![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
Bericht meinerseits mit Erfahrungen
Also ich habe da mal getestet und selbst mit der Hotline von Microsoft telefoniert.
Ist schon bedenklich was man da zu hören bekommt. Ich gebe das mal weiter: Grundsätzlich sollte es funktionieren mit dem Sidewinder1, ABER unter denn Voraussetzungen: !. Man hat den Joystik an einer Soundkarte angeschlossen. Bei den ONBOARD-Soundchips vom Motherboard kann es zu Problemem kommen, da es dieser Chip laut Aussage vom Service-Mann, nicht schafft. Also extra Soundkarte einbauen! 2.Oder man hat ein SidewinderFFpro1, der mit USB ausgerüstet ist. Meine Erfahrung dazu ist, das ein Adapter, den er zu kaufen gibt, der von Gameport zu USB umrüstet, dieser bringt es nicht. Keine Erkennung des Joystiks! Fazit: Entweder man löhnt noch ein mal und kauft sich ne Soundkarte oder man kann das Teil vergessen. Wobei ich sagen muss, das der Sidewinder FF1 Pro von MS, korrekt in der Systemsteuerung von Windows XP erkannt wird und super arbeitet, leider nicht im FS2002! Habe mir also leider einen "billigen" Joxstikk zugelegt von Logitec den WingMan extreme , der funktioniert super im FS2002 unter Windows XP. Kostet 46 Euro. Tip: Der Man von der MS Hotline gab mir noch ein wertvollen Tip, "falls" ich mir den SM Sidewinder FF2 zulegen wolle. Dieser ist ja mit USB und "sollte" funktionieren wenn man folgendes macht: Beim einstöpseln des FF2, sofort das Setup der Erkennung beenden. Auf der mitgelieferten CD ins Verzeichniss SETUP gehen. Auf Ordner doppelt klicken. Setup.exe mit rechter Maus anklicken. Auf Eigenschaften gehen. Kompalitätsmodus auswählen dort Windows98/2000 auswählen Fertig. Ich bin nun etwas traurig, aber ich hoffe, das ich etwas geholfen habe. Übrigens berichten hier einige, das die Software zu installieren geht, also den Sisdewinder Gamecontroller 3.02. Das bezweifle ich auch, habe es unter XP versucht, beginnt zwar, bricht aber in der Installation einfach ab. Hotline-Man von MS sagte: "zu alt" Viele Grüße von Jörg ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |