![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() Hi Leute,
bin gmax Scenery Designer Anfänger. Hatte gestern Nacht mein erstes Erfolgserlebnis, und starte heute bereits kräftig rein. Mein Hänger momentan ist: Wie bekomme ich die Bitmaps im FS2002 angezeigt? Es gibt da den Scenery und den Texture Ordner. Ich hab einfach die verwendeten Bitmaps in den Texture Ordner kopiert. Sie werden jedoch nicht angezeigt. Ich finde da ein Programm namens ImageTool. Das kann keine meiner BMP Dateien öffnen. Was mache ich falsch? Ich habe die BMPs mit Paint erstellt bzw Teile aus Fotos extrahiert und gespeichert, mit Paint. Liegt hier das Problem? Falls es zu diesem Thema irgendwo eine nette Schnellanleitung gibt, dann bitte ich höflich um die URL. Ich plane übrigens die hohen Gebäude Wiens zu basteln. Der Millenniumtower sieht bereits ziemlich real aus. Wenn er nur mit den Bitmaps angezeigt werden würde...
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Noch was: FXP 3/2002 wird sich ausführlich mit dem Thema Texturen und Repaints beschäftigen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Danke mal für die raschen Antworten!
Schade, dass ich es noch immer nicht geschafft habe, eine Textur zur Anzeige zu bringen. Nichteinmal eine 8 Bit Textur auf einem einfachen Zylinder. Keine Chance. Das imagetool kann die Textur sogar anzeigen, was mich zuversichtlich stimmte, aber im Flusi - keine Chance. Da stehen die blassen Quader rum. Was mach ich nur falsch. Na dann wart ich halt noch ein Monatchen auf den nächsten FlightXpress... ?
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.06.2001
|
![]() Du musst in ImageTool die Textur im Format DXT1 speichern, dann "create mipmaps" und dan nochmal speichern und dann muesste es klappen. GMAX Modelle brauchen Texturen im DXT1 Format.
Milos |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() Also so kompliziert ist es nicht. Ein 8bit bitmap wird auf jeden Fall angezeigt. Das Problem liegt woanders.
Einweiterer Punkt ist noch die Skalierung - 32x32, 64x64, 128x128, 256x256. 128er und 256er gehen auf jeden Fall, weil ich diese auch verwendet habe. Im Gegensatz dazu funktionieren bei mir 512er und 1024er nicht, was eigentlich mit dem FS2K2 auch gehen sollte. Man kann, glaube ich gelesen zu haben, auch noch Zwischengrößen verwenden 128x256 etc. Aber auf jeden Fall müssen es Potenzen der Zahl 2 sein. Weiterhin viel Glück. Simeon |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() hihi
Meine Bitmaps haben so interessante Größen wie 83 x 174 Pixel ![]() Na da scheint ja wieder ein kleiner Lichtstrahl am Horizont hochzukommen. Danke für den weiteren Tip. Also irgendwie kommt mir das vor wie ein interessantes Adventure. Bin gespannt, zu welcher Erkenntnis ich in 3 Monaten komme. Vielleicht dass es ein viiiiel einfacheres Programm zur Szenerieerstellung gibt? Wär fein ;-)
![]() |