![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
![]() Schön langsam geb ich´s auf! Seit Wochen versuch ich jetzt schon ein stabiles System zum laufen zu kriegen... leider immer die selben Probs!
Mein System: Mainboard: FIC AD11 mit AMD 761 (north) und VIA 686B (south) Grafikkarte: MSI Geforce 2 Ti Prozessor: Athlon XP 1700+ Speicher: 256MB DDR-RAM Netzteil: 300W (30A auf 5V) außerdem noch ne MIRO PCTV-Karte, ne SCSI Karte, Soundblaster LIVE & DVD, CD und Brenner; Ursprünglich hatte ich ein K7M-Motherboard mit SLOT-A Prozessor. Als ich die neue Grafikkarte installierte stürtzte mein System immer nach ca. 5-10min. gamen ab (und zwar NUR beim gamen). Zuerst hab ich die Graphikkarte in einem anderen System probiert => keinerlei Probleme; Sämtliche Treiberupdates brachten auch nichts ein. Also nutzte ich die Gelegenheit und besorgte mir ein Paar neue Komponenten (Mainboard, Prozessor, DDR-Ram). Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt und jeweils die mitgel. Treiber installiert (bei der Grafikkarte habe ich auch mal Testweise die neuesten NVIDIA-Treiber verwendet, das Mainboard ist noch so neu daß es keine neueren Treiber gibt); ua: VIA 4in1 ohne AGP, AMD-AGP-Chipsatztreiber.... Lohn für die ganze Mühe: Mein Rechner stürzt jetzt noch schneller ab - tw. auch beim Internetsurfen... sofort jedoch wenn ich ein 3D-Game spielen will - bei RTCW-Multiplayer-Test zB komm ich manchmal bis zum Startscreen - dann blinkt das Bild so ein/zweimal kurz auf - und der Computer hängt sich auf); Hab auch schon mal alle überflüssigen PCI-Karten entfernt (nur die AGP-Graphikkarte blieb im Rechner) => gleiches Problem. Wenn ich meine alte VODOO 3 verwende läuft alles einwandfrei. Das Netzteil hab ich gerade erst heute ausgetauscht (zuerst 235W, jetzt 300W): gleiches Problem; Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch probieren könnte, vielleicht weiß ja jemand Rat... HELP! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() vielleicht verträgt sich die MSI karte nicht mit deinem mainboard.
ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es z.b. mit MSI GF2 Ti karten und manchen Epox boards auch probleme geben kann. hast schon mal eine andere AGP karte versucht? vielleicht kannst du dir von einem freund eine andere GF2 karte borgen? welche temperatur hast du bei der CPU? hast du dein system übertaktet? aktuelles mainboard bios für den XP?
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() CPU-Temp ist 51°C / übertaktet hab ich nichts;
Die VODOO3 ist auch ne AGP-Karte... & läuft einwandfrei; Eine Geforce MX200 hab ich mir schon mal ausgeliehen (noch beim alten System)... stürtzte aber genauso ab; Das Mainboardbios müßte eigentlich das aktuellste sein, werd das aber noch mal checken (auf alle Fälle wurde mir das Mainboard für den Athlon XP-Prozessor vom Händler empfohlen - dürfte also keine Probleme machen); Kann es wirklich sein, daß sich die MSI-Karte nicht mit meinem MB bzw. Chipsatz verträgt? (auf dem ASUS K7M hatte ich ja auch schon nen gemischten AMD/VIA Chipsatz - und ähnliche Probleme) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() Dein Profil sieht super aus!
1.- Was für RAM-Module hast du? 2.- Hast du die Möglichkeit alle deine Komponente an einem anderen Mainboard auszuprobieren? Es klingt sehr nach MBoards Troubles. Die Lösung des Problems interessiert mich sehr, da ich am Montag mit so ein ähnliches Sys zu tun haben werde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() hab mich getäuscht, es gibt doch ein neues BIOS für mein MB... das Update hat aber leider auch nichts gebracht :-(
Die DDR-RAM-Module sind lt. Rechnung von HYUNDAI: HYM D132645A8-H Meine alten kann ich leider nicht ausprobieren, da keine DDR-Module. Glaub aber eher nicht, daß es am RAM liegt, da das System sonst auch nicht mit der VODOO3 laufen würde; Das BOARD würde ich gerne mal austauschen... kenn aber leider niemanden mit nem ATHLON XP-Board; Glaub mittlerweile aber auch, daß es am BOARD liegt... oder vielleicht am Chipsatz? (hatte bereits auf dem K7M einen gemischten VIA/AMD Chipsatz und ähnliche Probleme) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Soeben ist mir mein neues 300W Netzteil eingegangen... Hab jetzt wieder das 235W Netzteil laufen mit meiner alten VODOO3 - keine Probleme, kein Absturz!
Kann es denn sein, daß 300W zuwenig waren/sind??? |
![]() |
![]() |
![]() |