WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2000, 11:30   #1
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

hallo wissende!
habe nach wie vor prob mit hp omnibook 4150b!
wo treib ich dir recovery cd (omnibook 4150b, nt4 workstation) auf, und was kostet sie??? :-(( ! nachdem ein sw installateur eine nt4 work.. installiert hat, frage ich mich ob sie überhaupt was nützt, und wenn müsste sie da nicht eine oem vers. sein?
wo sind meine helferlein für das prob?
dank im voraus

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2000, 17:39   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Normalerweise müsste die Recovery-Cd gratis sein. Frag doch mal dort, wo Du das Notebook gekauft hast.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2000, 17:58   #3
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Beitrag

hi LOM!
das prob ist eigentlich der heini (tschuldigung) von der SWFa, der mir gesagt hat das sys ist ihm wurscht denn er macht das nt4 mit sp5 drauf. so weit so gut.
ich hab das notebook gekauft egal welche vorinstall. gut war 95 & 98 drauf. er hat 2 std. installationsprobs gehabt und hat dann gemeint er wollte nt4 vorinstalliert haben.
bummmm!!!er konnte die rage mobility agp nicht von den 95 98 recovery's installieren. ich hab mir dann die nt4 treiber (alle) von HP heruntergeladen, und auf eine cd gebrannt.
beim installieren der graphik hat das sys dann abgebrochen, und die recovery win nt4 verlangt?
ich mein das system ist ja in ordnung aber ich komm nicht drüber hinweg. kannst dir vorstellen : ca 2 handteller grossen bildschirm wos mit 5 auch ginge? meine doktorin wird mir ja noch blind ;-)!
jetzt hab ich über etliche telefonate (von HPat über 17 seiten internet) endlich www.tomtech.de erreicht, und die schicken mir eine recovery cd um sage und schreibe 345.-ösis +porto+mwst in ca 10 - 12 tagen zu.
auch gut wenn nicht sogar sehr gut, denn dann hab ich wenigstens eine.
jetzt kommt der hammer: das nt am notebook ist in deutsch, die recovery habens aber nur in english, frage: glaubst gibts einen sprachenkonflikt? hast du schon erfahrung mit sowas? oder vielleicht ein anderer, der dies posting liest?
LOM und andere wissende ich wäre euch sehr dankbar!
Ps.: das omnibook fungiert als server!!!

pps.: hab vergessen auf deine frage zu antworten: sist wie bei ibm, in etwa. der händler hats von einem großhändler und ati verweist dich auf den gerätehersteller, der hersteller verweist dich auf einen händler, der händler verweist dich zu HP, HP verweist dich auf................ende nie, oder wissende helfen dir letztendlich bleibt dir nur der zufall oder NEUINSTALLATION wenn nicht der rage mobility agp treiber wäre den'st aber von ati nicht kriegst weil...siehe oben :-(!
------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Diese Nachricht wurde von Rundumadumleuchtn am 30. Juni 2000 editiert.]
Alt 01.07.2000, 11:40   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ja, das mit deutsch/englisch kann schon Probleme schaffen, auch wenns häufig dann doch funktioniert. Wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die englische zu versuchen. Ich selbst hab eigentlich noch nie eine Recovery-CD benötigt. Zumindest hat mich das Nt noch nie dazu aufgefordert. Die normale Nt-Cd funktioniert da nicht mehr, oder ? Ich war eher der Meinung, Du meinst so eine CD, die gleich mit einem System mitgeliefert wird und wo gleich alle Treiber speziell für dieses System drauf sind.

Das mit dem Weiterverweisen ist schon eine schlimme Sache. Da sitzt man dann zwischen den Stühlen. Bei Oem-Ware ist man ja wirklich an den Händler gebunden, denn es ist das Wesen eine Oem-Vertrages, daß der Händler alle Verpflichtungen des Herstellers übernimmt (zumindest hab ichs so verstanden). Einzige Lösung: Sich nicht sofort abwimmeln zu lassen und ein paar kritische Fragen zu stellen. Im allerschlimmsten Fall ist die bittere Antwort: Nie wieder von solchen superschlauen Serviceverweigerern zu kaufen. Einen mangelhaften Kundenservice nehme ich persönlich und ziehe in Zukunft andere Händler vor, auch wenn die Preise etwas höher sind. Habe gerade erst beim Ascot eine größere Bestellung gemacht, die in den letzten Jahren zuvor sicher ein anderer Händler bekommen hätte (wer, dürfte allen klar sein, die das Forum verfolgt haben).

