![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
|
... versteh ich jetzt die Frage nach dem Realismus nicht mehr.
Marc schrieb (Zitat): "Yep, und genau so etwas macht der MSFS grob falsch. Das ist nervig." Da gings um den Turbolader, glaub'ich. Was genau macht er denn falsch? Der FS2002 simuliert eine Leistungsabnahme bei Kolbenmotoren in der Hoehe, die etwas zu heftig geraten ist. Wird von niemandem bestritten. Im FS2000 war sie zu gering. Turbolader sind im 2k2 durchaus moeglich, man kann sie im Editor entsprechend spezifizieren (empfiehlt sich bei der Baron). Viele (Turbinen-)Flugzeuge sind in der Hoehe viel zu kraeftig - das liegt aber weniger am MSFS als daran, dass die Flugdynamik der Modelle (besonders der Standardflieger im FS) auf "Erfolgserlebnis" getrimmt ist. Wenn man denn unbedingt will, kann man doch in aircraft.cfg und airfile einsteigen und versuchen, die Voegel realistischer zu bekommen. Das Problem dabei ist weniger der FS, als die Verfuegbarkeit der Daten - ich weiss weder, wie sich eine reale 737-400 fliegt, noch kenne ich z.B. ihr Leergewichts-Traegheitsmoment um die Rollachse. Ich faende es eine feine Sache, wenn beim Design der Flugdynamik eines speziellen Modells auch ein Realpilot mit passender Erfahrung mitarbeiten wuerde - das ist aber bei der grossen Mehrzahl der FS-Modelle nur ein frommer Wunsch - entsprechend "fliegen" die Dinger ![]() Marc, Du hast z.B. in einem anderen Thread beklagt, dass der MSFS z.B. p-force etc nicht richtig simuliert. Aber halbwegs richtig kann man die doch nur einstellen, wenn man selbst weiss, wie sich das anfuehlt - also waeren auch hier wieder die Realpiloten gefragt. Du sagst, der MSFS macht alles moegliche "grob falsch". Ist wohl was dran. Aber der MSFS liefert ja auch prinzipiell die Moeglichkeit, solche Fehler zu korrigieren. Dazu braucht man aber sehr konkrete und detaillierte Angaben. Und die bekommt man ausgesprochen selten. Viele Gruesse |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
Mmhh - mich wundert, dass eigentlich keiner die einzige Gratis-Lösung für Kolbenmotoren erwähnt hat.
Wir realen Piloten leanen in so einem Fall. Und das kann übrigens auch der FS2002 sehr gut. Und so fern der Realität ist der Flusi nicht, wie manche tun. Nix für ungut, Heini
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
... natuerlich leanen wir auch, das ist doch selbstverstaendlich
![]() Trotzdem hat der FS2002 eine "magische Grenze" bei 20000ft, und das nicht nur fuer Kolbenmotorflugzeuge. Flieg mal von Katmandu zum Everest, am besten mit der Baron. Da kannst Du leanen, bis der Motor ausgeht - die Kiste steigt trotzdem nicht viel hoeher als 25000ft ![]() Viele Gruesse Peter |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
Sers Peterle!
Ich muss sagen, ich war real mit Kolbenmotor noch nie höher als 12500ft (in Ö die Obergrenze für Luftraum E), die C172 mit 3/4 Personen plagt sich auch da schon. Geht die Baron real viel höher als 25000? LG, Heini
|
|
|
#15 |
|
Master
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
Geht die Baron real viel höher als 25000?
@Heini laut JANES ALL THE WORLD AIRCRAFT 2002/2002 hat die Beech Baron 58 (kein Turbolader) eine Dienstgipfelhöhe von 20.680 ft (übrigens mit einem Motor 7.280ft). Die Version mit Turbolader "58TC" wird nicht mehr hergestellt. Die Baron 58 im FS2002 besitzt laut .air- File und *.cfg-File KEINEN TURBOLADER. Gruß Carl |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
... ohne Turbolader reicht gerade an 20000ft, sorry. Aber man kann ihr (schaut mal in den FSedit) ja durchaus einen Turbolader verpassen.
Bevor wir nur theoretisieren: Fliegt die Baron im FS2002 doch einfach mal auf Hoehe und sagt mir, ob Ihr das fuer real haltet - mag ja sein, dass ich da falsche Vorstellungen habe. Viele Gruesse Peter P.S. Man kann auch (statt mit FSEdit) in der aircraft.cft direkt editieren, fuer einen Turbolader saehe das z.B. so aus: turbocharged= 1 max_design_mp= 29 min_design_mp= 0.5 critical_altitude= 27000 |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Master
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
turbocharged= 1
max_design_mp= 29 min_design_mp= 0.5 critical_altitude= 27000 @peterle mit dieser Einstellung erreicht die Baron 27000ft ( Standard-Bedingungen in Meereshöhe). Der max Ladedruck von 29 inch blieb bis dahin konstant, und fiel dann allmählich ab. (Fortsetzung siehe unten) @Marc <<<Yep, und genau so etwas macht der MSFS grob falsch. Das ist nervig<< Das FLUGMODELL des FS2002 ist also bezüglich Turbolader durchaus relitätsnah. "Grob falsch" ist die Einstellung in den Tabellen (air-file und cdg-file). Bei der Mooney ist die critical_altitude z. B. nur 18.000 ft, das reicht halt für eine Dienstgipfelhöhe von 25000ft nicht aus. Diese Basteleien sind sicher nervig, auch für mich. Aber gerade durch diese Unzulänglichkeiten der Flugsimulatoren habe ich eine Menge gelernt. Der Fall Turbolader ist kein Argumente dafür den FS2002 grundsätzlich als unrealistisch oder NUR als Spiel zu bezeichnen . Auch bei MS gibt es Ignoranten und Naivlinge, wie überall in der Welt. Und Kaufleute, die die Entwickler aus Kostengründen bremsen. Nebenbei: Wie sieht es mit der zu großen Beschleunigung der 737 beim Start aus ? Hast Du Messwerte für den FS2002 und vor allem Vergleichswerte aus der Wirklichkeit ? Fortsetzung @Peterle In 30.000ft betrug der Ladedruck noch 25 inch, die Maschine stieg mit ca. 500ft/min bei ca. 100 kt IAS. Damit habe ich den Test beendet. !!!!! Wesentlich für den Erfolg war das jeweilige Abmagern des Gemisches bis kurz vor den Punkt an dem die Leistung abfällt. !!! Aufallend war, daß die Baron beim Steigflug keine Geschwindigkeits-Stabilität hatte. Die Maschine pendelte in einer Frequenz von grob 20 s um die Querachse. Kraftstoffverbrauch habe ich nicht gemessen ! Prop-Grüße von Carl |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|