WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2002, 02:20   #1
Glider
Senior Member

Frage GA3 und FMC von DF737

Hallöchen,

ist villeicht ne ganz dumme Frage, aber ich stell sie mal trotzdem.
Habe mir am Dienstag GA3 gekauft und gleich Installiert.
Nun habe ich folgendes Problem. Die SIDs in den Karten von GA3 kennt der FMC der Dream-Fleet 737 nicht und umgekehrt.
Hab ich da irgendwas falsch verstanden aber ich dachte die sollten identisch sein.

Und dann noch ne Frage taugt der MS-Navigator was oder gibt es Alternativen die besser sind.
Würde mich über Antworten freuen.

Glider
Glider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2002, 06:43   #2
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Glider,

Luftfahrtkarten werden hin- und wieder geändert.

Welche deiner Anflüge aktueller sind kann ich so allerdongs nicht sagen - in Deutschland gab es z.B. im April vorigen Jahres größere Änderungen und ich habe hier z.B zwei Kartensätze mit leicht unterschiedlichen Anflügen.

Schau mal bei http://164.214.2.62/products/digitalaero/dafifindex.cfm rein, da haben die US-Amerikaner einen Teil der Karten zum Download bereitgestellt. Weitere Alternativen gibt es dann noch (fast) ohne Ende. Nimm einfach die Suchfunktion und gibt Suchworte wie "SID", "STAR" oder "Chart" ein.

Der mitgelieferte Flugplaner erfüllt wie die meisten mitgeleiferten Tools nur die Grundvorausetzungen. Für die Flugplanung nutze ich den FSNavigator (www.fsnavigator.de) in der aktuellen Sharewareversion 4.51, da ich noch nix besseres gefunden habe. Die Version kann 20x getestet werden, ggf. tut's am Anfang noch die alte Version 3, die war Freeware, hat aber weniger Funktionen. Werfe auch hierfür mal die Suchfunktion an.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2002, 07:17   #3
hfbo
Elite

Standard

Hi Glider

Zu Deiner ersten Frage: Die FS2002-ATC korreliert in der Tat nicht mit SIDs und STARs. Die Controller geben in diesem Zusammenhang zum Teil geradezu groteske Anweisungen. Zum Beispiel beim Start in Zürich (LSZH) auf RW 16. Hier verlangt der Controller nach dem Take Off ein Wegdrehen nach West. In Wirklichkeit gibt es einen solchen SID weder im FS noch in der realen (momentanen) Situation in Zürich. Immense Proteste der Stadtzürcher wären die Folge. Es gäbe zahlreiche weitere Beispiele.

Mach meinem Empfinden ist die ATC wegen dieser Mängel derart störend, dass ich mich ihr in der Regel nicht unterordne. Mit Hilfe der kürzlich von MS zur Verfügung gestellten neuen Tools, so nehme ich an, werden aber in dieser Beziehung schon bald brauchbare Programme entstehen.

Herb
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2002, 02:20   #4
Glider
Senior Member

Standard

Danke für die Tips.

Gruß Glider
Glider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2002, 03:01   #5
ikael
Jr. Member

Standard

Hallo Glider,

>>
Und dann noch ne Frage taugt der MS-Navigator was oder gibt es Alternativen die besser sind.
<<

Ich benutze den FSNavigator überaus gerne. Er hat viele Vorteile, leider aber auch kleine Nachteile.
Zum Beispiel werden die Berge, besonders die Höhen dieser falsch angezeigt.
Man kann die Berge aber leicht deaktivieren.
Die Navigation damit funktioniert aber meist tadellos.

Ein weiteres Plus ist eine Funktion, die du einschalten kannst, womit das Flugzeug die Route automatisch abfliegt.
Das kann einem zugute kommen, wenn es sich um eine Strecke von mehreren Stunden handelt.
Also ähnlich wie das GPS aus dem Simulator.
Während Onlineflügen, kann einer einen Plan erstellen und alle anderen können diesen auf Wunsch einsehen und benutzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

ikael
www.fs-multiplay.de
ikael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort