![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.11.2001
|
![]() hi pilots,
ich habe eine Frage bezüglich der Höhenmesser im Fs2002: dort gibt es so ein Drehknopf (gibts das? ![]() Kann mir jemand sagen für was der gut ist? Stellt man dort die Höhe des Ankunftsflughafen ein oder was? ![]() danke für die antworten joni |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Hallo Nabkin,
Der Drehknopf ist eher dazu da um das Altimeter auf den "aktuellen Luftdruck auf Meereshöhe" (QNH) einzustellen. Dieser QNH wird meist in Hektopaskal (hPa) in der ATIS des jeweiligen Flughafens (z.B: in EDDM auf der Frequenz 123.12) angegeben. Das macht dann jeder Flieger der einen flughafen an-, oder abfliegt und unter einer gewissen Flughöhe fliegt (TA = Transition Altitude). Fliegt man über der TA, die z.B. in EDDM bei 6000ft liegt, so stellt man sein Altimeter auf QNE (Standardluftdruck = 1013hPa) ein. Somit wird gewährleistet dass alle Flugzeuge in gewissen Flughöhen immer die gleiche Höhenmessereinstellung haben. Übrigens wird der Luftdruck auch in Zoll.Hg oder Inch.Hg (Zoll, Quecksilbersäule) angegeben, da würde der Standardluftdruck dann 29.92 Zoll.Hg lauten. Soviel ich weiss eichen Flugschüler oder Privatpiloten (in der General Aviation) ihren Höhenmesser bei Flugübungen oder Platzrunden auf QFE (aktueller "Flugplatzluftdruck"), somit zeigt ihr Höhenmesser dann "0ft" beim aufsetzten an. Korrigiert mich bitte falls ich mich vertan hab oder was ausgelassen hab. Es gibt noch viel über die Transition Altitude und den ganzen Rest zu sagen, ich wollte nur mal ein Anfang machen Grüße!
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Hallo !
Damit korregierst Du den Wert für den jeweils herrschenden Luftdruck. Jedem Luftdruckwert eine bestimmte Höhe zugerechnet werden. Die Instrumente wurden so geeicht, daß man auf Meereshöhe MSL (Main Sea Level) und einer Temperatur von 15° einen Luftdruckwert von 29,92 Hg/1013 hPa und einer Höhe 0 ablesen kann. Da sich der Luftdruck aber mit zu,- bzw. abnehmender Höhe, sowie ettlichen Witterungsnedingungen ständig verändert, würde also Dein Höhenmesser nur selten die richtige Höhe anzeigen. Deshalb kannst Du mit eben diesem Einstellknopf den aktuellen Luftdruckwert, den Du über ATIS oder sonstige Wettinformationsdienste erfragen mußt, einstellen, so daß Dein Höhemmesser dann die richtige Höhe anzeigt. Während des Fluges ist es üblich, ab einer Transitionshöhe (5000´ für Europa und 18000´ USA) den Luftdruckwert einheitlich auf Standard 29,92 zurückzusetzen. Sonst müßte man ständig den Wert den jeweiligen Gegebenheiten anpassen. Außerdem haben so alle Flugzeuge eine konstante Bezugsquelle für ihre Höhe ( wichtig auch für ATC Anweisungen) MfG Frank ![]() Da war jemand wieder schneller ![]()
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.11.2001
|
![]() was ihr nicht alles wisst
![]() DANKE für diese Ausführungen. Jetzt muss ich es nur noch umsetzen ![]() Gruss joni |
![]() |
![]() |
![]() |