WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2000, 21:09   #1
robi1a
Veteran

Frage

Mein Rechner: AMD K6/2 450, 64MB, Motherboard GA-5AA, VGA RivaTNT2 M64, WinNT4.0 SP4. Wenn der PC über Nacht ausgesschaltet ist startet er nicht gleich. PC bootet, WinNT Bootmanager wird angezeigt, nach Auswahl eines Systems erscheint der blaue Startschirm mit den beiden Zeilen " .... Build ..., 1 Prozessor ...". Manchmal kommen dann noch die Punkte aber das wars dann schon. Es geht dann nicht mehr weiter. Nach 3-5 Boot-Versuchen kommt er dann normal hoch (läßt sich dann auch nocrmal abdrehen). Manchmal klappt das Booten auch schon beim 1. Mal. Hat jemand eine "zündende" Idee was das sein kann. Grüße Robert
robi1a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2000, 23:31   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Sehr schwer zu sagen. Kann jeder Halbleiter (Cpu, Memory, Mainboard) sein, der dann vielleicht besser funktioniert, wenn er sich erwärmt. Kann auch das Netzteil zu schwach oder defekt sein. Die einzige Lösungsmöglichkeit, die mir einfällt, ist die Halbierungsmethode.
Also wenn Du mehrere Memory-Steine hast, nimm einen raus. Gehts dann ? Wenn nicht, diesen wieder zurück und den anderen raus. Weiters könntest Du die Cpu gegen eine andere tauschen (wennst eine zu Hause hast). Schwierig und zeitaufwendig wirds beim Mainboard. Wenn Du nicht genau die gleiche Type hast, mußt Du Windows neu installieren.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 03. Juli 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2000, 18:10   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

versuch mal ein BIOS Update, wenn du es nicht schon gemacht hast, hat bei einen Bekannten geholfen.
Neue Busmastertreiber sind auch zu empfehlen, z. B mit SP5.

Wenn es dann auch nicht funkt ist es ziemlich sicher ein Hardwarefehler, wie von LOM beschrieben

EnJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2000, 16:19   #4
schera
Veteran

Beitrag

Ja kann Enjoy2 nur zustimmen!!!
Wennst neue Software oder Hardware installierst ist oft eine Neuinstallation vom SP5 notwendig!
Hatte auch dieses Problem und mit SP5 ist wieder weggegangen, obwohl ich´s vorher schon mal installiert habe .. macht nichts .. nochmal drüber damit!!

schera
schera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2000, 22:43   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das man das Service-Pack nach jeder Treiber-Installation neu installieren muß, ist glaub ich sowieso dokumentiert. Man muß nur das beiliegende Readme lesen, was ich für sehr wichtig finde.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort