WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2000, 00:50   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich interpretier das so: Nur weil eine bestimmte Firma auf irgendeinem Server Win2k installiert hat, heißt das noch lange nicht, daß darauf auch sensilbe Daten sein müssen. Oder Hochverfügbarkeit wichtig ist. Oder eine große Anzahl von Benutzern drauf hängt.

Außerdem ist die häufigste Anwendung ein Fileserver oder ein Domain Name Server für die riesige Zahl an Windows-Clients. Das ist aber nicht das, was man unter einem klassischen Server versteht. Der "wirkliche" Server ist eher das, worauf man unternehmenskritische Applikationen laufen läßt.

Das mit den großen, die sichs leisten können, versteh ich nicht ganz, Vader. Was meinstn damit ? Ms ist doch nicht dafür bekannt, das sie unbedingt bei den großen Firmen und in unternhemenskritischen Bereichen drin ist. Da gehts eher um die große Anzahl an kleinen Lizenzen, die Ms verkauft. Windows hat halt jeder, aber das hat doch in keinster Weise was mit den großen oder kleinen zu tun.

Wegen dem richtig machen nur zum Vergleich: Ein Unix-Server hat eine durchschnittliche Uptime im Bereich von mehreren Jahren.

Meiner Erfahrung nach gehts eher darum, ob man die Qualifikation zum Betreiben eines Unix oder Linux-Servers hat. Der fatale Denkfehler bei den Ms-Jüngern, die sich gar nichts anderes als Ms vorstellen können, ist folgendes: Nimm einfach den nächstbesten von der Straße, mit Windows kennt sich eh jeder aus. Gehälter brauchen wir eh keine zahlen, denn wenns ihm nicht passt, kommt der nächste. Nur daß man auch für einen Windows-Rechner eine Menge Know-How haben muß, wird da gerne übersehen. Hab selbst einen 1000-seitigen Ordner vom Nt-Administrations-Kurs neben mir liegen, und das war noch lang nicht alles. Dementsprechend katastrophal sind dann häufig die Verhältnisse.

Deine Message hört sich für mich auf der Appell-Ebene in etwa so an: "Nimm gleich was gscheits, also alles von Ms". Das wirkt auch mich eher unerfahren, denn die ganze Welt ist noch immer nicht im Besitz von Ms. (Besonders dort noch nicht, wo man "gleich was gscheits" nimmt). Ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten