![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
hiho alle,
folgende situation : ich hab auf meinem linux rechner (slack 8.0) 1 nic (3com 3c509b combo ISA) die auf IRQ 3 eingestellt ist und so auch einwandfrei funktioniert. ich hab heute eine surecom pci karte geaddet die aber auch IRQ3 verwenden will -> ergo, sie geht nicht. also denk ich mir - kein problem - änder ich einfach die IRQ einstellungen auf der karte mit dem mitgelieferten config programm. (beide karten haben so eins) ich will also die resourceneinstellungen der 3com ändern, sagt mir das prog dass diese karte mit pnp konfiguriert wurde und ich nur mit dem pnp-config programm die resourcen ändern könnte. also hab ich als nächstes mein bios so eingestellt dass die karten nicht mehr vom bios ihre resourcen zugewiesen bekommen, sondern vom betriebsystem. dann hab ich von einer dos-bootdisk gebootet und mir eigentlich gedacht dass die karte jetzt keine resourcen zugewiesen bekommen hätte da ich ja kein pnp-os gestartet hatte und das bios auch nichts zugewiesen hatte - also eigentlich hätts diesmal mit dem program zum zuweisen gehen müssen - war aber net so, selber fehler wieder. also hab ich versucht die andre karte umzukonfigurieren (PCI) - ging aber auch nicht, die resourcen waren nicht zu ändern. zuguterletzt hab ich die bios option wieder auf pnp os=yes gesetzt und wollte die ISA-pnp karte mit den isapnptools konfigurieren. ich stell also IRQ 5 ein und starte neu - dabei erhalte ich einerseits die meldung dass die karte erfolgreich von isapnp auf IRQ 5 konfig. worden sei - aber gleich darauf kommt eine statuszeile die besagt dass die karte auf IRQ 3 läuft - was sie auch tut - denn die 2. ging aufgrund des immer noch bestehenden resourcenkonflikts immer noch nicht. was ich nicht verstehe ist warum das bios die irq-zuweisungen hier nicht richtig erledigt - denn eigentlich sollte es zuerst die resourcen der pnp karten zuweisen (also der 3com) und dann die PCI-karten konfigurieren - also dürfte da überhaupt kein konflikt auftreten, eigentlich. tjo - versteht das von euch wer ? --qu
|
|
|
#2 |
|
Hero
|
ich habs nun soweit dass die ISA karte vom bios auf irq 10 konfiguriert wird.
starte ich aber linux steht sie wieder auf IRQ 3 (obwohl ich die isapnptools deaktiviert hab) - ich verstehs nimmer.... --qu
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
ok - ich habs - musste nur auf der karte pnp deaktivieren und konnte danach den IRQ umstellen.
eine frage hätt ich aber noch - weiss jemand von euch was ICS ist ? im bios gibts nämlich die option die resourcen entweder über das setup sprich bios oder über ICS zuzuweisen. und bei ICS gibts dann noch die optionen "win95, other, none" ich nehm mal an dass ICS heissen soll dass das betriebssystem die resourcenverteilung übernehmen soll - aber wozu gibts dann die option "none" ? --qu
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|