WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2002, 12:37   #1
Toroges
Jr. Member

Toroges eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag Frage zu panel und flugzeugen ......

Ich suche panel und flugzeuge für meinen fs2002 , wo bekomme ich die denn , ich muss auch gleich sagen bin ein leie in der sache .

Also so richtig ahnung wie man sowas macht habe ich nicht , wäre nett wenn mir das noch einer erklären kann , zum beispiel die falcon50 , wie installiere ich die richtig das auch alles funktioniert .
Alt 15.02.2002, 14:09   #2
Toroges
Jr. Member

Standard Ist die ...

zu dämlich , oder woran liegts ?
Alt 15.02.2002, 15:00   #3
CarstenB
Inventar

Standard

Hy,

damit die Ungeduld Dich nicht auffrist, hier zunächst ein Link zu einem Verzeichnis mit diversen Anbietern zum Thema Flugsimulator:

http://www.tony.smiths.btinternet.co.uk/fsgate1.html

Surf die Seiten einfach mal an, da findest Du dann irgendwann auch das was Du suchst

Carsten

(Details im 2. Teil, doch wie gesagt, bevor die Ungeduld...)
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2002, 15:30   #4
CarstenB
Inventar

Standard

So, nun zum angkündigten 2. Teil:

Die umfangreichste Quelle, bei der unzählige Freewareautoren ihre Werke abgelegt haben ist www.flightsim.com. Hier ist zwingend eine kostenlose Anmeldung erforderlich, allerdings läßt dort angeblich die Performance und die Zahl der möglichen Nutzer etwas zu wünschen übrig. Alternativ erhält man für 30US$ pro Jahr eine gute Performance

Dann sollte www.avsim.com auf jeden Fall auch in die Linksammlung aufgenimmen werden, allerdings hatten die auch seit dem Erscheinen des FS02 etwas mit zu hohem Trafic zu kämpfen.

Dann gibt es dann noch (ab jetzt ohne Wertung und Anspruch auf Vollständigkeit) z.B. www.fsfreeware.com und www.fsnordic.net.

Nachrichten über Neuerscheinungen und Produkttest können z.B bei avsim.com, simflight.com, simflight.de und flusipilot.de nachgelesen werden (mir ist allerdings aufgefallen, daß sehr selten ein Produkt negativ bewertet wird - liegt aber vielleicht auch an meinem persönlichen Empfinden).

Eines der besten deutschspachigen Foren/Newsgroups hast Du ja schon gefunden. Beachtenswert sind dann noch die Foren bei avsim, flightsim und simflight sowie die deutsche Newsgroup von MS (news://news.microsoft.com/microsoft.....flugsimulator - hat aber auch ein Web-Interface). Allen ist die Suchfunktion gemeinsam, für die Foren der flightxpress findest Du diese rechts oben: "suchen".

Eine sehr gute Sammlung von Tips und Tricks zum FS02findest Du unter http://www.flightsimnetwork.com/flig...tips_index.htm

Hier jetzt noch diverse Seiten zu einzelnen Produkten aufzuzählen würde jetzt dann doch den Rahmen sprengen und Deine Ungeduld noch weiter unnötig strapazieren, ich verweise lieber auf die Linksammlung aus meinem ersten Posting).

Wie das jetzt mit der Installation von Panel und Flugzeugen ist kommt gleich.

Carsten

PS: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß obige Empfehlungen rein subjektiv sind und meine persönliche Meinung widerspiegeln!
Alt 15.02.2002, 15:33   #5
Toroges
Jr. Member

Reden Uff...

Das sind ja mal infos , danke
Alt 15.02.2002, 15:57   #6
CarstenB
Inventar

Standard

So und jetzt zum lezten teil Deiner Frage (bevor die Welt dann doch noch untergeht):

Das Flugzeug, wie Du es im Flussimulator siehts, setzt sich im wesentlichen aus den folgenden Hauptkomponenten zusammen:

1) Das Flugmodell
2) Das Panel
3) Sound

Ich habe dies Unterteilung gewählt, da sich viele Freewaredesigner oft auf einen dieser Bereiche spezialisiert haben.

