WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2002, 21:53   #1
stoni
Senior Member

stoni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard und wieder linux

hi an alle!!

ich sitze wieder einmal vor meinem testrechner (ist ein pentium 150 mit 128 ram und einer 1.2GB SCSI-platte) und installiere suse 7.3,
nun meine frage?: da ich ja noch immer ein neuling bin was für pakete sind notwendig? alle bring ich ja nicht unter.

danke stoni
stoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2002, 23:11   #2
Sloter
Inventar

Lächeln

Kommt darauf an was du machen willst.

Als Server

Minimalsystem

Apache
Squid
Samba
Bind
mod_php4
mod_perl
MySql Datenbank
ddd
iptables
fetchmail
pro-ftp oder wuftpd
Mrtg Grafischer Auswertung über Traffic
Webalizer für die grafische Auswertung für den Apache.
Sendmail

Da kannst du in Ruhe alles ausprobieren.

Als Workstation (bei einem P150 nicht zu empfehlen)
Alles was mit KDE zu tun hat (oder Gnome, ganz nach belieben)
Gimp
Star Office
Samba

Grobe Angaben, aber bei der Serverliste ist alles wichtige dabei für den Start in die Welt der Server

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2002, 23:27   #3
stoni
Senior Member

Standard

bin mir noch nicht ganz sicher was ich damit machen will, höchstwarscheinlich als adsl server und ganz einfach zum austesten damit ich irgendetwann von windows abschied nehmen kann
lg stoni
Alt 08.03.2002, 04:03   #4
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von stoni
bin mir noch nicht ganz sicher was ich damit machen will, höchstwarscheinlich als adsl server und ganz einfach zum austesten damit ich irgendetwann von windows abschied nehmen kann
lg stoni
Da wirst du nicht viel Freude haben(mit einem Rechner dieser Leistungsklasse) - als Vergleich und zum Abschied von Windows.
Auf diesem Rechner würde Win 98 auch nicht gerade überzeugend flüssig laufen und genauso ist es mit Linux, wenn du es mit grafischer Oberfläche ala Win betreiben willst,es ist in diese Richtung eher sogar anspruchsvoller als Win.
Als Adsl Server - ist es wieder was anderes ! Überhaupt alles was Du ohne graphischer Oberfläche laufen läßt wird stabil und zuverlässig erledigt - aber als Anfänger ist das ein Sprung ins kalte Wasser.
Also wenn du es komfortabel haben willst dann mußt eine up2date Gerät verwenden gleich wie du es für Windows nehmen würdest.

Warum machst du Dir nicht auf deinem Hauptrechner eine Partition frei für Linux oder eine eigene Platte, dann kannst Du alles machen und hast auch die Leistung die Du gewohnt bist.
Den kleineren Rechner kannst Du wenn Du Dich besser auskennst immer noch als Adsl Router einrichten - oder ein fertiges Produkt wie smoothwall: http://www.smoothwall.org daraufspielen, das geht Ruck Zuck und du hast deinen Adsl Gateway mit Firewall !
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 08:21   #5
JosefS
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von stoni
lg stoni
hm... dann probier doch mal http://www.fli4l.de/ - da gibts einen router, der auf eine diskette passt...

@allwissende Müllhalde
>Auf diesem Rechner würde Win 98 auch nicht gerade überzeugend
>flüssig laufen [...]

stimmt nicht, hab win98 auf einem p133 48mbRam flüssig am laufen gehabt ;-)
JosefS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 09:02   #6
stoni
Senior Member

Standard

hallo!!

bei windows ist das eine frage des arbeitsspeichers und der eingebauten komponenten. hatte win 98 auf einen 486er laufen und funktionierte auch recht gut. das nur nebenbei .
wenn ich den sprung in`s kalte wasser nicht mache wird das nie etwas mit linux, allso werde ich nur eine minimal-installation machen und euch weiter mit meinen fragen quällen.
mfg Stoni
Alt 08.03.2002, 10:58   #7
Sloter
Inventar

Lächeln

Nur zu

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 11:12   #8
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Auf diesem Rechner würde Win 98 auch nicht gerade überzeugend flüssig laufen und genauso ist es mit Linux, wenn du es mit grafischer Oberfläche ala Win betreiben willst,es ist in diese Richtung eher sogar anspruchsvoller als Win.
Falsch! Es gibt ja nicht nur KDE. Immerhin hast du bei Linux die Wahl zwischen verschiedenen Desktop Environments und Window Mangern. Und damit kann man sehr ressourcenschonende grafische Oberflächen betreiben. Diese Wahl lässt einem Windows nicht.

Alternativen für ältere Rechner:
www.xfce.org
rox.sourceforge.net mit einem WM wie IceWM oder Blackbox...
www.fvwm.org

Nur mal als Beispiele...
citizen428
Alt 08.03.2002, 20:09   #9
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Win 98 mit p133 und 48mb hatte ich auch einmal,
natürlich läufts aber halt nicht gerade toll.
Ich meinte das Beispiel nur als Vergleich, denn ich bin mir sicher daß es einige Umsteiger gibt die enttäuscht sind nachdem sie einen schwächeren Rechner für Linux hergenommen haben und eine der vorgegebenen Installationsvarianten mit KDE oder Gnome gewählt.
Das es natürlich noch andere Windowmanager gibt hätte ich auch erwähnen sollen, aber gerade diese Möglichkeiten übersieht man leicht wenn man das erste mal Linux installiert und wie z.B. bei Suse mit einer Unmenge an Programmen beglückt wird die installiert und auch gleich gestartet werden.Dann läufts natürlich nicht gerade begeisternd schnell, und bevor man hinter die ganzen Möglichkeiten der
sparsameren Konfiguration blickt wirft so manch einer das Handtuch weils anscheinend doch nicht so läuft wie erwartet.
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort