WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2002, 13:20   #1
Michael
Veteran

Frage Großes Lob für Service !!!

Hallo Flieger,

an dieser Stelle möchte ich gerne besonders auf ein Unternehmen aufmerksam machen, welches mir in der Vergangenheit durch hervorragenden Service auffiel.

Es handelt sich hierbei um den Hersteller der Ruderpedale "Simped-Vario" Hofmann Spezialelektronik.
http://home.t-online.de/home/d-hofmann/startsei.htm

Der Service ist dermaßen kompetent und freundlich, daß bereits dies schon Grund genug wäre, diese zweifellos hervorragenden Pedale zu kaufen.

Beispiel 1:
Bei meinen Pedalen war ein Kabel abgerissen und ich telefonierte umgehend mit Hofmann-Elektronik und hatte direkt den Chef an der Strippe. Er versicherte mir daß es überhaupt kein Problem darstelle die Pedale zu reparieren.

Gesagt-getan ich schickte die Pedale ein und hatte sie nach "2Tagen" wieder bei mir. Doch nicht nur das, sie waren gereinigt, die verschlissenen Kontaktbleche waren durch neue ersetzt und auch eine von mir verwürgte Schraube wurde gegen eine Neue ausgetauscht. Dazu lag den Pedalen noch ein kleiner Beutel mit Ersatzschrauben bei und neuen Klettbändern, um den Halt auf Teppichboden zu gewährleisten.

Das hat mir nun wirklich imponiert, zumal die Rechnung inkl. der geforderten Reparatur und Versand nur 26,-DM betrug.

Beispiel 2:
Nachdem ich mir nun den neuen Sidewinder 2 Joystick gegönnt habe konnte ich diesen nicht ohne weiteres mit den Pedalen verwenden, doch auch hierfür hat Ing. Hofmann eine Lösung, nämlich einen Adapter der nur aufgesteckt werden brauchte. Da der neue Joystick per USB an den PC angeschlossen wird und meine Pedale in der Gameportvariante existierten (ich diese aber gerne auch in USB hätte)machte mir Hr. Hofmann den Vorschlag die Pedale einzuschicken und einfach auf USB-Variante umbauen zu lassen. Nu war ich wieder platt - das geht auch ??? na klasse also werden die Pedale jetzt auf USB umgebaut.

Ich möchte diesen beiden Beispielen noch hinzufügen, daß ich mit Hr. Hofmann bestimmt 1 Stunde telefonierte und wir über den Flugsimulator fachsimpelten und er mir auch den einen oder anderen Trick im Flusi übermittelte. Das alles in sehr gelöster und lockerer Atmosphäre, so was findet man heute selten.

Hinzu kommen die vielen Möglichkeiten die die Pedale bieten. Man kann sie direkt zur Wartung zu Hr. Hofmann schicken und sie sind wieder wie neu (quasi wie ne Inspektion beim Auto) somit muß man sich nicht andauernd etwas neues kaufen, wenn die Qualität entsprechend hochwertig ist.

Ein dickes Dankeschön an Ing. Hofmann - bei Ihnen ist der Kunde nicht nur König sondern Kaiser.

Gruß
Micha

P.S. Ich beziehe !!!keine!!! Werbeeinnahmen von Hofmann-Elektronik
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 17:05   #2
Betto
Inventar

Standard

Na, der Hinweis am Ende war nötig.

Aber im Ernst, ich trage mich gerade sowieso mit dem Gedanken, endlich wieder Pedale zu kaufen und Dein Posting bestätigt mich nochmal in der Richtung, in die ich wahrscheinlich sowieso gegangen wäre, Micha. Danke dafür.

Übrigens, ich habe Gerüchte gehört, daß eine Fußbremse "in nächster Zeit" auch bei den Hofmann-Pedalen möglich sei, auch zum Nachrüsten. Mal sehen, dann wäre ich wahrscheinlich hardwaremäßig wunschlos glücklich.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 17:14   #3
Peterle
Inventar

Standard Ich kann mich...

... Micha's Lob nur anschliessen. Hatte vor dem Kauf einige Fragen und bekam sie freundlich und kompetent beantwortet. Und die Simped's moecht' ich nicht mehr missen, sie laufen klaglos und praezise seit nunmehr fast zwei Jahren.

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 19:00   #4
Michael
Veteran

Blinzeln ...bald mit Bremsfunktion

Hallo,

ja das mit der Fußbremse ist richtig, es wird z.Zt gerade daran gearbeitet. Und noch etwas ist in der Mache...wird aber nicht verraten...wird aber wohl der Oberhammer, wenn in der gleichen Qualität wie die Pedale.

Gruß
Micha
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2002, 14:29   #5
Betto
Inventar

Standard

Hm, Michael,

das kann dann ja wohl nur ein Horn sein?! Egal, mehr kann ich mir im Moment eh nicht leisten, denn ich habe mir gerade die USB-Pedale von Simped gekauft.

Danke für Eure Erfahrungsberichte, sie sind wirklich klasse (die Pedale, aber Eure Berichte auch ). Die Mechanik ist leichtgängiger und fühlt sich einen Tick präziser an als selbst bei den CH Pro Pedals, die ich vorher hatte (Gameport). In der Systemsteuerung kann man sich die Output-Daten anschauen, da ruckelt nichts und die Mitte ist perfekt auf der 64 (Bereich 0 - 128).

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dennoch. Da ich noch den 568 Combatstick USB und die Pro Throttle USB von CH habe, kann ich per mitgelieferter Software ohne Ende Knöpfe programmieren. Das entscheidende für ältere Spiele ist aber, daß man beliebige reale Achsen in ein logisches Gerät legen kann. Damit sieht das Spiel wie bei Gameport-Geräten nur ein Gerät mit bis zu vier Achsen. Das gilt aber nur für CH-Produkte, nicht für die Simpeds, so daß sie z. B. mit der Hubschraubersimulation Comanche vs. Hokum nicht funktionieren. Sehr schade.

Anmerkung: USB-Geräte tauchen normalerweise immer als eigenständige Geräte in der Systemsteuerung auf. Es bleibt dem Spiel überlassen, mehr als eines gleichzeitig verwalten zu können. Nur, falls jemand sich fragt.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort