WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2002, 22:11   #1
Günni
Master

Frage Flugplaner im FS02 immer über Land?

Mir ist aufgefallen, dass der Flugplaner im FS2002 (beim Modus VOR to VOR) immer eine Strecke über Land wählt. Beispielsweise beim Flug von Barcelona nach Rom bedeutet dies einen unnötigen Umweg.
Beim Flug von Wien nach Stockholm ist mir aufgefallen, dass der Flugplaner sogar die Gebiete über dem Ostblock umfliegen will. Streicht man die entsprechenden Waypoints, die den Umweg einleiten, fliegt es sich ohne Probleme.

Hat jemand eine Erklärung?
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2002, 23:10   #2
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Günni,

ich habe eben mal kurz auf die schnellein die Doku geguckt ud dort keine brauchbare Erklärung gefunden, desegen rate ich mal: Die Funkfeuer liegen gemäß den internen Vorgaben des Funkplaner z weit auseinander, so daß er dich zu einer auf kürzerem Weg erreichbaren Funkfeuer schickt. Wie man das im Flusi einstellt? KEine Ahnung!

Ich empfehle auch hier ein nicht MS-Produkt: Schau Dir mal den FSNAvigator an (www.fsnavigator.de). Die aktuele Version kostet zwar Geld (35€), ist aber jeden Pfennig wert. Die ersten 20. Aufrufe des Programms sind umsonst und mit etwas Glück gehörst Du zu denen, die einen Key bei der Installation gewinnen.

Das Teil ist wesentlich übersichtlicher und Du hast mehr und einfache Möglichkeiten in die Fluglanung einzugreifen.

Carsten, der schon einen Haufen Geld für Zusatzprogramme ausgegeben hat, da MS nur ein Grundgerüst liefert
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2002, 23:18   #3
WSchwarz
Master

Standard

Hallo,

... oder noch einfacher:
Du läßt dir die Route nicht von VOR zu VOR berechnen sondern nach Airways - und du wirst blitzesauber über das Wasser geschickt.

Der Grund für den Efekt ist wirklich, daß der Planer bei VOR-VOR immer kürzestmögliche Entfernungen zwischen den Funkfeuern (bei größtmöglicher Annäherung an die direkte Route) sucht. Du mußt ja auch in der Lage sein, beim Überflug über ein Funkfeuer das nächste bereits zu empfangen - und aufgrund der begrenzten Reichweite sind diese ggf zu weit auseinander, so daß dich der Planer über Land umleitet.

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2002, 13:24   #4
CH-Peter
Jr. Member

Standard VOR über Land...

... es gibt noch eine viel einfachere Erklärung: Da die VOR's ja physisch vorhanden sind, gibt's schlicht und ergreifend keine davon auf dem Wasser - wäre wohl ziemlich aufwändig, diese VOR's quasi als Bojen zu bauen

CH-Peter (als Schweizer sowieso ohne viel Wasser um sich herum...)
CH-Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2002, 12:03   #5
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von CarstenB
mit etwas Glück gehörst Du zu denen, die einen Key bei der Installation gewinnen.
...der gilt leider nur bis zur nächsten Installation Aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den...
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2002, 01:44   #6
Phelix
Jr. Member

Standard

nur bis zur nächsten INstallation ???
du willst sagen dass nach erneute mInstallieren der key ned fuktioniert ???
merkwürdig

CU
Phelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2002, 19:17   #7
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Soweit ich mich erinnere gilt dieser gewonnene Key nur bis zur nächsten Installation.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort