WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2002, 16:34   #11
zAPPEL
Inventar
 
Registriert seit: 07.11.2001
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 45
Beiträge: 2.085

Mein Computer

Standard

Also man liest zwar immer wieder wie schlecht man nicht auf TFTs spielen und DVDs schauen kann, aber ich habe jetzt seit Anfang Dezember einen Samsung 151S und spiele ohne Probleme darauf.
Ich kauf mir nie wieder einen CRT TFT sieht schöner aus und ist besser für die Augen.. kann stundenlang davorsitzen und meinen Augen machts nix aus

LG zAPPEL
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2002, 17:59   #12
Martin 1
Hero
 
Registriert seit: 08.04.2000
Beiträge: 849


Standard

Hallo zusammen!

Ich hab' mir auch vor einigen Tagen den BELINEA 10 17 30 gekauft und muß sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich bin begeisterter Flight Simmer und da hat wirken sich die sog. Nachteile des TFT eigentlich nicht wirklich aus. Einzig bei NHL 2002 merke ich bei schnellen Spielzügen einen leichten Trägheitseffekt.

Dieser Effekt tritt am stärksten in Erscheinung, wenn der Hintergrund hell (Eisfläche) und der sich schnell bewegende Gegenstand (Puck) ist.

Eine Frage hätte ich aber zu diesem TFT-Monitor, bzw. TFT's allgemein. Der Monitor ist als 17" mit einer Auflösung von 1280x1024 mit 75 Hz angegeben. Mit dem Belinea Treiber läßt er "nur" 72 Hz zu. OK, was soll's wegen 3 Hz. *g*
Nur ist bei dieser Einstellung das Bild unscharf (Buchstaben haben auf weißer Oberfläche (Windows-Explorer) einen ganz leichten, dunklen Rand. Wenn ich die Wiederholfrequenz auf 60 Hz stelle ist das Problem weg.

Soll das jetzt heißen, dass bei TFT's die Wiederholfrequenz generell standardmäßig bei 60 Hz liegt? Wozu dann diese Angaben von wegen 75 Hz???

lg
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2002, 01:26   #13
Martin 1
Hero
 
Registriert seit: 08.04.2000
Beiträge: 849


Standard

Kann mein voriges Posting leider nicht mehr editieren.

Noch zu meinen vorigen Fragen.

Die Hz Anzahl steht also nicht mit der Response Time in Zusammenhang?

Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2002, 12:31   #14
atreius
Jr. Member
 
Registriert seit: 05.01.2001
Alter: 48
Beiträge: 99


Standard

@ Martin: Die response time hängt nicht mit der Herz Anzahl zusammen.

1. Hz Frequenz ist die Bildwiederholrate: wie oft pro sekunde schreibt er einen ganzen Bildschirm. Im Gegensatz zu CRTs ist eine Wiederholrate von 75 bis 85 Hz bei TFTs sehr gut und das Bild schaut, aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Technik auch ruhig bei TFTs aus, selbst bei 60 Hz.

2. die response time ist die Zeit, die der TFT braucht, um auf eine Änderung zu reagieren. Wenn sie <25 ms ist, dann kann das menschliche auge nicht mehr bewegungsschritte wahrnehmen, sondern sieht sie als film (also ist die bewegung vollkommen ruckelfrei). wenn die response time <30 ms ist, ist ruckeln in den meisten fällen nicht zu sehen.

3. response time ist nur für spiele mit schnellen bewegungen wichtig (und manche DVD videos)

4. die response time hängt von der größe des tfts ab
das heisst, je grösser das tft, umso höher ist die response time
daher ist bei 17" tft eine r.t von 30-50 ms sehr gut!!

cheers S
____________________________________
Die Hoffnung beeinträchtigt die Beobachtung...
atreius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2002, 18:23   #15
Martin 1
Hero
 
Registriert seit: 08.04.2000
Beiträge: 849


Standard

Danke für die Erklärungen!

Habe mittlerweile auch vom Belinea Support eine Antwort bekommen. Ich soll den Monitor auf 60 Hz stellen, da ja sowieso kein Flimmern auftritt. Wenn ich auf 72 Hz gehe, wird das Bild unscharf. Dieses Phänomen kenne ich auch von meinem CRT (SONY E200). Wenn ich den statt 85 Hz auf 100 Hz stelle, wird das Bild genauso unscharf.
Er schafft's zwar, aber ist halt überfordert.

Das einzige Spiel bisher, wo ich die response time wirklich merke (im Vergleich zum CRT) ist NHL 2002.
Durch die schnellen Spielzüge und dem hellen Untergrund (Eisfläche) werden in der Bewegung die schwarzen Konturen der Spieler beispielsweise etwas anders (verwaschen) dargestellt.

Könnte das auch damit zusammenhängen, dass ich auf 32bit Farbauflösung gestellt habe? Der Belinea schafft 16,7 Millionen Farben. Auf 16bit schaut der XP Desktop nicht sehr schön aus.

lg
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag