![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Hallo Alle!
Schon mehrfach habe ich requests bezüglich des folgenden Fehlers bei Humax digitalen Sat-Receivern gesehen, jetzt gibt es die Antwort darauf: Nach dem Einschalten des Receivers erscheint im Display kurz die Angabe des aktuellen Loaders (zB "L 2.08"), dann wechselt die Displayanzeige zu "rA" und der TV-Schirm bleibt blau (Ein Humax Blue-Screen, hehe!) Die Erklärung: Durch Aus/Einschalten des Netzteilschalters auf der Rückseite geht ein kleiner (im Regelfall ungefährlicher) Spannungsstoss durch die Elektronik, welcher im Eeprom eine Fehlprogrammierung auslösen kann. Wie gesagt: KANN, NORMALERWEISE geht alles klar! Das Problem: Das Gerät funktioniert nicht mehr, und ein Firmwareupdate ist nicht möglich. Die Lösung: Receiver und PC verbinden, Receiver ausgeschaltet lassen! Mit dem Tool "Formula V3" eine LEERE Senderliste erstellen: FormulaV3 starten, neue Senderliste erstellen lassen, und ohne Änderung direkt auf "Data Download" klicken. ERST DANN den Receiver einschalten. Der Download der Senderliste startet automatisch. (Diese Funktion des Eeproms ist IMMER verfügbar, es sei denn, das Eeprom hat einen physischen Schaden!) Nach Download der Senderliste erscheint im Humax-Display die Meldung: "End". Der Receiver kann jetzt wieder mit der StandBy-Taste ein/ausgeschaltet werden. Jetzt muss nur noch eine aktuelle Senderliste drauf, und der Receiver ist wieder 100% einsatzbereit. Noch ein kleiner Tipp: Die Netzteile der Humax-Receiver sind leider ein bisserl unterdimensioniert. Den Netzschalter auf der Rückseite also nur so oft wie unbedingt nötig betätigen, sonst kann es zu dem oben beschriebenen Fehler kommen, oder sogar zum Netzteilausfall. Faustregel: Immer mindestens 10 Sekunden zwischen Aus- und Einschalten abwarten! Ich hoffe diese Kurzanleitung hilft euch weiter! (Mir ist auf jeden Fall ein Stein vom Herzen gefallen, dass ich den Receiver nicht zu Humax einschicken musste ;-) ) Bye... Grüsse aus "Colonia"... Ben --------------------------------------- Linux - Because Booting Is For Adding Hardware! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() hallo meister!
stimmt nicht ganz was du behauptest. dein problem deutet auf ein defektes netzteil hin. spiel dir die Firmware 2002c drauf,dann wird das interne cam nicht dauernd angesprochen. vermute du schaust mit silberwaffel ![]() wirst sehen dann funzts auch mit Tequilla ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Diese Info habe ich so DIREKT von einem Humax Techniker erhalten, und es hat auch komischerweise funktioniert.
Ob das Netzteil einen Hau weg hat, werde ich dir mit Sicherheit erst nach einem weiteren Ausfall sagen können, der Hum-techie verneinte das (danach habe ich ihn direkt gefragt!) Und die eingesteckte Karte hat damit ja wohl nix zu tun, der fehler ist ja schliesslich nicht im laufenden Betrieb aufgetreten. (Die Karte wird erst angesprochen, wenn der Tuner "aufgewärmt" ist. Ist übrigens weder ne goldene, noch ne silberne, sondern eine schnelle, stabile grüne ;-) ) Ausserdem gibt es für den Typ des Receivers keine 2002c firmware, wüsste sowieso mal gerne, woher du wissen kannst was für ein Gerät ich habe?!?!? Und wie bitte spiele ich eine Firmware auf, wenn das Gerät nicht mehr auf das Upload-Tool reagiert??? Nichtsdestotrotz soll meine Information nur Leuten helfen, die dieses Problem haben, also kann ich nicht verstehen, wie du eine so kontraproduktive Meinung äussern kannst. Fest steht, dass man mit dieser Methode NICHTS kaputtmachen kann, also kann das Ausprobieren wohl kaum falsch sein. Mit abgekühlten Grüssen... Ben |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
ich tippe auch drauf das dein receiver im standby keine uhr anzeigt. und firmware updaten funkt auch nach dem einschalten mit netzschalter. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||||
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
A pro pos, was die 2002 betrifft. Zitat:
![]() @bengod: Kann nur sagen: nochmal GLÜCK gehabt.
![]() |
![]() |