![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
ad 1. Naja, ein bischen mehr als eine Bezeichnung für die grafische Oberfläche ist X schon, nämlich der Server der eben jene zur Verfügung stellt. Sowohl lokal als auch remote. Das Mißverständliche an deiner Erklärung war, daß man X mit einem Desktopenvironment/Windowmanager verwechseln könnte. Daß dem nicht so ist, sieht man wenn man einfach nur X ohne eines der beiden startet. ad 2. Warum immer dieser Vergleich mit der Eingabeaufforderung von Windows? UNIX-Shells gibt es schon viel länger... ad 3. Ich benutze ja nicht wirklich rpm-basierte Distributionen (obwohl ich grade RedHat 7.2 teste - sehr zufrieden, aber ohne apt... ), aber wenn dieser Softwaremanager nach Paketen suchen kann, ist er dann nicht selber ein Paketmanager? Ich meine funktioniert der überhaupt wenn rpm nicht installiert ist? Wenn ja, was bringt er mir wenn ich dann nix installieren kann, weil ja eben kein rpm da ist? Also geh ich mal davon aus daß rpm bei den entsprechenden Distributionen immer installiert wird, denn sonst könnte ich es ja nicht mal nachinstallieren (ausser mit kompilieren natürlich). Nur ein paar unmotivierte Rants, citizen428 |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
@ citizen428
Danke für die Ausbesserung. So klingt es eben wenn sich ein Linux-Rookie mit einem Advanced-Linux-Rookie unterhält. ![]() Du hast natürlich recht, aber es hat auch einen Vorteil für das (erste)Verständnis wenn nicht alles bis ins Detail zerpflückt wird und Eselsbrücken zu Windows gebaut werden finde ich. Es gibt halt auch (grob unterteilt) 2 Arten wie man an Linux herangeht, die Einen erwarten sich ein besseres Windows mit nur Vorteilen für den Benutzer und lassen sich erst Aufgrund der fortschreitend benutzerfreundlichen Aufbereitung auf das "Abenteuer" ein. Die anderen sind die Puristen für die Unix Unix bleiben soll und die mit einem Desktop nichts am Hut haben - diese werden sich auch eher selten einen Realplayer installieren. Was RPM betrifft dürfte ich mich geirrt haben, wie Steve schon sagte wird das von Haus aus benötigt und daher immer mitinstalliert.
|
|
|
#13 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Die Leute aus der ersten "Kategorie" erwarten oft zuviel, nicht zuletzt weil Linux in der letzten Zeit einfach zu viel gehypt wird - Gut ja, Lösung für alles aber trotzdem nicht. Ausserdem vermisse ich grade in dieser Gruppe oft den für Linux unvermeidlichen Schritt von "nur" anwenden, hin zu verstehen, welcher für den Spaß an diesem System IMHO aber maßgeblich ist. Ich persönlich zähle mich laut deiner Aufzählung zur zweiten Gruppe, was aber keineswegs bedeutet daß ich Linux nicht auch als Desktop OS wertschätze. Nur weil man gerne mal die Shell benutzt heisst das nicht daß man GUIs nicht mag. Linux als Desktop OS bringt einem eben den Vorteil eine sehr mächtige Shell und eine grafiche Oberfläche nach eigenem Geschmack (oder eben auch keine) einzusetzen. Kein schlechter Weg, auch wenn nach meinem Geschmack die grafischen Oberflächen nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind (wobei GNOME+Sawfish oder Enlightenment schon ganz ok ist). Just my 2 Cents, citizen428 Und weil ich doch immer so pingelig bin: Linux ist nicht UNIX... |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 | |
|
Elite
![]() |
Nein, das meinte ich nicht. Eigentlich wollte ich mehr darauf hinaus daß der Linuxkernel neu geschrieben wurde und darum kein "Unixkernel" (so wie die von Bell/AT&T oder BSD) ist.
Ausserdem ist UNIX ein eingetragenes Warenzeichen der Open Group, was es Systemen wie Linux eben nur ermöglicht "Unix-artig" zu sein, aber eben nicht UNIX. Siehe dazu das NetBSD Handbuch: Zitat:
http://perso.wanadoo.fr/levenez/unix/history.html http://www.dimi.uniud.it/~miculan/Di...x-history.html Also: nicht bös sein, ich wollte niemanden damit ärgern, nur erklären. Gibt eben immer relativ viel Verwirrung rund um diese Begriffe... |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() |
Ja, ich wusste von Connectiva daß sie so etwas einsetzen. Aber an Debian reizt mich ja nicht nur apt, sondern das ganze Konzept dahinter. Für mich ist es irgendwie einfach "Linux pur". Du verstehst schon was ich meine.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.02.2000
|
Das Geheimnis war, dass das rpm-Package von RealPlayer keine Unterstriche "vertragen" hat.
Im Detail: Downgeloadet habe ich die Datei mit dem Namen "rp8_linux20_libc6_i386_cs2_rpm", die sich den oftmaligen Versuchen, sich als "stinknormale" rpm-Datei installieren zu lassen, auf#s hartnäckigste widersetzt hat. Aber auch ich war hartnäckig und habe nicht lockergelassen, im Internet nach einer Lösung zu suchen. Und nach Wochen unendlicher Geduld hab' ich's gefunden: Ich musste ganz einfach die Unterstriche im Dateinamen der Datei durch Punkte austauchen, sodass der Dateiname so ausschaut: "rp8.linux20.libc6.i386.cs2.rpm". Und dann war's kein Problem, durch einfachen Klick auf die Datei wurde der rpm-Dienst gestartet. Allerdings gibt's noch eine raffinierte Hürde: auf dem KDE-Desktop kann man nicht so ohne weiteres eine Verknüpfung zum Real Player herstellen, man muss unter "Befehl" due Zeile "artsdsp /usr/lib/RealPlayer8/realplay" eintragen. Die in diesem Thread geführte Diskussion habe ich sehr interessant gefunden. Und zwar aus einem sehr persönlichen Beweggrund heraus: ich habe vor 23 Jahren im IT-Betrieb als Programmierer begonnen, damals auf einem Betriebssystem namens "BS2000", für das es natürlich keine gscheite Präsentationsobefläche gegeben hat. Der Wechsel zum Windows-GUI war dann ein Hammer, UNIX habe ich nicht mitgemacht. Umso interessanter ist für mich die Auseinandersetzung mit LINUX, offensichtlich ein Betriebssystem, bei dem grafische GUI und Kommandozeileneingabe eine gleich wichtige Rolle spielen (ich hoffe, hier werden die LINUX-Puristen nicht aufschreien). wolde |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Erzähl mehr davon: auf welcher Hardware lief das? ad 2.) Absolut nicht, du hast es genau erkannt. Beides gleich gut möglich, beides in seinem Bereich sinnvoll (bei mir: Surfen unter X, Rest auf Konsole) "It`s all about freedom and choice" Richard Stallman www.gnu.org Ciao, Steve
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|