![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Hi!
Kann mir jemand sagen ob 2 256MB DDR Ram Module oder 1 512MB DDR modul besser ist? oder ist es egal? Bitte um Antwort! Maxxx
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() |
wo soll es da bitte einen unterschied geben???
ist das selbe nur 2 256 sind 2 riegel und 1 512 nur 1 riegel und aus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
eigentlich sollte es egal sein, du kannst aber mit einem modul möglichen inkompatiblitäten zwischen 2 modulen aus dem weg gehen.
nicht immer funktionieren 2 riegel problemlos, muss auch nicht sein wenn sie von selber type oder vom selben hersteller sind. bei markenrams ist es nicht so tragisch, ich habe 3 DDR-riegel selber type in meinem system und keine probleme. eine überlegung ist noch, dass mehr steckplätze zum aufrüsten bleiben wenn du ein modul verwendest. auch auf den preis sollte man achten, oft ist ein 512MB modul wesentlich teurer als 2 256MB module, aber in letzter zeit auch nicht mehr so wirklich.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
eins weilst dann mehr platz zum aufrüsten hast..
![]() wennst die gleichen reintust, sollte es keine Probs geben... bei unterschiedlichen kanns evtl. Probs bei 4-Bank Interleaving oder anderen BIOS-Einstellungen geben.. aber eher selten.. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Danke!
Maxxx
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
solltest du übertakten, ist ein riegel angeblich besser. ich habe tests gelesen, wo ein riegel bei 166MHz FSB mit CL2 problemlos funktionierte, sobald ein riegel selber bauart (welcher alleine ebenso auf CL2 bei 166MHz FSB lief) eingebaut wurde, war nur mehr CL3 möglich.
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() |
eigentlich wären zwei besser
falls einer hin wird kannst ihn ja austauschen und nicht 512 weghauen |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammgast
![]() |
@Hallo!
Bevor man einen zweiten Riegel hineintut ist es gut im Handbuch zu schauen welcher dort passt. Oft kann es passieren, dass man im zweiten Slot nur mehr single sided Module hineinstecken darf. Ist im Handbuch meistens grafisch dargestellt. Und auch oft der Grund warum es "Speicherprobleme" gibt.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|