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Alt 09.03.2002, 01:05   #1
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Frage SID's

Frage an die Sim-Profis:
Fliegt ihr die SID's von Hand?
Was ich den Jeppesen-Charts entnehmen kann ist doch teilweise relativ heftig!
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 01:40   #2
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Blinzeln

Hallo Günni !

Tja , das kommt auf die momentane Verfassung des Piloten an. Ich selber fliege mal so und mal so. Je besser Du mit Deiner Maschine
vertraut bist, um so besser kannst Du sie auch manuell führen.
Da wir aber meißtens allein vor dem Bildschirm /Cockpit sitzen ist es ggf. ziemlich mühsam ,die Frequenzen umzuschalten , neue Kurse vorzugeben und dabei auch die Speed und die Höhen einzuhalten.
Also einfache SID´s wie z.B. NKR.. von EDDF (Rwy 18)aus, fliege ich schon mal mit Hand.
Wer aber mit der DF fliegt , sollte beachten, daß der FMC die überflogenen Waypoints nicht oder selten registriert. Bevor man also im Enroute Teil dem AP (LNAV) die Führung überläßt, sollte man den FMC auf den richtigen Stand bringen.

MfG Frank

Da ich gerade sehe, daß Du aus EDDH bist, auch die SID AMLUH... von Rwy 15 aus kann man gut manuell fliegen.
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 02:03   #3
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Blinzeln

Hallo Frank,
da bin ich ja schon einmal beruhigt, dass es auch erfahrenen Simmern (oder Forum-Mitgliedern) scheinbar nicht immer so leicht von der Hand zu gehen scheint, Funk, Frequenzen, Höhe, Speed, HDG und Steigrate (habe ich etwas vergessen?) unter Kontrolle zu halten.

Gruß aus EDDH
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 13:50   #4
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Günni
Hallo Frank,
da bin ich ja schon einmal beruhigt, dass es auch erfahrenen Simmern (oder Forum-Mitgliedern) scheinbar nicht immer so leicht von der Hand zu gehen scheint
Also beim neulichem Briefing in EDDF wurde
mir wieder ein Konzept, dass ich zwischenzeitlich
verdrängt hatte wieder ins Gedächnis gerufen:
das Trust/Power Prinzip:

Wenn man das nicht anwendet, hast du nach dem
Starten erheblich Probleme beim Steigen/Geschwindigkeit halten wenn du manuell fliegst. Mal steigt man zu schnell - dann ist man
wieder >>250Knt etc - man fummelt herum - dann
ist man wieder zu langsam ....

Jetzt gehts recht einfach:
Startschub setzten (B737-400 ca 97%)
Nach dem Rotieren den Schub halten - konzentriere
dich aufs Halten von rd. 20% Steigen. (Räder rein
bei positiv climb nicht vergessen)
Nach ca. 1500ft über Flughafenhöhe gehst du zurück auf 10% steigen und reduzierst den Schub dass du
die nicht über die max. Geschwindigkeit kommst.
(Klappen nicht vergessen)
Dann hast du Zeit, die SID's per Hand zu fliegen,
denn Steigrate und Geschwindigkeit stimmen.
Immer am künstlichem Horizont schauen dass du
die gewünschten Kurvenwinkel und Steigung hältst.
(Denn beim Steigen hast du nach vorne keine
Sicht auf den Horizont (ausser bei Bergen und
"cumulus granus" [gemeine Steinwolke ])

Willst du auf gleicher Höhe fliegen dann ist das bei der B737-400 ca bei 3%.
Wenn du da nämlich nach dem Variometer fliegst,
bist du immer hinter her und es wird "Hochschaubahn" werden ;-)

Das alles war ein wenig vereinfacht - aber
die Feinheiten findest du dann schon raus -
Übung macht den Meister

Achj - und wenn es wirklich eine komplizierte
SID ist, musst du halt in Ermangelung des Arbeitssklaven (1stO) halt auf Pause gehen und
die Frequenzen entsprechend einstellen.

Viel Spass
Siegfried
LOWW
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 17:51   #5
spooky_763
Master
 
Registriert seit: 22.07.2001
Alter: 43
Beiträge: 553


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Hallo Siegfried,


Zitat:
konzentriere
dich aufs Halten von rd. 20% Steigen
Wie ist das gemeint, 20%?
Heisst das, daß man nach 5NM horizontal, 1NM vertikal (um 6170ft) steigt.
Falls ja, wie kann man das überprüfen welchen pitch oder VS man dafür benötigt?
Gibt es da Faustregeln?



P.S: entschuldige die schlechte formulierung

Grüße

elmar
____________________________________
Grüße!!!
elmar

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spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 18:05   #6
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


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Zitat:
Original geschrieben von spooky_763

Wie ist das gemeint, 20%?
Hallo Elmar,
Sorry für mein schnelles hinschreiben mit
20% meinte ich 20 grad pitch abzulesen am
Künstlichen Horizont.

Die Werte hängen ab vom Gewicht und Umgebungsbedingungn.

Den Wert haben sie uns beim Briefing gesagt,
für die MD11 wars um die 17,5 Grad.

Hoffe das hilft mehr als es verwirrt ;-)
Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 20:52   #7
spooky_763
Master
 
Registriert seit: 22.07.2001
Alter: 43
Beiträge: 553


spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln

Danke siegfried,

Aber mich würde jetzt schon interressieren wie man einen Steiggradient in einen brauchbaren wert, wie zum Beispiel VS umrechnet. Das kann man ja berechnen, nur würde das zu lange dauern.
Man liest ja in manchen Manuals von Steiggradienten...

danke, Grüße
____________________________________
Grüße!!!
elmar

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spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2002, 01:56   #8
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


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Zitat:
Original geschrieben von spooky_763

Aber mich würde jetzt schon interressieren wie man einen Steiggradient in einen brauchbaren wert, wie zum Beispiel VS umrechnet.
Soweit ich das mitbekommen habe sieht das
(bei den Passagierjets) ja sowieso so aus,
dass dir der FMC sagt, was sache ist und den
Flieger ökonomisch fliegt (sofern man ihm nicht mit dem Autopiloten reinpfuschen muss).

Beim Start schaust du halt, dass du die Maschine
möglichst rasch mal auf Höhe bekommts (wegen
Lärmschutz) und dann weiss man halt,
wie die ersten 1500ft zu fliegen sind.
Da ergibt sich halt eine pitch (je nach
Startschub, der ja wieder von vielen Faktoren abhängt). Je nach Flugzeug gibt es halt dazu
Tabellen. (Ich hab mal eine gesehen für die Jumbos) Danach halbiert man ca. die pitch
und fliegt die durch Lärmschutz vorgegeben Geschwindigkeiten.

Aber anhand der sich ergebenden Geschwindigkeit
siehst du ja sowieso, ob es zu steil nach oben
geht oder nicht.
Letztendlich darfst du halt im Steigflug die Triebwerke nicht zu stark belasten. Es gibt
N1 Werte, die darf man nur eine gewisse Zeit
verwenden - ansonsten gehen die dann halt (frühzeitig) kaputt. Schon alleine daher wird
man aus ökonomischer Sicht nicht immer mit
Fullpower starten und mit max Climprate steigen.

Vielleicht half es, vielleicht auch nicht
Siegfried
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