![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.02.2002
|
In allen mir bekannten Flusi Foren tauchen Probleme mit dem ILS auf.
Die „Pflichteinträge“ in Aircraft.cfg [autopilot] use_no_default_bank=1 use_no_default_pitch=1 [Radios] // Radio Type=availiable, standby frequency, has glide slope Audio.1=1 Com.1=1, 0 Com.2=1, 0 Nav.1=1, 0, 1 Nav.2=1, 0, 0 Adf.1=1 Transponder.1=1 Marker.1=1 setze ich als bekannt voraus . Die Steuerung des Autopiloten (bei Standardeinstellungen) ist sehr träge. Erkennbar z.B. an der langsamen Bewegung der Trimmanzeige. Die richtige Geschwindigkeit spielt eine große Rolle. Hier hilft der AOA (Anstellwinkel, gauge00=Lear_45!AOA). Dieses Instrument zeigt mir, unabhängig von Masse u. Flaps, meine optimale Geschwindigkeit. Ich empfehle, das AOA in die Panels einzubauen. Die Anzeige sollte im ILS ca. 1 grd sein. >1: Anstellwinkel zu groß, das Flugzeug kann die Höhe nicht halten. <1: Anstellwinkel zu klein, der Auftrieb ist groß. Wenn die Differenz zur idealen Geschwindigkeit zu groß ist, reichen die automatischen Funktionen im FS2002 nicht aus, um das auszugleichen. Mich interessiert, wie real dieser Zustand ist (gibt es hier echte Piloten, die berichten wie es wirklich ist?) Den AOA-Sensor findet man im Bereich der Staurohre (drehbare Fläche, im Flug parallel zur Luftströmung). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Also, das Thema ist ja bekannt, aber ich möchte noch einmal dagegen "protestieren", dass Du den ersten Teil als "Pflichteinträge" darstellst.
Wir haben das gestern nochmals intern besprochen. Das use_no_default_ ist falsch weil es unrealistisch ist. Es ist kein "Fix" für ein "Problem" wie es immer wieder behauptet wird. Airbus und Boeing erlauben nicht, den AP manuell zu übersteuern. Daher sind diese "Pflichteinträge" für Boeing und Airbus schlicht falsch! Natürlich ist das Geschmackssache, wie komfortabel oder wie realistisch ein Flieger sich verhält, und jeder soll hier nach seinem Gusto Veränderungen vornehmen. Nur könnte es für Anfänger verwirrend sein, wenn Du diese Einträge, die den realistischen AP bei Boeing und Airbus verfälschen, als Pflicht darstelltst. Wie gesagt, jeder soll es selbst wissen. Schöne Grüße Marc |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
willkommen im Club
![]() Ich moechte Marc Stoering in dem Punkt auch nochmal unterstuetzen: In der Realitaet fliegt der (moderne) AP alles oder nichts. Die liebe Gewohnheit aus dem FS2000 und frueher, z.B. Heading manuell zu fliegen und dem AP den Rest zu ueberlassen, entsprach nicht den realen Bedingungen. Das ist nun im 2k2 nicht mehr moeglich, der Hersteller hat nachgebessert. Interessant finde ich nun, dass ueber die Foren hinweg dieses bischen "mehr Realismus" zu einem "Bug" wird und dann workarounds publiziert werden, die die gemuetliche alte (falsche) Gewohnheit wieder ermoeglichen Die use_no_default_...-Parameter sind nuetzlich zur Simulation "alter Flugregler", die z.B. nur "Level" konnten, oder nur Hoehe oder Heading hielten.Ja, der AP hat ein seltsames Verhalten - bisher hat niemand dafuer eine akzeptable Loesung, die AP-Sektion in der airfile ist (ausser fuer MS) Terra Incognita. Es ist auch keine Loesung, die Flugzeugparameter (trimmspeed oder gar Traegheitmomente des Flugzeuges) zu "verwuergen" - dann ist der AP halbwegs brauchbar, aber das Flugzeug wird Schrott. Was her muss: Offenlegung der Regler-Parameter des AP. Aber die sind leider (noch?) MS-Geheimnis. Insofern (sei mir nicht boese), greift auch die Idee nicht vollstaendig, ueber den AOA etwas besseres erreichen zu wollen. Auf dem Gleitpfad erscheint mir ein AOA von nur 1 Grad ziemlich niedrig: Wenn Du (normaler Anflug) Pitch 0..+5Grad hast und auf einem -3 Grad Gleitpfad fliegst, sollte der Anstellwinkel (je nach Einbauwinkel der Tragflaeche) eigentlich bei 3..8 Grad liegen... Wir stochern halt bezueglich des MS-AP's alle im Nebel ![]() Viele Gruesse Peter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.02.2002
|
OK, wieder etwas gelernt.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.01.2002
|
wie ich gesehen hab, stehen diese Parameter so bei mir in der dreamflet Aircraft.cfg ... was soll ich nun ändern damits realistischer wird ???
servus Schneesturm |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|