WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2000, 11:36   #1
cb
Elite

Beitrag

hi leute,
da mein system win98 schon eineinhalb jahre alt ist und ein neuaufbau kein fehler, wollte ich gleich mit me loslegen. soll(t)en ja angeblich alle 98er-treiber funken ...
anbei meine erfahrungen:
- ghost-images
- format c: (= win-partition)
- format e: (programme)
- installation problemlos
- bootet wirklich schneller
- schaut irgendwie moderner aus
- neuer mediaplayer = ok
jetzt die aber's:
- canon scanner fb630u: fronttaste lässt sich nicht mehr mit einem programm verknüpfen
- kodak digifot wird zwar direkt von win erkannt und es lassen sich die bilder ohne zusatzsw auslesen, eine installation des kameraeinstellungsprogramms (= unbedingt notwendig) meldet aber keine verbindung mit usb - obwohl ich die fotos auslesen kann (?)
- habe eine fernbedienung (cyberclick, auch maussteuerung). wenn ich deren sw installiere, bootet das gerät nicht mehr
- das 3com usrobotics 56k modem wird nur erkannt, wenn ich zuvor ein standardmodem installiere, eine wählverbindung aufbaue, wo ich eine fehelrmeldung bekomme, und neu boote ...
- die dem modem beiliegende faxsoftware phonetools melden bei jedem aufruf, dass ein winneustart erforderlich ist - wenn man ok sagt, schliesst sich die sw, sonst passiert nix, wenn man nein sagt, wird das gerät instabil
- norton antivirus füht zu einem systemstillstand
- der moviemaker hat probleme mit einer matrox marvel g400, er sagt, er kann nur mit pal arbeiten, obwohl pal eingestellt ist (ist lt. matrox hompage angeblich bekannt)
- habe immer wieder über disk ins dos gebootet - anders weiss ich nicht wie - und altes image, das ich nach jedem funktionierenden trum vorsichtshalber gezogen hab, rückgesichert
- die installation von atguard führt zu einem bluescreen beim hochfahren

JETZT REICHTS MIR!!!! dann halt nicht!

das soll einfah, gut programmiert und multimedia total sein? nach etwa 8 stunden ärgerei werde ich nun mein win98 neu aufsetzen und den neuen mediaplayer installieren. von me bin ich - bis auf weiteres geheilt!

jemand mit ähnlichen erfahrungen?
schönen sonntag noch!
cb

cb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2000, 11:47   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

war das schon mal anders bei MS?

stabil wurde das aktuelle BS immer erst dann, wenn ordentliche Treiber vorhanden waren

enJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2000, 12:18   #3
wibsi
Inventar

Mein Computer

Beitrag

guten morgen!
kann euch nur beiplichten, nur microsoft ist sicher nicht alleine verantwortlich für die treiber der hardware..
meiner meinung nach ist es für me, bei ausgefallenen systemen, videoschnitt, cam`s usw., noch zu früh..
das schnellere booten ist nur reine optik beim start, aber im betrieb selber mit demselben system wo vorher win98 lief, sicher langsamer..
mein win95b OSR2.1 steht in 24sec, win98SE ohne netzwek in 26 und win98SE mit netzwerk in 40sec...
meiner meinung nach, ein gut installiertes win98SE und ein image programm dazu, bringt mehr als die neuen sicherheits tool`s von me..
zum DOS, auf dieser seite gibt es einen patch um in den real dos modus zu kommen: http://www.geocities.com/mfd4life_2000/
... "auf eigene gefahr"
für win einsteiger sicher nicht schlecht, nur was macht er wenn er nicht einmal mehr in den abgesicherten kommt und und nichts reparieren kann?
schönen sonntag noch..
gruss wibsi

wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2000, 12:45   #4
cb
Elite

Beitrag

sagt einmal, was ist eigentlich der unterschied zwischen 98 und 98se? da ich momentan nur 98 habe, möchte ich - wenn ich schon den ganzen neuaufbauzirkus mach und me (noch) nicht passt - das richtige tun. kriegt man 98se noch offiziell?
bis später
cb
Alt 29.10.2000, 13:20   #5
cb
Elite

Beitrag

danke - bin drauf gekommen, selber nachzuschauen bevor ich blöde fragen poste ;-) habe bei ms nachgeschaut und verglichen ...
Alt 29.10.2000, 23:23   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hy Cb,

mir ists genauso gegangen. Nach einigen Tagen ist das Zeug nur noch abgestürzt. Habs dann weggelöscht und bin zu Win98se zurückgegangen. Das war gerade ein paar Tage nach der Erstauslieferung von Me. Weil ich grad wieder neuinstalliert habe, hab ichs wieder versucht. Aber bei allen Treibern hab ich geschaut, ob wirklich Me dabeisteht und außerdem hab ich sowieso alle Treiber gecheckt, obs was neues gibt. Damit läufts momentan.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2000, 23:27   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ein interessanter Gedanke noch dazu. Bei welcher Firma würde sowas eigentlich durchgehen ? Man kauft ein Produkt, das nicht funktioniert. (und fast zwei Tausender sind wirklich kein Pappenstiel für den Privateinsatz) Normal würde man da ziemlich empört sein und sein Geld zurückverlangen. Bei Ms hat man sowieso keine Chance. Wenn man die Packung aufmacht, gilt ja auch die Lizenz. Der Händler wirds also nicht mehr zurücknehmen.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2000, 23:45   #8
hans friedmann
Elite

Beitrag

@The_Lord_of_Midnight:
rein rechtlich gesehen ist das so eine sache, denn die lizenzvereinbarungen stehen nicht auf der schachtel sondern sind erst nach öffnen der schachtel ersichtlich, da dies aber den agbs entsprechen und diese beim nichtlesen können auch nicht rechtwirksam werden. könnte man argumentieren das diese nicht geltend gemacht werden können (seitens MS).
dem käufer steht übrigends ein ausdrückliches rückgaberecht bei nichtakzeptanz der software zu. siehe lizenzvereinbarung. wenn man also das produkt unverzüglich zurückbringt MUß der händler es zurücknehmen, wenn nicht: anrufen bei MS (der händler bekommt eine am deckel, man sein geld wieder) oder wenn das nichts bringt, die vorvertraglichen schuldverhältnisse die nicht eingehalten wurden (darunter auch Informationspflicht) einklagen (endet mit einer schadenersatzklage). wenn sich der händler blöd spielt: volles rohr - handelskammer einschalten, konsumentenschutz.

[Dieser Beitrag wurde von hans friedmann am 29. Oktober 2000 editiert.]
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2000, 00:54   #9
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

da ich weiß daß me noch (wie jedes windoofs produkt der ersten und bis...generation....)in den kinderschuhen steckt will und kann ichs gar nicht in schutz nehmen, nur soviel:
ga-5ax f3, amd k6/2/550, 96mbsdram/100, ibm 15gb, teac 540, und wahlweise
daytona 12mb graka, matrox mill 400, ati rage 128agp, noname soundkarte isa, sb 128 pci, 10/100 ethernet, avm fritz!card, 3com u.s.robotics message, plex 4220 scsi, teac scsi, adaptec aic-7850 pci/scsi
bis auf die nic und die daytona wird alles erkannt und korrekt installiert. bei der nic installiert es die ms treiber und läßt sich etwas schwierig auf den kartentreiber zwingen. die daytona kennt es zwar nicht als solche, aber mit der treiber-cd läßt es sich einfach nachinstallieren. also was mach ich falsch oder was ist bei mir so viel anders so daß ich vorläufig keine probs habe? (net verschrein).
seit 3 tagen läufts bei mir im test

mit sicherheit werden bessere treiber nachkommen, ändert aber auch mit sicherheit nichts an der (un)-zuverlässigkeit von ms-win produkten!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2000, 03:39   #10
Wolf42
Hero

Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich

Habe heute testhaltber ME installiert. Installation ging ganz gut, GTS und Netzwerkkarte wurden erkannt, für die SBLive mußte ich die Treiber nachinstallieren. Die WinTV konnte ich nicht mehr testen, da nach der Installation von Norton Antivirus und Norton Internet Security bei jedem booten eine Windows-Schutzverletzung aufgetreten ist.

Dann habe ich es wieder vom Rechner gerissen. Ich bleibe lieber b.a.w. bei meinem relativ stabilen Win98SE.
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort