WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2002, 22:25   #1
Michael
Veteran

Reden Welche G-Force 3 ?

Hallo Spezialisten,

da ich mit den Treibern der ATI-Radeon so viel Ärger im Flusi hatte, wollte ich mir jetzt eine G-force 3-Karte zulegen. Nun ist natürlich einiges auf dem Markt, könnte mir vielleicht jemand einen Kauftip geben?

Gruß
Micha
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2002, 22:33   #2
TL
Veteran

Standard geforce

HI,
hab mir letztens ne ASUS 8200 G3 ti200 deluxe geholt. Bin damit echt zufrieden. Die 3-D Brille ist allerdings (meiner Meinung nach) überflüssig. Die ti200 ist jedenfalls reichlich preiswerter als die ti500. Laut www.preistrend.de gibts die jetzt schon für 270 E.
Im FS2002 keine probs, außer das das FSAA (fullscreenantialiasing)nur erscheint, wenn man zwischen Vollbild und Fenstersicht 1 x hin und herschaltet.

Thorsten
PS: Andere Karten sind bestimmt auch nicht schlecht.
TL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2002, 23:49   #3
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Micha,

schau Dir am besten die Daten in verschiedenen Tests an z.B. hier:
http://www6.tomshardware.com/graphic...rce-ti-26.html
Generell gilt wie überall, je teuer, desto besser die Qualität. Wenn Du noch ein paar Tage wartest bis die Geforce 4 draußen ist, kannst Du bei der Geforce 3 wohl ein paar Mark sparen.

MFG Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 11:28   #4
gastrax
Jr. Member

Standard

Auch Hallo Micha
Ich schließe mich da meinen Vorschreibern an, den Test von Tom's Hardware gibts auch in Deutsch.

Ansonsten kann ich auch die ASUS 8200 Ti-200 empfehlen, die ist neben der "DeLuxe" auch in einer günstigeren "Pure" Version ohne TV-Out (der bei den GF-Karten sowieso grottenschlecht ist), ohne 3D-Brille und (IMHO wichtig) ohne Kühlkörper für den Speicher und einem einfacheren Kühler für die GPU. Was bei der Ti-200 (und zwar bei so ziemlich bei allen) nämlich wunderbar simpel funktioniert ist das Hochtakten auf Ti-500-Niveau. Genau das habe ich bei meiner 8200 Pure gemacht und es läuft einwandfrei, der Speicher und die GPU werden gerade mal Handwarm.
Aber rein vom Gefühl her hätte ich doch gerne die Kühlkörper der DeLuxe drauf, nur um ganz sicher zu sein, ahb halt jetzt das Gefühl etwas am falschen Ende gespart zu haben...

Grüße
Florian
gastrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 12:06   #5
Rolf
Inventar

Standard

Inzwischen hat NVidia ja die GForce 4 herausgebracht mit allen möglichen Varianten. Ist schon eine ausgeklügelte Taktik: Eben noch Lieferzeiten für die Ti500( habe 6 Wochen gewartet), dann plötzlich gibt es die Ti4600. Der König ist tot, es lebe der König!!
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 13:05   #6
Watsi
Master

Standard

Ich denke mal, dass ASUS im Moment die beste Wahl ist, wenn's um GF3 Karten geht. Am besten aber noch ein paar Wochen warten. Wie es Rolf bereits sagte, die GF4 ist gerade am erscheinen und früher oder später werden die GF3er wahrscheinlich billiger.
Gruß, Watsi
Alt 14.02.2002, 21:34   #7
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rolf
Inzwischen hat NVidia ja die GForce 4 herausgebracht mit allen möglichen Varianten. Ist schon eine ausgeklügelte Taktik: Eben noch Lieferzeiten für die Ti500( habe 6 Wochen gewartet), dann plötzlich gibt es die Ti4600. Der König ist tot, es lebe der König!!
Gruß
Rolf
Die Frage ist doch auch, wozu jetzt schon ne GF4?

Wird doch eh kaum genutzt.
Mal im Ernst: ich hab bis vor kurzem ne GF2MX standard gehabt und seit einer Woche ne MSI Geforce3 Ti-200 drin. Die neuen Effekte der GF3 nutze ich kaum (weil vor allem für 3D-Shooter wichtig), bildqualitätsmäßig seh ich keinen Unterschied. Gut gut, sie ist viel schneller, aber auch das ist bei den 3D-Anwendungen meiner Wahl eher nicht so von Bedeutung (Flugsims und Rennspielsimulationen).
Ansonsten:
jetzt ne GF3-Ti200 kaufen, hab für meine schlappe 225€ bezahlt. DIe ti500 finde ich im Verhältnis viel zu teuer , die Gf4 ist es sowieso. Die kauft doch eh nur der, der immer das neueste und schnellste braucht!

Gruß,
Johannes
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2002, 13:01   #8
Rolf
Inventar

Standard

Ich würde jetzt schon noch ein bißchen warten, die Ti200 müßte in Anbetracht der "Neuen" billiger werden genau so wie die Ti500, die vielleicht bald so viel kostet wie die jetzige Ti200. Und dann würde ich schon die "bessere" nehmen.
Wenn man dann allerdings noch ein bißchen warten würde bis die Geforce 5 kommt könnte man die Geforce 4 zum Preis der jetzigen 3 bekommen. Also das Warten lohnt sich schon.. mit der Fliegerei wirds dann aber zunächst nichts weil man ja gleichzeitig den P4 noch nicht kaufen kann weil der billiger wird wenn der 5er kommt. Wenn man das so 3 Jahre betreibt hat man so viel gespart, daß man dafür schon ein neues System bekommen hätte.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2002, 14:19   #9
Cocoleo
Veteran

Standard

hi rolf

das hört sich ganz vernünftig an!
ich würde aber zusätzlich den geldbetrag noch gutverzinst anlegen!

und wenn wir dann gestorben sind hat jener der das meiste geld auf der seite hat gewonnen!!
Antwort