WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2000, 23:19   #1
prof. maier
Master

Frage

Grüß Euch!

Dieses Thema liegt mir schon lang am Herzen. Ich hab nämlich sehr enge Freunde in Ungarn und die Telefonrechnung schaut immer dementsprechend aus :-(

Jetzt würd mich interessieren, wieweit Telefonieren über Internet schon möglich ist, was man alles dazu braucht (ganz wichtig!) und was das so ca. kosten mag (gebraucht wär vielleicht besser). Welche Systemvoraussetzungen werden dabei an unsere Kisten gestellt?

Über zahlreiche Beiträge freut sich maßlos:

maier
prof. maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2000, 23:27   #2
prof. maier
Master

Beitrag

Ach ja, wenn man sich dabei auch noch sehen will - is ja auch ganz interessant - genügen da 2 Webcams (wenn ja welche?) oder braucht man da doch ein bissl mehr?

Merci à tous:

maier
prof. maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2000, 00:17   #3
Jarod
Senior Member

Blinzeln

Du brauchst zuerst mal eine gute Verbindung. D. h. auf beiden Seiten sollte ein guter Internetprovider vorhanden sein und wenn möglich auch noch ein guter Zugang (56k++).

Umso schneller die Verbindung desto mehr kannst Du machen bzw. desto besser die Qualität.

Software genügt NetMeeting, WebCam zahlt sich nur aus, wenn alles schnell geht. Ansonsten normale Sprache, die kann aber auch hie und abgehackt sein, wenn die Verbindung schlecht ist. Telefonie über IP ist ja Packetvermittelt, optimal wär ein Stream.

Das ist die Lösung für den kleinen Mann, ansonsten bieten Provider IP-Telefonie hauptsächlich für Unternehmen an.
Jarod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2000, 00:28   #4
File
Jr. Member

Idee

lad dir buddyphone runter (www.buddyphone.com)

sehr unproblematisch und mit icq verknüpfbar.
man kann jedoch keine konferenzschaltung machen
File ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2000, 13:45   #5
ablaha
Jr. Member

Beitrag

Hi,
Ich habe einen privaten Vergleich gestartet, da einer meiner Freunde nach Kolumbien ausgewandert ist.

Getestet habe ich Netmeeting, InternetPhone und Firetalk. Am besten gefallen hat mir von der Sprachqualität Firetalk, ausserdem sieht man da auch, ob Dein Kontakt gerade online ist. Wenn Du Bildübertragung wünscht, ist Netmeeting Deine Wahl, weil es nichts kostet. Allerdings, wie vom Pretender erwähnt, geht die Sprachqualität in den Keller, sobald das Video mitläuft (alle Sekunden ein Bild) und das noch bei ISDN-Geschwindigkeit (fast 64k). Die Webadresse für den Download von Firetalk lautet - wie könnt' es anders sein - www.firetalk.com .
Was die HW betrifft, kenne ich nur 3 Cams (alle mit USB-Anschluß) aus eigener Erfahrung: die ehemalige Connectix Quickcam Pro (mittlerweile Logitech), dann die Logitech Quickcam Family und zuletzt die Philips WebCam, die irgendwie aussieht wie eine Ente. Sind alle nicht so schlecht, wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Preislich von ca.1000 - ca.2000 ÖS

Viel Spaß
Andi B.

[Diese Nachricht wurde von ablaha am 27. März 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ablaha am 27. März 2000 editiert.]
ablaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2000, 22:38   #6
Benjy
Hero

Beitrag

mit dem chello i-net zugang hab ich gute erfahrungen mit netmeeting und einer normalen web cam gemacht. funktioniert auch nach übersee sehr gut.

------------------
--
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort