![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
Hallo, Holger !
Ich habe jetzt den USB Adapter angeschlossen und am 15 pol. Anschluss das Poti für die Air- brakes auf die 3. Achse gelegt. Der "Schiebeschalter" steht auf Stellung 2 Unter Windows klappt die Calibrierung einwandfrei, in der FS2002 Config. hab ich einiges so probiert wie ich dachte das es richtig ist... ( siehe // ) Leider klappt die Sache noch nicht, FSUIPC zeigt unter SPOILERS keinen Input und keinen Output. Könntest Du mir mal bitte schreiben, was ich wo eintragen muß ? Muss ich auch in der FSUIPC.cnf einen Eintrag hinzufügen ? Hier meine derzeitige FS2002.cnf : [JOYSTICK_MAIN {6F1D2B70-D5A0-11CF-BFC7-444553540000}] AXIS_EVENT_00=AXIS_AILERONS_SET AXIS_SCALE_00=64 AXIS_NULL_00=36 AXIS_EVENT_01=AXIS_ELEVATOR_SET AXIS_SCALE_01=64 AXIS_NULL_01=36 AXIS_EVENT_02=AXIS_THROTTLE_SET AXIS_SCALE_02=127 AXIS_NULL_02=-25 AXIS_EVENT_05=AXIS_RUDDER_SET AXIS_SCALE_05=1 AXIS_NULL_05=127 //AXIS_EVENT_06=AXIS_SPOILER_SET //AXIS_SCALE_06=1 //AXIS_NULL_06=127 BUTTON_DOWN_EVENT_00=BRAKES BUTTON_DOWN_REPEAT_00=1 BUTTON_DOWN_EVENT_01=GEAR_TOGGLE PS: Ich habe bei allen Eingabeaxen "nur" Poti,s , in Benutzung. Wäre nett wenn Du mir helfen könntest !
|
|
|
#12 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Hallo Klaus,
die neue FS2002.cfg ist eine launenhafte Mimose, die dir schon mal aus reiner Schadenfreude ein paar Einträge löscht, oder dich mit unsinnigen Tastenzuordnungen nervt. Mit der Config kommst du am besten aus wenn du sie so wenig wie möglich störst. Mein Tip, wenn dein USB-Konverter in den Spieloptionen richtig kalibriert ist Flusi starten, unter Einstellungen - Zuordnungen - Joystickachsen im Feld Joysticktyp deinen USB-Adapter auswählen. Lösche jetzt erstmal alle Achsen die von der Config unsinnigerweise zugeordnet wurden, einmal auf O.K und das Menü nochmals öffnen. Jetzt suchst du die gewünschte Funktion, z.B "Störklappenachse" mit Doppelklick anwählen und im folgenden "Zuordnungsfenster" nur noch den Poti oder Hebel bewegen und die Achse wird erkannt. Im Menü "Empfindlichkeit" die Achse kontrollieren und gegebenenfalls einstellen. Das Feintuning kannst du dann mit der FSUIPC vornehmen. Auf diese Weise habe ich 15 Achsen im FS angemeldet ohne mich mit der "Config" rumzuärgern. Viele Grüsse von Gert |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
Hallo, Gert !
Toll, das Du mit dem richtigen Tipp geantwortet hast ! Ich hatte zwar ein Problem weil das Poti nur zw. 7 KOhm und 45 KOhm variiert, somit der FS das nicht erkannte, aber ein Test mit einem anderen Poti klappte !!! Werde jetzt mal sehen was ich noch in der Bastelkiste habe, aber das Problem selbst ist gelöst !!! Diese Menustelle im FS kannte ich noch nicht, sehr interessant wie das funktioniert ! In der Config erschien "danach" der zweite MAIN und SLEW Joystick, aber das kennst Du ja... Bis dann... and Happy Landings !!! @Holger mach Dir bitte erstmal keine Mühe mehr, ich hab sicherlich noch weitere Fragen, Hi ! ebenfalls Happy Landings !!!
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() |
Schön das es wirkt.
Gruß Holger |
|
|
|