WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2002, 22:43   #1
Schneesturm
Jr. Member

Standard Happig (Dreamfleet)

Halllooooooooooooooooo,

sitz seit gestern über den DOkus und den diversen aus dem Internet runtergeladenen Docs (der deutsche FMC uzm Beispiel) ud verstehe
so ziemlich Bahnhof ...

wie komm ich weiter ?????
was habt ihr am Anfang gemacht ?

zum Beispiel mit dieen SIDs ... welche von den angebotenen wähl ich aus, und kann ich mir die irgendwie anschauen, oder brauch ic hda Charts dazu ?
also diese deutsche FMC Manual von Herbert Frehner is ja schon zimelich HAPPIG wenn man noch Neuling in Sachen Simulation is ..

Legs und Fixes und STARS und SIDS *heulllll*
geht wohl nichts über das Lesen der englischen Manuals, oder ???

servus

Schneesturm
Schneesturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2002, 23:21   #2
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi namenloser Schneesturm!

Du bist das typische Beispiel für die Nummer mit dem von hinten augezäumten Pferd.

Kannst Du eine Cessna ohne Autopilot ohne Höhenverlust geradeaus und dann um 360° fliegen?

Erst dann solltest Du Dich an Instrumentenfliegerei machen und erst dann an die DF.

Benutze doch die Flugschule im FS um erst einmal die Grundlagen zu lernen.
Auf diesem Weg hier kann Dir das niemand mal auf die schnelle erklären.
Alt 07.02.2002, 23:50   #3
Schneesturm
Jr. Member

Standard

naja, bin zuerst Chessna geflogen, dann die ERJ-145 von Grabowski
und nun die Boeing ......
ich brauch immer was zu lernen, sonst wird mir schnell langweilig,
oder hat sich das Posting nach Jammern angehört ?
nene, is schon in Ordnung so .. nur, was ich ned verstehe, auch wenn ich die Pilotenausbildung im Fs2002 mache, erklärt mir dort keiner
was SIDS STARS LEGS AIRWAYS etc. sind ...

servus

Schneesturm
Schneesturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2002, 23:51   #4
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Jens,

ich habe alle FS2002 Flugstunden und die Handbücher gelesen, aber die SID/STARS sind mir da nicht unter gekommen. Und ich muß Schneesturm Recht geben, daß mit dem Update, dem fehlerhaften Handbuch, den englischen Anleitungen und den kursierenden deutschen Anleitung zum FMC 767 sehr viele Möglichkeiten vorhanden sind mit dem Lesen an der falschen Stelle anzufangen.

Also ohne Charts und ohne dem FSNav wird es schwierig. Das SID/STAR endet/beginnt meistens (immer? ) an einem VOR in der Nähe des Flughafen. Wenn Du also ein Flugplan mit dem FS2002 erstellst, solltest Du diesen Umstand beachten. Auf der DEP/ARR Seite kannst Du die SID/STARS aufrufen, dort wird dann der Endpunkt angezeigt. Zum FMC solltest Du auf jeden Fall den Help Ordner zum FMC studieren.
Viel Spaß beim Lesen.

MFG Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2002, 23:58   #5
FraPre
Elite

Blinzeln

Hallo Schneesturm !

Also was den FMC angeht, kann ich Dir nur wärmstens die bis jetzt 3 teilige Dokumentation von WATSI (erschienen in den FXP Heften 11+12/01 und 01/02)empfehlen.
Deine SID´s werden vom ATC eh nicht berücksichtigt, es sei denn, Du
kannst sie Punkt für Punkt auch in den FS eigenen Flugplaner eingeben , was ja übrigens auch für die Enroute gilt. ATC richtet sich leider überhaupt nicht nach dem FMC, es geht halt nur mit einigen
Tricks.
Da man in der Regel über die Wettereinstellungen die Rwy in use beeinflussen kann, könnte man sich wenigstens schon mal eine SID in die richtige Richtung aussuchen. Ansehen kannst Du Dir die SID übrigens über die Funktion DEP/ARR des FMC (View SID Charts/View STAR Charts).
Mit viel Zeitaufwand kann man letztlich jeden Punkt des FMC Flugplanes auch in den FS Plan übernehmen, auch wenn es diesen in den
Karten des FS nicht gibt(was ziemlich oft vorkommt). Dazu muß man aber die erstellte Flugplandatei nachträglich und Punkt für Punkt überarbeiten.
Entsprechende Destination Charts erleichtern natürlich die Gesamtübersicht über die möglichen Abflugrouten, außerdem sind ja auch die Anflugverfahren und die Terminal Charts enthalten.

MfG Frank
Alt 08.02.2002, 07:37   #6
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Schneesturm!

Schau mal bei den Montagsfliegern rein! www.fsc-ev.de . Die haben eine tolle homepage und geh mal zum Download-Bereich. Dort kann man deutschsprachige Anleitungen runterladen. Darunter auch ein ATC-Lexikon. Vielleich wirst Du da auch fündig.

SIDs und STARs sind im übrigen sozusagen die Auf- und Abfahrten auf die Luftstraßen wie bei der Autobahn (zum Beispiel Kamener Kreuz ) Welche Du nimmst, hängt von Flugroute und vom Wetter ab!!

Tschüß! Air Michi
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2002, 15:41   #7
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Air Michi,

soweit ich das gesehen habe, sind die Anleitungen aber für die 767. Will heißen, da sind ein paar Unterschiede vorhanden und wenn man nicht weiß was stimmt und was nicht ist es nicht einfach die richtigen Infos zu sammeln. Die Dateien im Help Ordner im DF737 Verzeichnis sind zwar in Englisch, aber sie stimmen 100%.

MFG Heinz
Alt 08.02.2002, 18:40   #8
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Heinz,
ja, es stimmt, es bezieht sich auf die 767, aber ich dachte halt, daß es nur ums Prinzip ging. So gewaltig sind doch die Unterschiede in Sachen FMC Bedienung zwischen 767 und 737 (hoffe ich , ich kenne beide Fluchzeusche njet ), aber Watsis FMC-Crashurs it meiner Meinung auch sehr hilfreich.
Aber ich meine, irgendwo noch eine Seite gesehen zu haben, wo man Fachbegriffe aus der Fliegerei ins Deutsche übersetzt (ich glaube, es war bei IVAO) herunterladen kann...
Tschüß

Michael
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2002, 19:09   #9
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Michael,

ein Großteil stimmt überein, es waren meine Erfahrungen mit der DF737 beim Versuch eine sinnvolle Reihenfolge der diversen Anleitungen und was stimmt wo zu finden. Irgendwann nach 2 Wochen hatte ich dann den Bogen raus. In den Anleitungen sind so viele Abkürzungen, daß ist für einen Neuling schon ganz schön verwirrend. Naja, liegt vielleicht auch am Verkalkungsgrad (mit 46)

@Schneesturm
Wie gesagt, die Begriffe findest Du im Help Ordner.

MFG Heinz
Antwort