![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
Hallo allerseits,
folgendes Problem taucht bir mir auf: Bei der Annäherung auf ein VOR (z.B. BIG) verändert sich die gesamte Navigation meines FS2000 um 180 Grad. D.h. ich fliege nach Westen(wird auf der Karte auch richtig angezeigt) und alle Instrumente zeigen 90 Grad an. Der ultimative Beweis ist dann die Landung auf einer Bahn 27 und mein Kompass zeigt 90 Grad an. Wer kann mir hier weiterhelfen (hoffentlich ist es nur ein Angfängerfehler. Danke im voraus. D-JOKA |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
Hallo,
ich gehe jetzt schon mal von einem Anfängerfehler aus... Welches Instrument liest du denn ab (sprich - welchen Flieger fliegst du und an welchem Instrument liest du die Heading ab?) Der Kompass (also der "normale" Magnetkompaß" ist eigentlich bei den wenigsten Fliegern standardmäßig sichtbar. Ich nehme also mal an, daß du entweder den Kurskreisel meinst oder versehentlich auf den ADF schaust. Vor allem beim letzteren wäre es verständlich, wenn du beim Überflug eines NDB (nicht VOR) eine 180-Grad Verstellung der Anzeige bekommst. Der Kompass und der Kurskreisel sollten sich beim Überflug über ein Navaid überhaupt nicht größer bewegen. Vielleicht beschreibst du nochmal kurz, was genau passiert (welcher Zeiger oder welche Anzeige sich wo in welche Richtung bewegt). Viele Grüße Wolfgang |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Wolfgangs Antwort hat mich auch noch auf eine andere Idee gebracht: Der Kompass ist auf jeden Fall ein Instrument, dessen Skala sich unter einem wie auch immer gearteten Zeiger dreht, sobald das Flugzeug seine Richtung/Kurs ändert. Egal, ob in der Luft oder beim Rollen am Boden. Aber wahrscheinlich hast Du das Instrument mit der Schnellhilfe schon korrekt identifiziert. Eine andere Fehlerquelle könnten die Realismuseinstellungen sein. Hier kann man sich aussuchen, ob der Kurskreisel (die Bezeichnung Kreiselkompass ist eigentlich nicht so ganz richtig) im Laufe der Zeit auswandert, d.h. falsch anzeigt, was bei den meisten Kleinflugzeugen realistisch wäre; oder ob diese Drift nicht simuliert werden soll. Wenn man großes Pech hat, steht der Kurskreisel beim Einschalten der Instrumente, meistens beginnt sich der Kreisel zu drehen sobald der Flugzeugmotor läuft, genau in der dem Flugzeug entgegengesetzten Richtung. Er kann genauso gut in jeder anderen Richtung nach dem letzten Ausschalten stehengeblieben sein. Auf jeden Fall wäre eine genauere Beschreibung des Fehlers sehr von Vorteil. Happy Landings! HP |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|