![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hallöle,
Hab mir grad den Einführungsflug (LEMD-LEPA, von Marcos Arranz)im Dreamfleet Pilot´s Manual durchgelesen, wobei ein par fragen eingefallen sind. 1. Was sind "STABILIZER TRIM CUTOUT SWITCHES"? 2. Was sind die "RUNWAY TURNOFF LIGHTS" und "WING LIGHTS", und wofür verwendet man sie? 3. Auf seite 138 im Pilot´s Manual der Dreamfleet steht unter der Checkliste "After landing scan": "Set on the MCP: speed 110, altitude 10000", wozu das? 4. Auf seite 137 im Pilot´s Manual steht nach der Approach Checklist geschrieben: "Palma weist uns an, ADX auf Heading 065 zu verlassen, auf 5000 feet zu sinken, QNH1020..." kurz dannach ist zu lesen "...stellen die Höhenmesser auf QNH1010 mb..." handelt es sich dabei um einen Schreibfehler, zuerst QNH1020 und auf einmal QNH1010? das waren die fragen ahh, noch was ![]() ist es eigentlich realistisch dass bei einem ILS Anflug nach drücken (und erleuchten) des APP Knopfes, dieser dann kurze zeit später einfach ausgeht? habt ihr auch schon seltsame erfahrungen mit dem autopiloten (besonders beim landen) der DF737 gemacht, oder gehts nur mir so dass ich jedes mal am schluss gezwungen bin den Autopilot frustriert auszuschalten und den approach doch noch manuell durchzuführen? ![]() jetzt bin ich fertig
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Die Wing Illumination Lights befinden sich auf dem Flugzeugrumpf und beleuchten die Vorderkante (Leading Edge) des Flügels. Mit ihnen kann auch der Pilot bei Dunkelheit sehen, ob sich dort Eis angesetzt hat.
Die Runway Turn Off Lights in der Flügelwurzel scheinen nach links und rechts mit einer bestimmten Winkelzahl. Sie beleuchten den Bereich vor dem Hauptfahrwerk. Gruß Benedikt |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
Hallo Benedikt,
danke, für die antwort ![]() Wenn ihr simmer keine lust habt meine anderen Fragen zu beantworten, dann beantwortet mir doch bitte wenigstens diese Fragen. Wird dochjemanden geben der sich damit auskennt oder? 1. Was sind "STABILIZER TRIM CUTOUT SWITCHES"? und 2. Ist es eigentlich realistisch dass bei einem ILS Anflug nach drücken (und erleuchten) des APP Knopfes, dieser dann kurze zeit später einfach ausgeht?
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
Hallo Spooky,
zum Autopilot gibt es auf der CD ein sehr schönes Manual. Dort ist auch beschrieben, das auf der EADI Anzeige oben dann G/S und VOR LCK als Einlockbestätigung erscheint. Einige Switches sind auch nur Atrappe, vielleicht gehören sie zu dieser Kategorie, oder ich muß mein Studium noch vertiefen. MFG Heinz |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, aber glaube, daß die "stabilizer trim cutout switches" dazu dienen, die großen Handräder (Vertical Trim) in jedem Fall vom AP trennen zu können, damit man im Zweifelsfall von Hand trimmen kann. Betto |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hi Spooky,
> 1. Was sind "STABILIZER TRIM CUTOUT SWITCHES"? nach dem (Original) "Boeing 737 Operations Manual" gibt es zwei "Stabilizer Trim Cutout Switches", knapp hinter den beiden Throttles angebracht. Das Handbuch - Kapitel 9.10 "Flight Controls" schreibt folgendes dazu: 5 - Stabilizer Trim Main Electric (MAIN ELECT) Cutout Switch NORMAL - normal operating position CUTOUT - deactivates stabilizer trim switch operation 6 - Stabilizer Trim AUTOPILOT Cutout Switch NORMAL - normal operating position CUTOUT - * deactivates autopilot stabilizer trim operation * autopilot disengages if engaged Die "Stabilizer Trim Switches" sind an der rechten oberen Seite der Steuersäule angebracht: 4 - Stabilizer Trim Switches (spring loaded to neutral) Push (both) * electrically commands stabilizer trim in desired direction * autopilot disengages if engaged Weiter hinten heißt es: STABILIZER The horizontal stabilizer is positioned by the main electric trim motor controlled through either the stabilizer trim switches on the control wheel or by the autopilot trim servo motor. The stabilizer may also be positioned by manually rotating the stabilizer trim wheel Stabilizer Trim Stabilizer Trim switches on each control wheel actuate the electric trim motor through the main electric stabilizer trim circuit when the airplane is flown manually. With the autopilot engaged, stabilizer trim is accomplished through the autopilot stabilizer trim circuit. The main electric and autopilot stabilizer trim have two speed mode: high speed with flaps extended, and low speed with flap retracted. If the autopilot is engaged, actuating either pair of stabilizer trim switches automatically disengages the autopilot. The stabilizer trim wheels rotate whenever stabilizer trim is actuated. The STAB TRIM MAIN ELEC cutout switch and the STAB TRIM AUTOPILOT cutout switch, located on the control stand, are provided to allow the autopilot or main electric trim switches to be disconnected from the stabilizer trim motor. Control column actuated stabilizer trim cutout switches stop operation of the main electric and autopilot trim when the control column movement opposes trim direction. When the STAB TRIM override switch is positioned to OVERRIDE, electric trim can be used regardless of control column position. Manual stabilizer control is accomplished through cables which allow the pilot to position the stabilizer by rotating the stabilizer trim wheels. The stabilizer is held in position by two independent brake systems. Manual rotationof the trim wheels can be used to override autopilot or main electric trim. The effort required to manually rotate the stabilizer trim wheels may be higher under certain flight conditions. Grasping the stabilizer trim wheel will stop stabilizer motion. ..ZITAT Ende... Noch Fragen? ![]() > 2. Ist es eigentlich realistisch dass bei einem ILS Anflug nach > drücken (und erleuchten) des APP Knopfes, dieser dann kurze zeit > später einfach ausgeht? Zitat von Seite 4.10.12, B737 Operations Manual: 2 - Approach (APP) Switch Push- * illuminates APP switch light * arms the AFDS for localizer and glideslope capture * roll mode annunciates VOR/LOC armed * pitch mode annunciates G/S armed * enables engagemend of both autopilots APP Mode: The approach mode arms AFDS to capture and track localizer and glideslope and can be engaged for dual or single autopilot operation. One VHF NAV receiver must be tuned to an ILS frequency before approach mode can be engaged. With one VHF NAV receiver tuned, onside AFDS is enabled for guidance and operation. For dual autopilot operation, both VHF NAV receivers must be tuned to the ILS frequency and both autopilots must be selected in CMD prior to 800 feet RA. APP mode operation: * on some airplanes, localizer must be captured prior to glideslope * localizer can be intercepted in HDG SEL, LNAV or CWS R * glideslope captur occurs at 2/5 dot below glideslope * APP switch light extinguishes after localizer and glideslope capture Die letzte Zeile beantwortet deine Frage. ![]() Gruß, Markus |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
Hallo allerseits,
Vielen Dank für dei ausführliche Beantwortung meiner fragen ,@MarkusV, nein keine fragen mehr thx
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|