Alt 01.07.2000, 12:06   #5
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Beitrag

bin im bilde!
das stimmt schon mit den mitgelieferten recovery's, aber nachdem ich nicht ausdrücklich nt4 bestellt hab (siehe posting vorher), und daher w95 + 98 vorinstalliert waren, hat der sw-installateur eine lizensierte nt4 draufgeben.wie du schon gesagt hast, hätte ich nt4 bestellt, wäre auch die hp nt4 recovery dabei gewesen (mit allen zum sys gehörenden treibern).so gesehen kann ja der händler nichts dafür. wenn ich zum händler gehe, bekomme ich mit sicherheit das was ich brauche, nämlich eine vorinstallierte nt4 am notebook, original HP mit recovery. hätte auch dann keine probs gegeben. aber wie lange hätte ich warten müssen? was hätts gekostet? darfst nicht vergessen das book läuft als server!!! die ordination muss laufen.
Ps.: eine möglichkeit hätt ich noch: ich stell ihr einen comp von mir als server hin, und lass das book so machen wie ichs will ;-))).
------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Diese Nachricht wurde von Rundumadumleuchtn am 01. Juli 2000 editiert.]
Alt 01.07.2000, 15:22   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Zu den Recovery-Cds bin ich offensichtlich noch nicht gut genug informiert. Vielleicht weiß da noch jemand anderer aus dem Forum bescheid: Kann man die Recovery-Cds auch selbst erstellen ? Ist das ein Ding, daß man auch bei einer Standard-Nt-Version verwenden kann oder ist das nur bei Oem-Nt-Versionen enthalten ?
Alt 01.07.2000, 16:04   #7
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Beitrag

und genau das ist auch mein prob.
lebe jetzt in der hoffnung daß ich mit dieser cd weiterkomme. meine befürchtung ist aber, daß diese herstellerspezifische recovery einen versionskonflikt auslösen wird. habe das mit dem SW-installateur besprochen, er meint daß wir (seinen kentnissen nach)damit schaffen!!! na hoffentlich.
nachsatz: jetzt komm ich drauf, daß ja das sys nt4 nicht herstellerspez. ist, sondern eine normale. im übrigen hat der von tomtech das HP produkt genau wissen wollen, und hat mir dann eine produktnummer für die recovery zum omnibook gegeben. hoffentlich klappts!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Alt 01.07.2000, 19:05   #8
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Böse

Möge der Softwaregott dich begleiten. Manche Probleme sind so verzwickt das man sich in den A... beissen könnte, geht nicht nur dir so - keep smiling. mfg. LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2000, 20:16   #9
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Beitrag

hi LF!
ja so ist es, aber ich kanns noch nicht wegen der dritten(hab noch keine)!
wird schon irgendwie gehn ;-))).
ist ja kein direktes comp prob, sondern ist mehr administrativ-verzwickt! die hersteller sind schuld........:-((!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Alt 09.08.2000, 21:53   #10
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Cool

hallo wissende und forumfreunde:
habe es mit intuition endlich geschafft.
meine dr.in ist im urlaub, und ich konnte mit ihrer existenz spielen
das omnibook hat endlich alle treiber ohne HP und ohne RECOVERY, hab mir die treiber von HP nochmal besorgt, und bin mit geduld und auf umwegen zum richtigen treiber für die ati mobile agp gestossen. installiert und perfekt! könnt gar nicht wissen welche freud da aufgekommen ist. ist bei nt4.0 gar nicht so leicht gewesen. das sys hat zwar des öfteren die recovery verlangt, aber mit ignoranz bin ich ihm beigekommen. zu guter letzt : endlich schluss mit diesem beitrag

und das beim 299zigsten
------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Diese Nachricht wurde von Rundumadumleuchtn am 09. August 2000 editiert.]
Antwort