WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2002, 15:45   #1
maschn
Newbie
 
Registriert seit: 15.10.2001
Beiträge: 8


Standard Interessantes Phänomen - Daten manchmal nur zur hälfte vorhanden

Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Hab 2 IBM-Platten DTLA 307045 und GXP60 mit 60GB
Böse Zungen würden behaupten, dass ich mit dem Kauf dieser Platten den Datenverlust schon vorprogrammiert habe
beide als MASTER (Prim. und Sec.) an einem PCI Promise-UDMA100 Kontroller.
Als OS Läuft Win2000 Server Prof. in english, SP2
Auf einem P3 550 mit 384 MB RAM.
Systemplatte ist eine 8GB IBM UW-SCSI am on-Board-Controller.
Abgerundet mit einem Intel Server-Motherboard.
Das alles verpackt in einem Gut durchlüfteten Server-Gehäuse.

Tja, ich kenne auch die gängigen Probleme mit diesen HD-Typen.
Behaupte jedoch, dass mein Problem von woanders her kommt, da sich en völlig anderes FehlerBild zeigt.
Kenne genug Leute, die absolut keine Troubles mit den genannten HDs haben.

Meine sind "BESTENS" gekühlt, laufen in einem Gehäuse im Keller mit Zahlreichen Lüftern bei 18° Zimmer-Temp. Weiters hab ich sie so eingestellt, dass sie sich nach 3 Stunden (also über nacht) in den Standby-Modus schalten um ihnen wenigstens etwas ruhe zu gönnen.

auf der 60GB hab ich nur MP3s (ca 8200) RANDVOLL!!
Das Prob. ist, dass ich ein MP3-Archiv habe (ein einziger Ordner), das ca. 5000MP3s beinhaltet.
So kommt es manchmal, dass (vermutlich, wenn von mehreren seiten zugegriffen wird und der Rechner ziemlich ausgelastet ist)
Plötzlich in dem Archiv anstatt der vermuteten 5000MP3s nur noch 2000 vorhanden sind und alle, die mit einem der letzteren Buchstaben im Alphabet (zb. "R") beginnenden weg sind.

Zugleich kommt eine Fehlermeldung:
"The Drive ore directory M:\..... is corrupt and unreadable, Please run checkdisk Utility"

Nach einem Neustart (chkdsk läuft automatisch an) Wird auf dem Datenträger kein Problem festgestellt. Und alle Dateien sind wie gewohnt in voller Anzahl vorhanden.

Hab mal gehört, dass es Probleme geben soll, wenn Dateien so zahlreich in einem Ordner "gezwängt" werden, ist in meinem Fall aber sehr wichtig!!

Ach ja, sachen wie "Datensicherung.... usw" beachte ich natürlich. Also "Ratschläge" dieser art benötige ich nicht.

Danke im Voraus für eure Hilfe
maschn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2002, 16:00   #2
Lord Frederik
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lord Frederik
 
Registriert seit: 29.08.1999
Ort: Wien 11
Beiträge: 7.598


Standard

PCI Promise-UDMA100 Kontroller dürfte dein problem sein. neuestes bios nehme ich mal an hast du schon. mit diesem sollte das problem das ca. 0.5 % der festplatte frei sein sollten aber gelöst sein. somit bleibt eigentlich nur mehr windof über - Hab mal gehört, dass es Probleme geben soll, wenn Dateien so zahlreich in einem Ordner "gezwängt" werden, ist in meinem Fall aber sehr wichtig!! - damit hat windof so seine problemchen. persönlich würde ich mir alternativen überlegen.
a, mehr als einen ordner minimum 5
b, versuchweise anderes os
c, zugriffe auf deinen server unterbinden, sodas zb. nur eine bestimmte anzahl leute gleichzeitig darauf zugreifen und saugen können.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2002, 16:48   #3
maschn
Newbie
 
Registriert seit: 15.10.2001
Beiträge: 8


Standard

Hab grad nachgesehen, Controller-BIOS hab ich das Aktuelle!!

Später häng ich die Platten dann mal auf den On-Board Controller vom MB, weiß aber nicht mehr, ab der auch Platten über 32GB erkennt. Und der kann halt nur UDMA4 und das braucht mir zu viel Prozessorleistung (im vergleich zu UDMA5) - Mal sehen.
Ist halt ziemlich Zeitaufwendig. Da der Fehler nur sporadisch
auftritt und wies so schön heißt "nicht reproduzierbar" ist.

Mal sehen, ob ich ein BIOS-Update für mein MB bekomme, is so ein komisches "Intel T440BX". Seitens Intel ist der Support eher mager.
maschn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag