![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
![]() Ich programmiere in der Freizeit gern VB. Jetzt wollte ich ein Programm schreiben das eine Schaltflächenleiste(so wie die des InternetExplorers, zum hin und her schieben
![]() Vielleicht weiß das jemand und kann mir helfen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Ne! Das hab ich nicht gemeint! Ist zwar eine möglichkeit, aber ich will kein MDI-Form verwenden! Vielleicht weiß sonst noch wer, was man da machen könnte! Für den anfang würds auch reichen wenn die Schaltfläche fix ins Frame gebunden wäre!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Hab rausgefunden das man das mit der toolbar machen kann! nun willich aber noch den Hintergrund dieser verändern, weiß jemand wie das geht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Rechte maustaste auf der toolbar und dann Eigenschaften.
Da kannst dann ein Hintergrundbild festlegen und andere sachen.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Ich benutze version 6.0 ohne service pack ( zu groß für 56k ) und da kann man das nicht einstellen. Man kann zwar viel umstellen aber nicht den hintergrund!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() hy!
wenn du ein bild für den button festlegen willst kannst du es auch ohne service pack machen! vielleicht hilft dir dieses beispiel: Private Sub Form_Load() ' Objektvariable für Abbildungsliste erstellen Dim imgX As ListImage ' Bilder in Abbildungsliste-Steuerelement laden. Set imgX = ImageList1.ListImages. _ Add(, "open", LoadPicture("Graphics\bitmaps\tlbr_w95\open.bmp")) Set imgX = ImageList1.ListImages. _ Add(, "save", LoadPicture("Graphics\bitmaps\tlbr_w95\save.bmp")) Toolbar1.Imagelist = ImageList1 ' Objektvariable für die Symbolleiste erstellen. Dim btnX As Button ' Button-Objekte mit Hilfe der Add-Methode zur ' Buttons-Auflistung hinzufügen. Nach dem Erstellen ' der einzelnen Schaltflächen Description- und ' ToolTipText-Eigenschaft setzen. Toolbar1.Buttons.Add , , , tbrSeparator Set btnX = Toolbar1.Buttons.Add(, "open", , tbrDefault, "open") btnX.ToolTipText = "Datei öffnen" btnX.Description = btnX.ToolTipText Set btnX = Toolbar1.Buttons.Add(, "save", , tbrDefault, "save") btnX.ToolTipText = "Datei speichern" btnX.Description = btnX.ToolTipText Set btnX = Toolbar1.Buttons.Add(, , , tbrSeparator) ' Die nächste Schaltfläche hat den Stil ' "Platzhalter". Ein Kombinationsfeld-Steuerelement ' wird über dieser Schaltfläche plaziert. Set btnX = Toolbar1.Buttons.Add(, "combo1", , tbrPlaceholder) btnX.Width = 1500 ' Platzhalter breit genug für ' Kombinationsfeld. Show ' Formular anzeigen, um Konfiguration des ' Kombinationsfelds fortzusetzen. ' Kombinationsfeld-Steuerelement so konfigurieren, ' daß es am selben Platz wie das Button-Objekt mit ' dem Platzhalterstil (Schlüssel/Key = "combo1") ' sitzt. With Combo1 .Width = Toolbar1.Buttons("combo1").Width .Top = Toolbar1.Buttons("combo1").Top .Left = Toolbar1.Buttons("combo1").Left .AddItem "Schwarz" ' Farben für den Text ' hinzufügen. .AddItem "Blau" .AddItem "Rot" .ListIndex = 0 End With End Sub Private Sub Form_Resize() ' Kombinationsfeld-Steuerelement konfigurieren. With Combo1 .Width = Toolbar1.Buttons("combo1").Width .Top = Toolbar1.Buttons("combo1").Top .Left = Toolbar1.Buttons("combo1").Left End With End Sub Private Sub toolbar1_ButtonClick(ByVal Button As Button) ' Key-Eigenschaft mit der Select Case-Anweisung ' verwenden, um eine Aktion anzugeben. Select Case Button.Key Case Is = "open" ' Datei öffnen. MsgBox "Hier Code für Datei öffnen eingeben!" Case Is = "save" ' Datei speichern. MsgBox "Hier Code für Datei speichern eingeben!" End Select End Sub Private Sub Combo1_Click() ' Hintergrundfarben des Fromulars mit dem ' Kombinationsfeld ändern. Select Case Combo1.ListIndex Case 0 Form1.BackColor = vbBlack Case 1 Form1.BackColor = vbBlue Case 2 Form1.BackColor = vbRed End Select End Sub vielleicht hilfts! ![]() mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Cool! Das mit den Grafiken für Buttons hab ich nicht gewusst. Doch meine Frage war den Hintergrund der Toolbar zu ändern!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |