![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.12.2001
|
![]() Hi,Hardware-Gurus ich habe eine Frage wegen meiner schon älteren Soundkarte(SB Live 1024, aktueller und neuester Treiber von 10.05.1999).Kann sie bzw. der alte Treiber Hauptursache für immer noch vorkommende Abstürze sein?.Mein System (s. Profil)zeigt keine Hardwarekonflikte und steigt im Dauertest (3dmark2001,oder einige Stunden Sofortwiederholung im Flusi 2k2)praktisch nicht aus, nur hin und wieder bei irgendwelchen Eingaben.Manchmal wird auch der FS2k2 unterbrochen und es erscheint eine Seite ,auf der Microsoft um die Zusendung eines PROBLEMBERICHTES bittet.
Also gibt es berechtigte Hinweise, dass es sich lohnen könnte,die Karte zu erneuern?.Wenn ja ,welche? Ich brauche nicht allzuviel Sound Schnickschnack. Harwarebeschleunigung für Sound steht auf minimal(Empfehlung aus einem Forum) Würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema hören Gruss Axel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Axel,
schau Dir doch mal das Thema "Große Probleme" bezüglich IRQ Doppelbelegung (Sound+Grafik) an. MFG Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hi Heinz,meine geforce ist auf irq 10 und die creative hat04
und die crative SB16 emulation 05 .Letztere ist wohl nur für DOS ,ich werde sie vorläufig mal deaktivieren.Ich hab halt ein ungutes Gefühl ,weil die Soundkarte das älteste Teil in meinem Rechner ist. Vorerst danke Gruss Axel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Axel,
vielleicht ist hier ja das richtige dabei: http://de.europe.creative.com/suppor...rs/welcome.asp MFG Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Oldzorro!
Also erst mal, an der Karte selbst kann es nicht liegen, daß heißt an ihrem Alter. Ich hab die gleiche und die funzt. Wie kommst Du darauf das es überhaupt am Sound liegt? Hast Du die neueste Version der DirectX drauf, also 8.1? Ansonsten könnte es auch sein, das die Fehler auftreten, wenn Du sehr viel, bzw. schnell Befehle eingeben mußt? Ein neuer Treiber wie von Heinz empfohlen, kann aber nicht schaden ;( Normalerweise...
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Hi Flugfreunde,gut zu hören,dass meine Karte bei anderen funzt.Werde sie also erst einmal behalten.Ich habe den neuesten für diese Karte bei creative aufgeführten Treiber,aber der ist schon betagt.Werde gleich schauen ,was hinter dem Link von Heinz steckt.DX8.1 habe ich noch nicht probiert 1.weil ich viel schlechtes in anderen Foren darüber gehört habe2.weil der neueste dxbuster ihn möglicherweise nicht vollständig deinstallieren kann.Aber vielleicht sind meine gelegentlichen Abstürze mehr oder weniger normal.Aber diese Sache von Microsoft(Problembericht senden)habt Ihr die auch ab und zu?
Danke Gruss aus EDLW Axel |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() hallo oldzorro,
aus deinem profiel entnehme ich,das du dein mb übertaktest.das kann zu deinen zufälligen abstürtzen führen.manche pci-karten vertragen den höheren bustakt nicht.takte mal zurück und mache einen längeren test,vielleicht läuft dein pc jetzt stabieler. mfg hage |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Hi Hage ,das Übertakten macht insbesondere bei der CPU und dem PCI Bus nichts aus ,das habe ich schon mehrmals ausgetestet.Aber Du hast Recht das muss man immer mitbetrachten.Mit der Geforce bin ich mit dem Treiber 12.90 weit von der Grenze, wo Pixelfehler auftreten.Habe über 10 Detonatoren mit der Zeit ausprobiert,bis auf die allerjünsten,dieser läuft
ganz stabil.Aber ich werde mal wieder einen ganz neuen testen.Das De- und Installieren ist inzwischen absolute Routine.Werde wohl mal DX8.1 probieren. Danke für Deinen Beitrag Gruss Axel |
![]() |
![]() |
![]() |