![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hi!
wie bekomm ich von der com2 einen receive interrupt? ich hätte mir gedacht so: #define PORT1 0x2F8 //Port (Serielle Schnittstelle)einstellen #define INTVECT 0x0B //IRQ von der Seriellen einstellen void interrupt(*oldport1isr)(); //Interruptfunktion void initseri(void) //Serielle initialisieren { outportb(PORT1 +1,0); //interrupts ausschalten Port1 oldport1isr = getvect(INTVECT); //alten interrupt speichern, zum sp„teren wiederherstellen setvect(INTVECT, PORT1INT); //Interruptvector setzen outportb(PORT1 +3,0x80); //DLAB ein outportb(PORT1+0,0x0C); //Boud Rate einstellen Low Byte outportb(PORT1+1,0x00); //High Byte boud rate setzen outportb(PORT1+3,0x03); //8Bit no parity 1 stop bit outportb(PORT1+2,0xc7); //FIFO control Register outportb(PORT1+4,0x0b); //einschalten DTR RTS OUT2 outportb(0x21,(inportb(0x21) & 0xf7)); //setzen des Interrupts (Controller) outportb(PORT1+1,0x01); //Interrupt wenn Daten empfangen sind } void interrupt PORT1INT() //interruptfunktion { in_buffer[count]=inportb(PORT1); if(in_buffer[count] == '\r') { in_buffer[count] = '\n'; in_buffer[count+1] = '\0'; check=1; //Flag setzen count=0; } count++; outportb(0x20,0x20); //Setzen der Interrupt-Kontrollvariable } es kommt aber kein interrupt beim empfangen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
![]() müsste eigentlich richtig sein!
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() oder frag einfach den Prof. Ehrenbrandtner!
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
![]() da kann ich auch die wand fragen! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() I glaub, dass du das in deinem Leben an der HTL nimma oft brauchen wirst. Ausserdem bringts da jez sowieso nix mehr, weil ma des prog eh scho obgebn müssn hom! Ausserdem könntest ja den oberprogrammiermasta prof. ehrenbrandtner fragen, der braucht eh nur 121324535 stunden, dass ers selbst mal checkt und weitere 324252 um es dir zu vermitteln!mfG Aschi
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() @gaschauer:
Blöd ist es nur wenn er deine blöden Sprüche im Forum liest, dann wirst du nämlich "schwerwiegende" Probleme bekommen! ![]() ![]() ![]()
![]() |