Das Flugmodel findest Du in einem separatem Verzeichnis unter "aircraft". Es setzt sich im wesentlichen aus den folgen Komponeten zusammen:
a) die aircraft.cfg (direkt im Verzeichnis des jeweiligen aircraft
b) die Texturen im Verzeichnis "Texture" des Fliegers
c) der Modeldatei *.mdl einschl model.cfg

Zum Panel gehört auf jeden Fall die panel.cfg. Du findest diese Datei im Verzeichnis "Panel" jedes Flugzeuges. Sie kann entweder nur einen "alias"-Befehl enthalten, der einfach auf ein anderes Panel verweist oder eine detaillierte Beschreibung des Panels. In diesem Fall findest Du dann auch mehrere bmp-Dateien im geleichen Verzeichnis. Dise enthalten den jeweiligen Hintergrund des Panels.

Die Instrumente (Gauges) findest Du im Verzeichnis "Gauges" direkt im Flusi-Verzeichnis. Die Dateiendung ist meist "gau" sowie neuerdings auch "cab". Schau einfach mal rein.

Damit Du auch ein Audio-Erlebnis hast, gibt es im jeweiligen Aircraftordner das Verzeichnis "Sound". Hier findest Du die Sound.cfg und ggf. die Geräusche des Flugzeuges (vergleiche "alias" im Panel), jedoch nicht die ggf. Möglichen wav-Dateien der Gauges, die gehören direkt ins "Sound"-Verzeichnis im Flusi.

Die meisten Freeware-Flieger erhälst Du als "zip"-Datei. Meist ist es ausreichend, wenn Du diese unter Beibehaltung der Verzeichnisstruktur in den Aircraftordner des Flusi entpackst. Schau aber auf jeden Fall vorher in die mitgelieferte Readme, da dort auch die ggf. zu beachtenden Besonderheiten beschrieben sind und die ggf. noch erforderlichen Dateien.

Besorge Dir doch einfach die SDKs von MS für den FS2000, dort wird dies alles beschrieben (und noch einges mehr) und vieles hat auch im 02 Gültigkeit.

Ich möchte mich zu Abschluß noch dafür entschuldigen, daß ich nicht sofort antworten konnte, leider muß ich mich in meiner Freizeit auch um mein Mittagessen kümmern und kann deshalb nicht ständig vor dem PC sitzen.

Carsten

PS: Abonniere auf keinen Fall bei Deiner Ungeduld die fligtxpress, ich habe mien aktuelle abonierteAusgabe nämlich noch nicht, obwohl das Teil Geld kostet)
Alt 16.02.2002, 10:44   #7
Toroges
Jr. Member

Standard Danke dir ...

Carsten super links , kam mir schon so vor als würde hier einem neuen vor lauter arroganz nicht geholfen , jedenfalls 1000 dank an dich .

Ach ja mein neues heft ist da für februar .
Alt 17.02.2002, 19:37   #8
Wild Bill Kelsoe
Jr. Member

Standard

Hallo, Toroges!

Ohne jetzt hier unbedingt die Jungs mit den vielen Sternen auf ihren virtuellen Fliegerkombis verteidigen zu wollen - aber ARROGANZ habe ich hier noch in keiner Antwort erlebt.

Falls jedoch eine Frage nicht sofort beantwortet wird, könnte das daran liegen, daß
1. entweder alle potentiellen Antworter gerade Mittag essen,
2. diese gerade in der Luft sind oder
3. die Frage ein wenig allgemein gestellt ist und - so wie bei Deiner - einer etwas längeren Antwort bedarf!

Denk immer dran:
"... wer nicht fragt, bleibt dumm!"

Grüße,
Markus

"TWO GREENS SOMETIMES ARE ENOUGH!"
Wild Bill Kelsoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort