WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2000, 14:51   #1
gab
Abonnent
 
Registriert seit: 05.10.2000
Ort: Wien
Alter: 97
Beiträge: 352

Mein Computer

Frage

Liebe Leute,

Beim Versuch NETSCAPE.EXE mit irgend einer Funktion (-mail, -browse) zu starten, kommt sofort das Fenster: "Neues Profil Anlegen" mit den Knöpfen "Weiter" und "Abbrechen".
Zu dem gleichen Fenster kommt man bei Aufruf Aufruf des Profil-Managers (Netscape.exe -profile_manager). Zuerst kommt man zu dem Fenster "Profil-Manager" mit einem weißen Feld (anscheinend für vorhandene Profile, ist aber leer) und den Knöpfen:

Neu
Umbenennen (inaktiv, ausgegraut)
Löschen (inaktiv, ausgegraut)
Zurück

Wenn ichdamit ein neues Profil anlege, so erscheint dieses auch im Windows Explorer, der obige Zustand bleibt aber unverändert.

Ich habe folgendes versucht:
vor dem Anlegen eines neuen Profiles das Directory "user\.." löschen
netscape deinstallieren, Neuinstallation von 4.51
netscape deinstallieren, Neuinstallation von 4.6
Ergebnis: immer das selbe.

Vielleicht ein Anhaltspunkt: Der Netscape Browser macht, wenn man ihn schließt (Alt+F4 oder Kreuz anklicken), manchmal noch etwas (erneuern von irgend etwas).
Dabei ist der Computer abgestürzt, seither geht der Browser nicht mehr.

Vielleicht findet Ihr was
gab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2000, 19:25   #2
Eddy
Veteran
 
Benutzerbild von Eddy
 
Registriert seit: 08.01.2000
Alter: 62
Beiträge: 375

Mein Computer

Beitrag

Hi gab
Damit der Browser funktionieren kann, legt er beim ersten Start ein Benutzerprofil an. Darin speichert das Programm z.B. die Webseiten, die du zuletzt besucht hast( Cache), sowie die Einstellungen fürs mailing usw.
Du hast aber damit auch die Möglichkeit, mehrere Benutzer einzurichten, z.B. Familienmitglieder.
Normalfall ist: Beim ersten Start des Browsers die Fragen bei der Benutzereinrichtung beantworten, danach sollte nur mehr der normale Start erfolgen.

Eddy
Eddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2000, 13:57   #3
gab
Abonnent
 
Registriert seit: 05.10.2000
Ort: Wien
Alter: 97
Beiträge: 352

Mein Computer

Beitrag

Danke, Eddy. Damit ist mein Problem aber nicht gelöst, Der Browser lässt sich nicht mehr starten, da er kein angelegtes Profil erkennt. Auch nicht nach DE- und Neu- Installation

Gab
gab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2000, 14:13   #4
enjoy2
-------------
 
Benutzerbild von enjoy2
 
Registriert seit: 22.03.2000
Ort: Tullnerfeld
Alter: 52
Beiträge: 14.550

Mein Computer

Beitrag

wenn ich das richtig verstehe, möchtest du dein alten Einstellungen von Netscape übernehmen, oder?

Wenn du den Profil Manager startest, erstelle ein neues Profil und klicke ohne Eingabe von Daten immer auf weiter, dann wird Netscape einen Ordner defaul anlegen und auch starten.

Wenn du dies hast, beende Netscape und lösche den Ordner defaul (im User Ordner) und kopiere deinen Ordner mit deinen eigenen Profil in den User Ordner.

Wenn du nun Netscape startest, meldet er, dass User defaul nicht mehr vorhanden ist und ob du nach im suche willst, auf den neuen Ordner verweisen und volia

enJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2000, 14:16   #5
enjoy2
-------------
 
Benutzerbild von enjoy2
 
Registriert seit: 22.03.2000
Ort: Tullnerfeld
Alter: 52
Beiträge: 14.550

Mein Computer

Beitrag

ohne einen Profil wird Netscape nicht starten, deswegen wenn du kein altes Profil hast, neues mit deinen Daten anlegen, wenn du Profil von früher übernehmen willst, beim ersten Start neues anlegen lassen (immer nur weiter klicken), löschen, "altes-neues" Profil kopieren und wenn Netscape danach suchen will, darauf verweisen

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2000, 19:13   #6
gab
Abonnent
 
Registriert seit: 05.10.2000
Ort: Wien
Alter: 97
Beiträge: 352

Mein Computer

Beitrag

Hallo, Enjoy2 + Eddy und alle,
Mein Problem ist nicht, daß ich kein Profil anlegen kann, sondern daß Netscape kein angelegtes Profile erkennt. Ursprünglich hat alles ordnubgsgemäß geklappt, nach einem Coputer Absturz hat Netscape die Anlage eines neuen Profils verlangt.

Was man auch anlegt, er erkennt es beim Aufruf nicht und verlangt immer ein neues Profil. Möglicherweise sucht Netscape nach den Profilen aufgrund einer Eintragung in der Registry, die beim Absturz verloren ging.

Vielleicht könnt Ihr mal in eurer Registry nachsehen, ob Ihr eine Eintragung <netscape-pfad>\user\<profil-name> findet.

Gab
gab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2000, 20:35   #7
enjoy2
-------------
 
Benutzerbild von enjoy2
 
Registriert seit: 22.03.2000
Ort: Tullnerfeld
Alter: 52
Beiträge: 14.550

Mein Computer

Beitrag

deinstallieren von Netscape, mit RegClean Comp Reinigen, dann Neuinstallieren

sollte klappen

enJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2000, 11:02   #8
Angel
Master
 
Registriert seit: 09.11.1999
Beiträge: 696


Idee

Netscape legt seine Registry außerhalb der von Windows an ! Diese befindet sich in C:\Windows und heißt nsreg.dat. Wenn diese defekt, schreibgeschützt oder sonst irgendwie anders ist, treten beschriebene Probleme auf. Die Datei löschen und dann neues Profil anlegen. Sollte funken.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2000, 09:41   #9
gab
Abonnent
 
Registriert seit: 05.10.2000
Ort: Wien
Alter: 97
Beiträge: 352

Mein Computer

Beitrag

Hallo, Angel,

Vielen Dank für den Tip(p) mit NSREG.DAT. Die Datei war zerstört, ich hatte aber noch eine Sicherung. Jetzt geht alles wieder einwandfrei.

Gab
gab ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag