![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
Hallo!
Hab folgendes Problem: Hab mir einen Dual-PII-300 Dell 400 Server mit IBM-SCSI-Platte,SCSI-CDROM und einer von mir extra an den primary master gehängten IDE-Platte gekrallt und möchte GNU/Linux drauf installieren. Leider scheitert das sowohl bei Mandrake 8.0,SuSE 7.1 und Progeny schon beim Booten von der Bootdiskette mit einem lapidaren "BOOT FAILED". Woran kann das liegen? Ist es daß es ein SCSI/IDE-Mischsystem ist (sollte doch nix aussergewöhnliches sein) oder daran daß es ein Dualsystem ist? Ich komm ja garnicht so weit daß ich einen SMP-Kernel aussuchen kann..... Bitte um Hilfe oder ein RTFM, danke, thetoms
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Die Platte als "Primary" (NICHT Cable-Select !!!) gejumpert?
Diskette in Ordnung?
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Da ich thetoms gut kenne schliesse ich diese zwei Probleme eher aus, mir fiel (aus der Ferne) leider auch nicht mehr ein..... Danke für weitere Antworten, Ciao, Steve
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Na ja, Kontroller wird nicht unterstützt.
Was für ein SCSI Kontroller wird verwendet? Bios Bootreihenfolge in Ordnung? Sloter |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo!
@Sloter: Nein, der scheint zu passen, da er ja auf der IDE installieren will @Philipp: Nein, ist zu alt scheints, funzt mit keiner der o.g. Distros.... EDIT: Da SCSI-Controllertypus nicht bekannt ist das weitere Vorgehen schwer, mit einer "i386"-genannten Diskette von SuSE 7.1 ging es weiter, dann aber Absturz beim Einlegen der "modules"-Diskette. Vielleicht lösen wir es mit einem IDE-CDROM-Laufwerk. Danke mal für die Vorschläge, weitere erwünscht, Ciao, Steve
|
|
|
#7 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hallo Philipp!
Ich hab leider nur Handykontakt ATM, da er offline ist mit seinen Rechnern. Ich denke daß er etwaige Infos mir mitgeteilt hätte, auch war der letzte Vorschlag jetzt, das SCSI-CDROM rauszuwerfen und durch IDE zu ersetzen, ich meld mich wieder, wenn das geschehen ist. Danke, Ciao, Steve
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
![]() |
Hi,
hab grade erst vor wenigen Tagen Suse Linux 7.2 auf einem Dell PowerEdge Server mit Dual P350 Cpu installiert. Besser gesagt versucht, hat sich auch beim Starten von Cd aufgehängt. Mit Suse 7.3 hats dann tadellos funktioniert. Vielleicht bekommst du auch irgendwo die 7.3er Version zum Testen her ? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
![]() |
Übrigens von Suse gibt es eine ganz besonders stabile Linux-Version: Suse Linux Enterprise Server. Braucht nur 1,5 Cds. Ist also von allem Ballast abgespeckt. Zusätzlich kommt von der SLES nur maximal eine Version pro Jahr heraus, und die wird von verschiedensten Herstellern getestet. Von den gängigen Professional Versionen kann es bis zu 3 oder 4 Versionen pro Jahr geben. Die Sles ist eine besonders für den professionellen Einsatz getestete Version.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|