WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2002, 00:37   #1
Paddy_Tk7227
Newbie
 
Registriert seit: 06.02.2002
Alter: 52
Beiträge: 4


Frage Welches Betriebsystem

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne den FS2002 neu installieren und frage mich nun ob ich wie gehabt bei Windows 98 SE bleiben soll oder auf Windows 2000 oder Windows XP umsteigen soll.

Mein PC ist ein 800 MHz mit 512 MB RAM und GeForce 2 Grafikkarte.

Was empielt ihr mir bzw. was für Erfahrungen habt ihr mit diesen 3 Betriebssystemen gemacht?

Gruss aus der Schweiz

Paddy
Paddy_Tk7227 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2002, 01:35   #2
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Idee

Ich würde Dir WIN XP empfehlen, denn dafür hast Du ein geeignetes System. XP ist so stabil wie Win 2000, dafür aber schneller und sieht gut aus.

Gute Nacht

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2002, 07:57   #3
D.Kuckenburg
Master
 
Registriert seit: 21.12.2000
Beiträge: 783


Standard Verbesserung an anderer Stelle

Hallo Paddy, die Frage für Dich ist nicht welches Betriebssystem Du wählen solltest, sondern Du solltest das Geld zum Kauf einer schnelleren CPU verwenden. Damit habe ich zwar im scholastischen Sinne "das Thema verfehlt", aber nur dieses Aufrüsten kann Dir Freude mit dem FS2002 bescheren. Gruß D.
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2002, 09:05   #4
Max-2
Veteran
 
Registriert seit: 12.10.1999
Beiträge: 364


Max-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard alles stimmt

was meine beiden "vorredner" genannt haben. Würde dir aber auch zu XP raten, es ist sicher das system der zukunft (verkäuferschmäh kommt jetzt: ich hab es selbst auch ;-))
____________________________________
Always three greens
Max

Max-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2002, 09:16   #5
KaffDad
Inventar
 
Registriert seit: 11.02.2001
Beiträge: 1.809


KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Ist ja auch kein Wunder bei einem Anteil von fast 95 Prozent auf Intel-PCs. Und das in spätestens zwei Jahren die "älteren" Betriebssysteme (NT/9x/ME) von Microsoft nicht mehr supported werden, drängt einen ja gerade auf Win2K/XP. Haben sie nicht schlecht gemacht, die Jungs und Mädels aus Redmond. Wird Zeit, daß aus der Tux-Ecke was kommt...

@Paddy_Tk7227 Hast Du Probleme mit Deinem OS ? Meinst Du XP bietet Dir als OS etwas, was Dir Win9x nicht bietet ? Schneller wirds dadurch auf keinen Fall und wenn ich gerade 300 € auf der Kante hätte, würde ich eher in CPU und Mainboard investieren (habe auch 800er Athlon, 512 MByte RAM und 98SE ).

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2002, 09:26   #6
WSchwarz
Master
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 662


Standard

Hallo Paddy,

ein paar Hinweise aus eigener Erfahrung:
XP ist ein sehr schönes, stabiles und kein langsames Betriebssystem. Vor allem die Einrichtung und im laufenden Betrieb die Erkennung und Installation von P&P Hardware geht wunderschön einfach von der Hand.
Kann man nur empfehlen für jeden, der sich einen Rechner neu zulegt oder von Grund auf aufrüsten will (im ersteren Fall hast du ja ohnehin nicht mehr die Wahl).


Andererseits - ich habe meinen PC von Win98SE auf XP umgestellt und mir seitdem mehrmals überlegt, den alten Krempel wieder draufzuspielen.
Die Gründe:
Einige Programme verhalten sich unter XP ein wenig "zickig" - ich hab das vor allem bei Office 2000 gemerkt, wo der "Fensterfokus" der Anwendung plötzlich verloren geht, wenn bestimmte Funktionen (z.B. Textsuche oder "Text öffnen") aktiviert werden. In dem Fall muß man erst in die Taskleiste, nochmal auf die Anwendung klicken, zurück, wieder in den Such- bzw. Öffnendialog klicken - dann klappt's.
Ist eigentlich nur ein wenig lästig.

FS2000/2002: Vor allem einige Flieger lassen sich unter XP (wie auch "damals" unter Win2000) nicht laden, wenn sie nicht mit dem Tool MDLRepair gefixt werden.

Für den PC-Puristen, der sich lieber ein effizientes, schnelles Betriebssystem wünscht, kommt XP ein wenig arg verspielt daher - auch wenn man auf eine klassische Oberfläche schaltet. Ständig geht irgend ein Bubble auf und erzählt dir, was der Knopf bedeutet, über dem deine Maus sich befindet - oder eine Sprechblase erzählt dir nach dem Herstellen einer Internetverbindung, daß du eben eine Internetverbindung hergestellt hast.....
OK - das ist alles sehr hilfreich für jemanden, der sich solche Hilfen auch wünscht, aber ich persönlich hätte lieber gerne eine Möglichkeit, das Zeug abzuschalten und dafür ein paar "fps" an Ressourcen mehr zu bekommen.

Treiber: Manche ältere Hardware (Gameport-Steuerungen etc.) machen Probleme....


Insgesamt: Ich bleibe bei XP, aber nur, weil's jetzt drauf ist. Wenn ein 98SE System (stabil) läuft, würde ich aber momentan nicht umsteigen.

Just my two cents.....

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2002, 09:32   #7
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Hm, bei mir lief der FS2000 unter 98SE gleich gut wie unter XP (Paralellinstallation der beiden OS).

Den 02 habe ich nur unter XP getestet.

Der Hauptvorteil von XP liegt eindeutig in der größeren Stabilität generell, Treiber sind mittlerweile auch ausreichend vorhanden, doch sehe ich keine eindeutigen Vorteil im Wechsel des OS wenn das System stabil läuft (war bei mir bei 98SE nicht mehr der Fall dank einiger wilder Treiberexperimente - nie wieder inoffizielle Beta-Treiber!! - und anderen Versuchen außerhalb der Flugsimulation).

Um es auf den Punkt zu bringen: nur Umrüsten bei Instabilitäten des Systems, die durch Neuinstallation nicht beseitigt werden können oder wenn es sowieso bei Rechnerneukauf dabei ist.

Eigentlich gebe ich D. recht, wenn er sagt mehr Hubraum also schnellerer Käfer, dabei ist dann allerdings auch meist ein neues Motherboard fällig, da die CPU nur optimal mit aktuellen Speicherchips läuft.


Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2002, 10:28   #8
ahoberg
Master
 
Registriert seit: 26.09.2000
Alter: 59
Beiträge: 778


ahoberg eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

also ich habe XP mit 2 GHZ intel..läuft sehr stabil, aber
Du kannst die Joysticks von Wingham nicht kallibrieren,,,ich kann
daher kaum mit Windows XP FS 2002 durchführen.
ahoberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2002, 16:45   #9
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 15.11.2001
Beiträge: 2.875


Standard

Wussten wir doch schon ...



www.titanic-magazin.de
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2002, 17:22   #10
Noerf
Master
 
Registriert seit: 23.11.2000
Alter: 43
Beiträge: 529


Noerf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich würde dir Win2000 empfehlen, es läuft stabil und sieht im Gegensatz zu XP schon standardmäßig nicht wie eine überladene Flash-Homepage aus.
____________________________________
The knack of flying is learning how to throw yourself at the ground and miss.

Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor.
Noerf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag