (net amal im bios!). hab versucht ein recovery tool zu nehmen, hat aber auch nix gebracht...

kann ich da no irgendwie was reparieren?
*MIKE* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2002, 22:09   #2
Habsi
Jr. Member

Habsi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi

naja.. wenn die platte net amal mehr im bios erkannt wird, dann wird dir ein recovery tool a nimma helfen

schau mal nach ob sich bei der festplatte vielleicht ein kabel gelöst hat, kontrollier alles genau, weil wenn die platte im bios nimma erkannt wird dann wird möglicherweise die elektronik der platte was haben...

habsi
Habsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2002, 22:33   #3
*MIKE*
Veteran

Standard hab i

also so schauts aus, kabel waren keine gelöst, hab halt wieder fest angedrückt (relativ halt); beim ide und strom.

jetzt erkennt er sie wieder mit schmerzen, sogar im bios is gstanden, das ein fehler drauf is... d.h. ich werd sie warscheinlich wieder formatieren... bin eh grad beim daten sichern...

was is eigenlich gscheiter, ntsf oder fat32
Alt 12.03.2002, 22:55   #4
Herwig
Inventar

Standard

Wenn die Platte erst nach "Andruecken" der Anschluesse wieder erkannt wird, spricht das sehr fuer einen mechanischen Schaden der Controller-Platine der HD. Was da jetzt genau locker ist oder ob es sogar ein Haar-Riss in der Printplatte ist, kann man so aus der Ferne nicht beurteilen, aber eines ist definitiv zu sagen:
Eine Platte die sich so verhaelt, ist wohl von jeder Zuverlaessigkeit weit entfernt.
Was willst du mit einem Ding, das einmal mit Bauchweh funkt und dann wieder nicht, und wenn doch, dann nur mit Wackelkontakt ?
Sogar als MP3-Container ist das Ding meiner Meinung nach komplett unbrauchbar. Scheiss nicht laenger mit diesem Geraet herum und leiste dir gleich eine schoene, neue, grosse Platte.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2002, 23:24   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Könnte aber nur der Stromstecker einen Wackler haben. Wenn die Platte gerade am Schreiben ist und es gibt einen Aussetzer so kann das den Plattenfehler, den die Platte jetzt hat, erklären.

Mit Format oder Scandisk sollte das behoben sein. Würde prüfen ob die Kabel(rot-gelb-sw-sw) am Stromstecker sich leicht bewegen lassen. Oder wenn am Netzteil noch ein anderer frei ist, diesen verwenden.

Auf der Platine hatte ich auch schon einmal eine gebrochen Lötstelle. Eben dort wo der Stromstecker angelötet ist. Kann man auch nachlöten.
Alt 13.03.2002, 18:47   #6
*MIKE*
Veteran

Standard fehler

hab jetzt versucht die platte unter xp zu formatieren, auch nach dem 2ten anlauf sagt er kurz vorm schluss, "Windoes konnte die Festplatte nicht formatieren"...

wie kann ich eigentlich unter xp scandisk starten, hab das no net entdeckt!
Alt 13.03.2002, 19:09   #7
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Explorer - Rechtsklick auf das Laufwerk - Eigenschaften - Extras - "Jetzt prüfen"

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 21:38   #8
Habsi
Jr. Member

Habsi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi..

naja oder du gibst in dos "chkdsk" ein..
so sollte es auch funktionieren, aber ich glaub dann wird die platte erst beim nächsten neustart überprüft...

wennst dann noch den parameter F zu dem chkdsk hinzufügst dann werden die fehler auch gleich korrigiert!!!

so wars zumindest im win2k

mfg habsi
Habsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 22:12   #9
utakurt
Inventar

Standard Seh ich auch so

Zitat:
Original geschrieben von Herwig
Wenn die Platte erst nach "Andruecken" der Anschluesse wieder erkannt wird, spricht das sehr fuer einen mechanischen Schaden der Controller-Platine der HD. Was da jetzt genau locker ist oder ob es sogar ein Haar-Riss in der Printplatte ist, kann man so aus der Ferne nicht beurteilen, aber eines ist definitiv zu sagen:
Eine Platte die sich so verhaelt, ist wohl von jeder Zuverlaessigkeit weit entfernt.
Was willst du mit einem Ding, das einmal mit Bauchweh funkt und dann wieder nicht, und wenn doch, dann nur mit Wackelkontakt ?
Sogar als MP3-Container ist das Ding meiner Meinung nach komplett unbrauchbar. Scheiss nicht laenger mit diesem Geraet herum und leiste dir gleich eine schoene, neue, grosse Platte.
daten dürftest eh keine mehr oben haben - wenn aber doch, dann schau, dass Du diese schnell sicherst und die Platte echt nur mehr zum "Testen" verwendest - mit sowas kann man nimma zuverlässig arbeiten!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 09:22   #10
hedonis
Jr. Member

Standard

bin auch der meinung dass man mit sowas nimma herumspielt. lohnt sich der aufwand nimma. auch das herumdoktorn mit scandisk oder chkdsk wird dir wenn überhaupt nur noch im moment etwas helfen. "sicher" ist dieses ding nicht mehr.
lg
hedonis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort