![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
hi an alle!!
ich sitze wieder einmal vor meinem testrechner (ist ein pentium 150 mit 128 ram und einer 1.2GB SCSI-platte) und installiere suse 7.3, nun meine frage?: da ich ja noch immer ein neuling bin was für pakete sind notwendig? alle bring ich ja nicht unter. danke stoni |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Kommt darauf an was du machen willst.
Als Server Minimalsystem Apache Squid Samba Bind mod_php4 mod_perl MySql Datenbank ddd iptables fetchmail pro-ftp oder wuftpd Mrtg Grafischer Auswertung über Traffic Webalizer für die grafische Auswertung für den Apache. Sendmail Da kannst du in Ruhe alles ausprobieren. Als Workstation (bei einem P150 nicht zu empfehlen) Alles was mit KDE zu tun hat (oder Gnome, ganz nach belieben) Gimp Star Office Samba Grobe Angaben, aber bei der Serverliste ist alles wichtige dabei für den Start in die Welt der Server Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
bin mir noch nicht ganz sicher was ich damit machen will, höchstwarscheinlich als adsl server und ganz einfach zum austesten damit ich irgendetwann von windows abschied nehmen kann
lg stoni |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Zitat:
Auf diesem Rechner würde Win 98 auch nicht gerade überzeugend flüssig laufen und genauso ist es mit Linux, wenn du es mit grafischer Oberfläche ala Win betreiben willst,es ist in diese Richtung eher sogar anspruchsvoller als Win. Als Adsl Server - ist es wieder was anderes ! Überhaupt alles was Du ohne graphischer Oberfläche laufen läßt wird stabil und zuverlässig erledigt - aber als Anfänger ist das ein Sprung ins kalte Wasser. Also wenn du es komfortabel haben willst dann mußt eine up2date Gerät verwenden gleich wie du es für Windows nehmen würdest. Warum machst du Dir nicht auf deinem Hauptrechner eine Partition frei für Linux oder eine eigene Platte, dann kannst Du alles machen und hast auch die Leistung die Du gewohnt bist. Den kleineren Rechner kannst Du wenn Du Dich besser auskennst immer noch als Adsl Router einrichten - oder ein fertiges Produkt wie smoothwall: http://www.smoothwall.org daraufspielen, das geht Ruck Zuck und du hast deinen Adsl Gateway mit Firewall !
|
|
|
|
#5 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
Zitat:
@allwissende Müllhalde >Auf diesem Rechner würde Win 98 auch nicht gerade überzeugend >flüssig laufen [...] stimmt nicht, hab win98 auf einem p133 48mbRam flüssig am laufen gehabt ;-) |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
hallo!!
bei windows ist das eine frage des arbeitsspeichers und der eingebauten komponenten. hatte win 98 auf einen 486er laufen und funktionierte auch recht gut. das nur nebenbei .wenn ich den sprung in`s kalte wasser nicht mache wird das nie etwas mit linux, allso werde ich nur eine minimal-installation machen und euch weiter mit meinen fragen quällen. mfg Stoni |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Nur zu
![]() Sloter |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Alternativen für ältere Rechner: www.xfce.org rox.sourceforge.net mit einem WM wie IceWM oder Blackbox... www.fvwm.org Nur mal als Beispiele... citizen428 |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Win 98 mit p133 und 48mb hatte ich auch einmal,
natürlich läufts aber halt nicht gerade toll. Ich meinte das Beispiel nur als Vergleich, denn ich bin mir sicher daß es einige Umsteiger gibt die enttäuscht sind nachdem sie einen schwächeren Rechner für Linux hergenommen haben und eine der vorgegebenen Installationsvarianten mit KDE oder Gnome gewählt. Das es natürlich noch andere Windowmanager gibt hätte ich auch erwähnen sollen, aber gerade diese Möglichkeiten übersieht man leicht wenn man das erste mal Linux installiert und wie z.B. bei Suse mit einer Unmenge an Programmen beglückt wird die installiert und auch gleich gestartet werden.Dann läufts natürlich nicht gerade begeisternd schnell, und bevor man hinter die ganzen Möglichkeiten der sparsameren Konfiguration blickt wirft so manch einer das Handtuch weils anscheinend doch nicht so läuft wie erwartet.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|