WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2000, 12:17   #11
rabiti
Newbie

Unglücklich

Hi, vorerst Danke für Deine Mühe!
Sorry, die GraKa ist eine Matrox Mystic G200.
Ich werde heute den Monitor tauschen und eine andere GraKa probieren. Mit dem BIOS habe ich, ausser den "normalen" Einstellungen nicht viel am Hut, da ich die Bedeutungen der einzelnen Einträge nicht kenne, obwohl ich so eine Art Lexikon vom I-Net hätte. Müsste ich mir mal ansehen.
Die Einstellung (VGA) schau ich mir, da ich jetzt weiss wo, auch an. Wenn das alles nichts nutzten sollte und Du mir weiter behilflich bist, könnte ich Dir event. einen Ausdruck vom BIOS schicken, vielleicht kannst was erkennen.
So long, rabiti
rabiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2000, 23:57   #12
rabiti
Newbie

Beitrag

n`abend Karl, falls Du noch da bist?
Monitor Problem ist es keines, Einstellung im BIOS ist o.k. Ich hab leider nur mehr eine MATROX G100 gehabt (vom SohniMann seinem PC wollt ich die ASUS V3800TVR nicht ausbauen), aber bei der G100 ist alles in Ordnung. Sobald ich wieder meine G200 AGP (mit TV) reinstecke, ist das Problem nach wie vor vorhanden.
Den Versuch ein Update für diese Karte auf der Matrox HP zu finden schlug fehl, da diese genauso alt/jung ist wie die auf meiner CD-Rom. Ich löschte daraufhin das aufdringliche Diagnostic Programm-egal!! Eine unverständliche Fehlermeldung bringt mir das
komische Programm (will alles verwalten, ich brauch nichts mehr machen, fast wie B.G.)und zwar "eine alte Direct-X Vers. ist im System inst.", obwohl 7a vorhanden u. neuerlich install. wurde. Mir bleibt nur mehr in der Registry alle MATROX Einträge zu löschen und erneut anzufangen und dann weiss ich nichts mehr!!!
Fazit: G100 ja, G200 AGP (TV) nein, einen techn. Support habe ich leider auch vermisst bei den MATROX Leuten aus Germanien.
Ich hoffe Dich nicht all zu sehr in "Beschlag" genommem zu haben. Falls mir Lösung in den Schoss fallen sollte, teile ich es Dir mit,
cu rabiti
Alt 04.10.2000, 00:35   #13
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo rabiti!
Na das ist doch schon was. Die Grafikkarte also.

Du hast doch geschrieben das du beim Booten wenn der schwarze Bildschirm mit der weissen Schrift sein soll nichts siehst. Stimmt das so? Und mit der G100 kannst jetzt diese weisse Schrift wo der Speicher hochgezählt und die Platten und div. Hardware gefunden wird sehen?

Wenn das so ist dann ist die Grafikkarte kaputt. Zu diesem Zeitpunkt( Bios-Scan) ist vom Betriebssytem(W9X) noch nichts(Treiber) wirksam.

Wenn du dann im Windows Probs hast so kann das auch an der kaputten Grafikkarte liegen. Zu Diagnostik Progs und Treibern kann ich dir nur raten sie zu deinstallieren aber niemals zu löschen. Das kann so ein Durcheinander dann werden das oft nur eine Neuinstallation(Fdisk-Format c hilft.

Du kannst noch probieren das Gelöschte neu zu installieren und dann korrekt zu deinstallieren. Wenn das Progi keine eigene Einstellung dafür hat so schaue unter installierter Software-entfernen. Du musst auf jedem Fall schauen die standard PCI-VGA Treiber von W9x installiert zu haben mit einer Auflösung von 640x480 und 256 Farben. Das ist die Basis von der du neu beginnen kannst.

Einen Test kannst noch machen um zu beweisen das Win 98 nichts damit zu tun hat. Stecke die G200 hinein. Ziehe einfach das Flachbandkabel von der Platte und starte dann den Compi. Wenn keine weisse Schrift kommt(Bios-Scan) dann ist es die Grafikkarte. Eine Möglichkeit ist noch offen. Der AGP Slot am Mainboard. Aber dazu brauchst eine AGP Karte von deinem Sohn um den zu testen.

------------------
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2000, 01:21   #14
rabiti
Newbie

Beitrag

Es dürfte die Graka sein, da ja die G100 im AGP Slot funktioniert. Die ASUS vom Sohnimann
probier ich sicherlich auch noch, bevor ich mir eine neue zulege(n muss). Im Windows wird sie ja voll erkannt und machte bis dato keine Schwierigkeiten. Da ich in einem privaten Netzwerk mit 4 Rechnern werkle, stecke ich die vermeintlich oder auch wirklich kaputte GraKa in jeden einzelnen Rechner. Denn die umgekehrte Version hab ich ja noch gar nicht probiert. d.h. in einem der anderen Rechner "darf" es ja dann auch nicht funktionieren. Das werde ich gleich jetzt probieren, auf jeden Fall, DANKE dass Du mich bei meinem Problem so lang begleitet hast, habe es ungewöhnlich, jedoch äußerst toll empfunden!!!!!!!!
rabiti
Alt 04.10.2000, 07:52   #15
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

hi rabiti, falls du über das bios und seinen einstellungen mal mehr wissen willst, geb ich dir nen guten link: www.bios-info.de !
das kompendium ist eine gute sache
ist nur als info zu verstehen, denn was ich so mitkrieg ist's die graka!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort